THEMA: Südtour 2025
21 Mär 2024 17:10 #684315
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 21 Mär 2024 17:10
  • trsis Avatar
Liebe Fomis,

das Ende der Reise ist der Planungsstart für die nächste Reise ... und bei meiner unterdessen etwa 12. Reise soll es nun endlich bis zum Fishriver Canyon gehen :woohoo:

Kenne schon vieles, habe noch mehr gelesen ... und doch vielleicht einen Tipp übersehen, den ich noch einbauen könnte. Schwerpunkt der Reise liegt bei der Fotografie. Darum sind mir v.a. gute Spots bei Sonnenaufgang/-untergang wichtig. Angedacht ist Folgendes für April 2025, feste Unterkünfte:

2 N Jansen Kalahari Guest Farm (kenne ich schon, gefällt mir - ansonsten hat mich gemäss Beschreibungen keine Unterkunft wirklich mehr überzeugt?!)

4-5 N KTP

1 N Messosaurus Rest Camp (Die Köcherbäume beim Quivertree Forest Camp finde ich fotogener, da würden wir vielleicht hinfahren - aber die Unterkunft und die Gastgeber fand ich da wenig ansprechend)

1 N Canyon Roadhouse (oder Alternative)

2 N Norotshama River Resort (oder Alternative) -> ev. Kanufahren

2-3 N Lüderitz -> Ist uns wichtig für Kolmanskuppe / Diaz Point bei Sonnenunter-/Aufgang, ev. auch Tour ins Sperrgebiet. Zudem mag ich Lüderitz :laugh:

Anschliessend sind noch diverse Nächte mit privaten Besuchen und Unterkünften entlang des Weges bis Sesriem mit tollen Fotospots.

Was meint ihr? Freue mich auf den einen oder anderen Input :)

VG aus Windhoek B)
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2024 18:12 #684321
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9840
  • Logi am 21 Mär 2024 18:12
  • Logis Avatar
trsi schrieb:
1 N Canyon Roadhouse (oder Alternative)

Hallo trsi,

in Anbetracht der Fotografie: gute Spots bei Sonnenaufgang/-untergang wichtig
überlege ich gerade, ob es nicht sinnvoller ist direkt in Hobas zu übernachten?

Betreffend Lüderitz: Hast Du dort schon einmal eine historische Stadtführung mitgemacht?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: trsi, jekabemu
21 Mär 2024 20:01 #684329
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 21 Mär 2024 17:10
  • trsis Avatar
Danke, Logi, Hobas schaue ich mir gerne mal an. Das hatte ich irgendwie noch nicht allzu auf dem Schirm.

In Lüderitz habe ich tatsächlich noch keine historische Stadtführung gemacht, erst mehrmals in Swakopmund. Aber das wäre durchaus noch ein passender Programmpunkt, ich stöbere mal danach. Danke für den Hinweis!

VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mär 2024 21:07 #684333
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9840
  • Logi am 21 Mär 2024 18:12
  • Logis Avatar
trsi schrieb:
... ich stöbere mal danach. Danke für den Hinweis!

Schau mal in Dein Postfach. B)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2024 08:27 #684340
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 170
  • Trollkind am 22 Mär 2024 08:27
  • Trollkinds Avatar
Hallo trsi,
meine Sicht auf Deine Tour (ich bin kein Fotograf aber Landschaftsfan und der Süden Namibias gefällt mir außerordentlich gut) wäre folgendes:
- Wenn Süden, dann vielleicht auch noch Sandfontein dazu nehmen, hochpreisig aber tolle Landschaften.
- wir waren im Felix Unite Provenance Camp und haben sowohl die Kanutour mitgemacht, als uns auch Norotshama angeschaut: die kanutour war meines Erachtens nett aber kein muß. Die Blicke vom Flußß auf die Landschaft schön, aber nicht spektakulär. Insgesamt ist die Fahrt am Oranje lang sehr schön, die Unterkünfte dort aber mäßig.
- ich bin bekennender Fan der Fish River Lodge, alleine wegen ihrer Lage. Und wenn ihr schon da unten rumkurvt würde ich mindestens eine Nacht, besser 2 dort einbauen. Der Ausblick ist atemberaubend.
Viel Freude bei der Tour.
Liebe Grüße Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Mär 2024 08:38 #684341
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13291
  • Dank erhalten: 9840
  • Logi am 21 Mär 2024 18:12
  • Logis Avatar
Trollkind schrieb:
- Wenn Süden, dann vielleicht auch noch Sandfontein dazu nehmen, hochpreisig aber tolle Landschaften.

Guten Morgen,

es muss nicht hochpreisig sein, denn es geht dort unten auch günstiger im OraBo.

Es werden Kanutouren angeboten und einen speziellen Themenschwerpunkt für Birder gibt es auch: The Birding Life

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.