THEMA: Torra Bay
09 Feb 2007 00:22 #30760
  • Frankie Frederiks
  • Frankie Frederikss Avatar
  • Beiträge: 134
  • Frankie Frederiks am 09 Feb 2007 00:22
  • Frankie Frederikss Avatar
Hallo zusammen

Wir planen von Mitte August bis Mitte September eine Namibia-Reise im Mietwagen ohne Camping. Habe mich eingängig informiert mit einem Namibia-Package, Durchlesen des Forum, Internet-Recherche und zwei verschlungenen Reiseführer (Baedekker, Dumont), haben wir unsere (provisorische) Route zusammen gestellt.

1. Tag: Windhoek
2. Tag: Windhoek - Keetmanshoop
3. Tag: Keetmanshoop - Fish River Canyon
4. Tag: Fish River Canyon - Lüderitz
5. Tag: Lüderitz
6. Tag: Lüderitz
7. Tag: Lüderitz - Aus
6. Tag: Aus - Sossusvlei
7. Tag: Sossusvlei
8. Tag: Sossusvlei - Swakopmund
9. Tag: Swakopmund
10. Tag: Swakopmund
11. Tag: Swakopmund - Cape Cross
12. Tag: Cape Cross - Twyfelfontein
13. Tag: Twyfelfontein - Fingerklip
14. Tag: Fingerkklip - Etosha
15. Tag: Etosha
16. Tag: Ethosa
17. Tag: Ethosa - Tsumeb/Grootfontein
18. Tag: Tsumeb/Grootfontein - Waterberg
19. Tag: Waterberg
20. Tag: Waterberg - Windhoek
21. Tag: Windhoek

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:

1. Habe im Dumont-Führer gelesen, dass \"...in Terrace Bay und Torra Bay sind keine Tagesbesucher erlaubt. Für die Fahrt in diese Bereiche ist der Nachweis einer bestätigten Reservierung erforderlich.\"
Da wir gerne am 12. Tag von Cape Cross nach Twyfelfontein via Skeleton Coast (vor Torra Bay auf die C39) fahren möchten und von dieser Regelung noch nie was gelesen oder gehört habe, bin ich stutzig geworden.
Brauche ich trotz reinem Transit eine Reservierung oder kann ich die Route trotzdem wie geplant fahren?

2. Lohnt sich ein Aufenthalt in Tsumeb/Grootfontein (evtl. Besuch des Meteoriten oder des Lake Otjikoto) oder empfiehlt sich eine direkte Fahrt zum Waterberg?

3. Ist es möglich, am letzten Tag direkt vom Waterberg nach Windhoek zu fahren, dort den Wagen abzugeben und den Rückflg anzutreten, oder ist davon abzuraten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2007 09:08 #30764
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 09 Feb 2007 09:08
  • chrigus Avatar
Hallo Frankie

2. Du kannst in dieser Gegend einiges besuchen. Z.B. den grossen Baobab (auf Deiner Tour wirst Du sonst kaum Baobabs sehen), die Ombili-Stiftung, oder auch den See und den Meteoriten. Alle genannten gehören nicht unbedingt zu den Top Sehenswürdigkeiten, es lohnt sich aber alleweil. Nördlich von Grootfontain befindet sich das witzige Roys Camp. Welches auch einige sehr spezielle Hütten hat. Am Abend kommen gerne Elanantilopen und andere Tiere vorbei.

[bild: 8721]
[bild: 59563]

3. Vom Waterberg würde ich nicht am Abflugtag zurückfahren. Lieber den letzten Abend auf einer schönen Lodge oder Farm in der Gegend von Windhoek planen.

Herzliche Grüsse
Chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 09/02/2007 09:09
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2007 09:09 #30765
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 09 Feb 2007 09:09
  • Jens_Dietzels Avatar
Hi Frankie,
zu:
1. Habe im Dumont-Führer gelesen, dass \"...in Terrace Bay und Torra Bay sind keine Tagesbesucher erlaubt. Für die Fahrt in diese Bereiche ist der Nachweis einer bestätigten Reservierung erforderlich.\"

Das ist richtig, dort kommst Du nur hin, wenn Du eine Übernachtung gebucht hast. Da Du aber die C34 in den Skeleton Coast Park einfährst und dann wohl die D3245 nach Osten Richtung Wereldsend(Twyfelfonein abbiegst ist das egal.
Du mußt nur als \"Tagestourist\" dein Permit lösen und rechtzeitig rein/raus fahren!
Guckst Du:
http://www.natron.net/met2000e/e13.html
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2007 09:26 #30767
  • rebecca
  • rebeccas Avatar
  • Beiträge: 933
  • Dank erhalten: 293
  • rebecca am 09 Feb 2007 09:26
  • rebeccas Avatar
Hallo Frankie Frederiks!
Der Name hat mich überrascht. Freut mich aber das dieser Spitzensportler nun auch hier als Nickname verwendet wird.

Nun aber zur Route. Die Tage
4. Tag: Fish River Canyon – Lüderitz
5. Tag: Lüderitz
6. Tag: Lüderitz
7. Tag: Lüderitz – Aus
sind aus meiner Sicht sehr großzügig geplant. Ich denke, ein Tag kann hier ohne weiteres gestrichen werden. Ohne Probleme ist es zeitlich auch möglich am Vormittag eine Besichtigung von Kolmanskop Ghost Mining Town zu unternehmen und dann weiter nach Aus zu fahren.

Zu
11. Tag: Swakopmund - Cape Cross
12. Tag: Cape Cross – Twyfelfontein
Heißt das, ihr übernachtet irgendwo bei Cape Cross?
Ein Tagesausflug von Swakopmund zum Cape Cross ist eventuell geruchsmäßig etwas zu viel. Eine Stunde Aufenthalt wird euch dort wahrscheinlich vollkommen ausreichen. Es sei denn, ihr wollt speziell Foto- oder Filmaufnahmen dort machen.

Ich denke, mit den gesparten Tagen könntest du nun die Planung für Torra Bay oder an anderer Stelle einplanen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2007 10:07 #30772
  • beaver
  • beavers Avatar
  • Beiträge: 13
  • beaver am 09 Feb 2007 10:07
  • beavers Avatar
Da kann ich mich den Ausführungen von rebecca nur anschließen.

Zwar mag ich die besondere Atmosphäre und den besonderen Charme von Lüderitz sehr, aber zwei Nächte dort reichen bestimmt aus, zumal Ihr ja noch viel anderes sehen wollt. Dies gilt meiner Meinung nach auch dann, wenn Ihr eine Tagestour z.B. zum Bogenfels unternehmen wollt. Kolmanskuppe kann durchaus auch am Morgen des Rückreisetages mit Führung besucht werden, dann ist der Weg bis Aus immer noch gemütlich zu schaffen.

Das gilt auch für den Besuch in Cape Cross. Die Fahrt von Swakopmund über Cape Cross nach Twyfelfontein ist ebenfalls an einem Tag zu schaffen. Meines Erachtens lohnt ein ganzer Tag Cape Cross nicht.

Die \"gesparten Tage\" könntet Ihr zum Beispiel in der Etosha Pfanne und am Ende in Windhoek verplanen. Mir gefällt ein Tag Gewöhnung an eine Stadt vor dem Rückflug immer gut. Jedenfalls ist zu empfehlen, am Tag vor dem Rückflug in Windhoek oder nächster Umgebung anzukommen.

Gruß beaver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2007 11:20 #30794
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 09 Feb 2007 11:20
  • Matatus Avatar
Hallo Frankie, ich empfehle Dir von Grootfontein zum Waterberg die D2512. Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.