• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia u. Botswana April 2024
07 Mär 2024 15:52 #683645
  • bl4ckeye
  • bl4ckeyes Avatar
  • Beiträge: 4
  • bl4ckeye am 07 Mär 2024 15:52
  • bl4ckeyes Avatar
Hallo liebes Forum,

erstmal ein Hammer Lob. Ein solch sauber sortiertes und auskunftsreiches Forum habe ich noch nie bei allen meinen Reisevorbereitungen erlebt! Richtig cool!

Kurz zu mir/uns
Meine Frau und ich hatten für Februar/März heuer eine völlig andere Reise geplant. Dann erwischte mich die Grippe und wir mussten alles stornieren.
Jede Reise hat unserer Meinung ihre Zeit. Für die geplante ist die Zeit nicht mehr.
Ansonsten waren wir schon viel unterwegs. In Afrika haben wir bisher allerdings "nur" Marokko bereist.

Deswegen planen wir jetzt "kurzfristig" Namibia und Botswana vom 11.04. - 30.04.
Im Forum habe ich so einiges schon gelesen. Daraus hat sich groooob folgende Route ergeben:

Windhoek
Moremi Game Reserve / Khwai
Chobe Nationalpark
Caprivi Streifen
Etosha Nationalpark
Waterberg

Allerdings stellt sich die Frage, ob wir nach Caprivi nicht wieder nach "unten" Richtung Maun abbiegen und uns deutlich mehr Zeit für die ersten Stationen lassen.

Worauf ich noch keine "finale" Antwort gefunden habe: Reisezeit April
Wie sind die Straßen in dem Gebiet wo wir hinwollen? Komme ich mit 4x4 als unerfahrener Fahrer nach Khwai?
Dann habe ich auf eine eurer Karten eine Umfahrung von Savuti auch über Nata gefunden. Ist diese gut? Oder würdet ihr immer über Bagani fahren?
Bekannt ist mir zu der Reisezeit, viel Grün und evtl. schlechtere Tiersichtung da alles grün.
Okavangodelta ist noch nicht "geflutet". Lohnt sich daher ein Aufenthalt dort?

Was ich schon habe:
Mögliche Verfügbarkeit Toyota 4x4 Helux und Anfragen in Khwai und Chobe mit positiver Rückmeldung in dem Zeitraum.

Bin ich mit dieser Planung in der Zeit völlig daneben?
Ist das alles machbar? Grundsätzlich würden wir eher in Lodges schlafen als campen.

Bitte gebt mir einfach mal eine Einschätzung aus eurem Wissensschatz wie ihr zu der Planung steht.
Details wie Lodges und so würden dann folgen wenn ich wüsste das ich auf dem richtigen Pfad bin.

Vieeeeelen Dank schon jetzt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2024 19:04 #683656
  • Fabian42
  • Fabian42s Avatar
  • Beiträge: 2
  • Fabian42 am 07 Mär 2024 19:04
  • Fabian42s Avatar
Hallo,
Ich war letztes Jahr mit meiner Partnerin Ende April Anfang Mai im Moremi und es hat sich definitiv gelohnt. Wege waren gut für uns Neulinge befahrbar, keine großen Pfützen, nur eine Wasserquerung die wir gut umfahren konnten. Viele Tiere inklusive Löwen und durch das Grün sehr schöne Landschaft. Wasser gab es weiter im Inneren definitiv genug für die ein oder andere Bootstour. :)

Hoffe dass das zumindest für den Zeitraum im Delta was hilft.

LG
Fabian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2024 08:56 #683680
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2024 08:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Moin bl4ckeye,
Wie sind die Straßen in dem Gebiet wo wir hinwollen?
Das kann jetzt keiner sagen. Nur so viel, dass es in einem normalen Regenjahr durchaus nass sein kann. Aktuell erlebt Botswana scheinbar eine der schlimmsten Dürren (es soll aber in den kommenden Wochen noch Regen kommen), so dass es Stand heute wahrscheinlich keine Probleme für Euch da oben geben wird. Aber in einem Monat...

Ich verstehe aber nicht so ganz (nicht nur bei Dir), warum ihr zur Regenzeit nicht einfach andere Gebiete aufsucht, wo es keine möglichen, tiefergreifenden Einschränkungen geben könnte. Zumal ihr ja in Namibia startet und eh nur 19 Tage habt.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Mär 2024 10:30 #683686
  • bl4ckeye
  • bl4ckeyes Avatar
  • Beiträge: 4
  • bl4ckeye am 07 Mär 2024 15:52
  • bl4ckeyes Avatar
Vielen Dank für die Informationen.

Naja warum man diese Bereiche nimmt. Glaube da gibt es mehrere Punkte.
Die Reise zur "Trockenzeit" ist bei uns leider nicht möglich.
Beim Durchlesen aller möglichen Parks und Reiseziele dort haben uns diese Stopps am meisten gereizt.

Und so kommt dann die Frage auf ob es möglich wäre mit den Straßen.
Wenn das natürlich alles gar nicht geht, muss man umplanen.

Das höre ich so aber nicht raus. Sondern nur, dass man evtl. mit kleineren Einschränkungen in speziellen Gebieten rechnen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2024 10:44 #683689
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2024 08:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
mit kleineren Einschränkungen in speziellen Gebieten rechnen muss
Nein, wenn es richtig regnet ist in vielen Gebieten Moremis und Chobes für viele (v. a. wenn man das Auto nicht dementsprechend beherrscht) Schluss. Das kann schon große Einschränkungen mit sich ziehen. Wenn ihr flexibel seid (sofern das bei vorgebuchten Lodges geht) ist das kein Problem. Vielleicht würde ich die Tour aber dann andersherum planen (Etosha-Caprivizipfel-Chobe-Moremi). Dann habt ihr die regenreichen Gebiete Caprivizipfel/Chobe/Moremi eher zu Mitte/Ende April und damit steigen die Chancen, dass zumindest kein akuter Regenfall Euch ein Strich durch die Rechnung macht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi
08 Mär 2024 11:03 #683691
  • bl4ckeye
  • bl4ckeyes Avatar
  • Beiträge: 4
  • bl4ckeye am 07 Mär 2024 15:52
  • bl4ckeyes Avatar
danke!

ja auf die "Drehung" der Route bin ich auch wieder gekommen, da die zwei Wochen ja doch einiges ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2