THEMA: Victoria Falls
06 Feb 2007 23:28 #30614
  • toemi
  • toemis Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 11
  • toemi am 06 Feb 2007 23:28
  • toemis Avatar
Hallo,
eigentlich sind wir im August auf Namibia Rundreise (klassische Route), aber die Victoria Falls würden mich schon auch reitzen...

Vorausgetzt man möchte unbedingt die Victoria Falls sehen,
aber nicht viel Zeit für eine Fahrt dorthin aufbringen,
von wo aus sollte/kann man denn am besten eine (Flug-)Tour von Namibia zu den Falls und zurück buchen?
Wer war im August schon mal bei den Victoria Falls, und kann Eindrücke schildern ?
Bzgl. Grenzformalitäten: Da meine Frau aus Südamerika kommt, brauchen wir für jedes afrikanische Land ein Visum, so auch für Namibia. Nehme an, dass auch für die Victoria Falls eine Grenzkontrolle stattfindet, richtig?

Danke für jeglichen Tipp,
(habe mich schon darauf eingestellt, dass Ihr mir diesen Ausflug ausreden werdet ;-)

Viele Grüße,
Toemi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 04:09 #30615
  • jenssc
  • jensscs Avatar
  • Beiträge: 100
  • jenssc am 07 Feb 2007 04:09
  • jensscs Avatar
Ich war letztes Jahr im August an den Victoria Fällen und war beeindruckt.
Leider habe ich keinen Vergleich zu einer anderen Jahreszeit.
Ich bin mit dem Mainliner - Bus von Katima aus gefahren . Die Grenzkontrollen nach Zambia ( ZIM kommt für mich aus moralischen Gründen nicht in Frage ) waren ziemlich nervig . Der ganze Bus wurde ausgeräumt . Man braucht auch als Deutscher ein Visa . Das besorgt man sich besser vorher .


MfG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 07:24 #30617
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Feb 2007 07:24
  • Andreas Cierpkas Avatar
Das Beste ist es, die Fälle von Kasane aus als Tagestour (organisiert) zu machen. Wenn das selber machen willst, solltest du 2 Tage einplanen. Denn die Grenzübertritte kosten Zeit und Geld. Viel Geld vor allem für das Auto.

Die Lodges in Kasene bieten dir diesen Service. Wir haben seinerzeit das von der Chobe Safari Lodge aus gemacht. Beim nächsten Mal sind wir selber über Zambia und Zimbabwe gereist.

August / September hatten die Fälle wenig Wasser. Man konnte bis Livingstone Island an der Fallkante laufen. Dennoch war das sehr beeindruckend.

April / Mai hatten die Fälle sehr viel Wasser und die Gischt machte die Fälle noch spektakulärer.

Wir haben beide Besuche der Fälle nicht bereut!


Ablauf:
Ca. 7 Uhr Abfahrt an der Chobe Lodge
Ca. 9 Uhr Ankunft in Vic Falls
Ca. 11 Uhr Treffpunkt am Auto (2h für die Fälle auf ZIM Seite)
Ca. 12 Uhr Ankunft auf der ZAM Seite der Fälle (1h für Fahrt, Visa etc.)
Ca. 13 Uhr Treffpunkt am Auto
Ca. 14 Uhr Ankunft im Vic Falls Hotel
Ca. 15 Uhr Fahrt zum Curio Markt in Vic Falls (einer der Besten!)
Ca. 16 Rückfahrt nach Kasane

Hört sich zwar etwas stressig an, ist aber alles ganz locker und easy abgelaufen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 14:02 #30655
  • cleoxx
  • cleoxxs Avatar
  • Beiträge: 19
  • cleoxx am 07 Feb 2007 14:02
  • cleoxxs Avatar
Hallo,

wir gehen demnächst nach Namibia und machen dort als \"Anfänger\" mit dem 4x4 auch die klassische Tour. Und auch bei uns waren die Vic falls ein unbedingtes \"Must\" auf dieser Reise - jedoch fehlte auch uns die Zeit, dort mit dem Pkw hinzufahren. Wir haben jetzt einen Flug mit der Air Namibia nach Victoria Falls in Zimbabwe gebucht (mit Zwischenlandung in Maun in Botswana). Kostenpunkt für den Flug etwa 300 Euro (bei Buchung des Langstreckenflugs auch mit der Air Namibia).

Grüßle
cleoxx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2007 22:35 #30910
  • Matthias
  • Matthiass Avatar
  • Beiträge: 4
  • Matthias am 10 Feb 2007 22:35
  • Matthiass Avatar
Guten Abend,

zu den Vic. Falls noch eine Frage. Gibts solch \"geführten Touren\" auch schon von Maun aus zu machen? Wenn der Grenzübertritt mit Auto (4x4) so langwierig, schwierig und teuer ist, dann spar ich mir die Fahrerei nach Kasane und fahre lieber mit eigenem Auto westlich via Nokaneng, Etsha und Shakawe Richtung Popa Falls und Namibia. Soll dort ja sehr schön sein (Drotsky Cabins, Bootsfahrt , Felszeichnungen etc.).

Gruß
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2007 22:43 #30911
  • hejo
  • hejos Avatar
  • Beiträge: 101
  • hejo am 10 Feb 2007 22:43
  • hejos Avatar
Hi,

es gibt Flüge von Maun.
Die Strecke \"außen\" herum, also von Maun via Nata nach Kasane ist problemlos an einem Tag zu schaffen und wir haben bestimmt 50 Elefanten unterwegs gesehen ... vielleicht eine Alternative!? Über Savuti erwartet Euch eine sehr, sehr anspruchsvolle 4x4 Strecke ... dafür aber auch Löwen am Zelt :-)

Ansonsten kann ich Andreas nur zustimmen:
Am einfachsten und auch am preiswertesten ist es direkt von Kasane (Chobe Safari Lodge bietet die Tour für 50€ p.P.). Selber fahren war nach unserer Erfahrung aber auch völlig problemlos. Wir sind durch Zimbabwe gefahren - ohne Schwierigkeiten. Durch Zambia soll schwieriger sein. Das nächste Mal würden wir die Touren ab Kasane nehmen.

Lieber Gruß vom hejo<br><br>Post geändert von: hejo, am: 10/02/2007 22:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.