• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Aufteilung Südteil + KTP
07 Mär 2024 07:57 #683612
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 07 Mär 2024 07:57
  • P601s Avatar
Liebe Namibia-Erfahrenen,

wir planen gerade unsere Tour für Mai 2025. Für den Südteil der Tour bräuchte ich euren Rat. Vorab möchte ich hinzufügen, dass meine Frau nicht gut zu Fuß ist und somit lange Wege, viele Treppen o.ä. ausgeschlossen sind. Optimal wäre immer Parken direkt am Haus und ein schöner Blick vom Haus auf Wasserloch oder Landschaft. Ich stelle die Tour mit meinen Fragen dazu mal kurz vor:

1Ü Wdh
2Ü Kalahari - Jansen Guestfarm oder Kalahari Anib Camping2Go
6Ü KTP - 2x Mata Mata, 2x Kieliekrankie, 2x Nossob - Macht das Sinn oder würdet ihr eher 3x Mata Mata, 3x Kieliekrankie (sofern verfügbar) oder ganz anders aufteilen?
1Ü Kalahari Game Lodge
2Ü Alte Kalköfen Lodge - den einen ganzen Tag würden wir zur Besichtigung des Canyons nutzen wollen - 2 Fragen hier : Ist die Entfernung von der Kalahari Game Lodge zur Kalköfen Lodge zu weit? Würdet ihr eher nur 1Ü Kalköfen und 1Ü Canyon Village machen?
2Ü Aus - Eagles Nest
1Ü Duwisib Guestfarm - hier würden wir über die D707 fahren
2Ü Namibrand Family Hideout
2Ü Namib Desert L. C2Go (Sossusvlei lassen wir aus)
2Ü Swakopmund- Cornerstone App.
2Ü Ondjamba Hills
2Ü Ugab Terrasse L.
2Ü Etosha Süd (Vreugde/Et. Village/Omusati o.ä.)
1Ü Okaukuejo
3Ü Onguma Bush Camp
2Ü Mt. Etjo / Otjiwa o.ä. - Mt. Etjo kennen wir schon und finden wir trotz der sehr rustikalen Zimmer gut, vielleicht aber mal etwas anderes probieren? Gibt es evtl. Geheimtipps? Preisniveau sollte nicht über Mt. Etjo liegen.
1Ü Wdh

Wir würden und über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Viele Grüße
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2024 08:26 #683613
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 07 Mär 2024 08:26
  • Logis Avatar
Guten Morgen Andreas,

Ich nehme an, Ihr möchtet den Umweg zur Kalahari Game Lodge wegen des viel gerühmten Löwen Trackings machen?

Damit es keine zu große Enttäuschung gibt:

Die Lodge ist auch ein Opfer dieses Gesetzes zur Haltung von Wildtieren/Raubtieren geworden (siehe Thread "Tierschutz"farmen)

Von den ehemals 23 vorhandenen Löwen auf dem 24 000 Hektar(!) großen Gehege, die sich komplett autark ernährten, durften nur noch 4 Löwen verbleiben. Davon ist auch nur noch 1 einziger der berühmten schwarzmähnigen Löwen verblieben. Der Rest musste umgesiedelt werden. Was mit den restlichen, noch vorhandenen, Tieren geschieht (geschehen soll), ist derzeit noch unklar (oder wollte man uns nicht sagen).

Unser Guide versuchte sein Möglichstes das Tracking der 4 verbliebenen Löwen so interessant wie nur möglich zu gestalten. Aber was will er groß machen, wenn alle 4 Löwen zusammen unter einem Busch liegen und sich nach Katzenart einfach nicht bewegen. Da konnte er nur mit uns um den dämlichen Busch drumherum rangieren und versuchen uns die Tiere möglichst aus jedem Blickwinkel zu präsentieren.

Die Bilder, mit denen die Kalahari Game Lodge für das Löwen Tracking immer noch wirbt, sind veraltet und entsprechen nicht dem aktuellen Stand.

Stand: Ende Dezember 2023

WICHTIG!
Falls Ihr Euch dennoch für einen Besuch entscheiden solltet, betreffend fußkranker Personen (zu denen ich bekanntermaßen auch gehöre) unbedingt darauf hinweisen, das am nächsten zum Hauptgebäude gelegene Chalet zu reservieren. Die Wege in der Lodge sind recht weit, die Chalets liegen in gutem Abstand um ausreichend Privatsphäre zu gewährleisten, und der Sand ist tief.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: P601
07 Mär 2024 08:37 #683615
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 07 Mär 2024 07:57
  • P601s Avatar
Hallo Logi,
vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben die Kalahari Game L. eigentlich gewählt, damit der Weg zur Kalköfen L. nicht zu weit ist, weniger wegen dem Löwen Tracking. Auf der Website ist bei Activities ein 4x4 self drive verzeichnet. Weißt du, ob der sich lohnt und auch mit normalem fahrerischen Können bewältigt werden kann?

Alternativ hatte ich für diese Ü auch nochmal Mata Mata geplant. Dies aber wieder verworfen, da ich nicht weiß, wie lange die Bürokratie bei der Ausreise aus dem KTP dauert und der Weg zur Kalköfen L. doch recht weit ist.

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2024 10:05 #683628
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 07 Mär 2024 10:05
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Andreas,
ist es gesetzt, dass ihr nicht nur KTP und Süden, sondern auch den Norden machen wollt? Ansonsten würde ich da Tage abzweigen und den Süden wirklich intensiv machen (Oranje, Oranjemund, Lüderitz, Kolmanskuppe usw). So ist der Süden und auch der Norden etwas "halbherzig".

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, P601
07 Mär 2024 10:12 #683629
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 07 Mär 2024 10:12
  • Schneewies Avatar
hier würde ich es wahrscheinlich anders machen:

2Ü Alte Kalköfen Lodge - den einen ganzen Tag würden wir zur Besichtigung des Canyons nutzen wollen - 2 Fragen hier : Ist die Entfernung von der Kalahari Game Lodge zur Kalköfen Lodge zu weit? Würdet ihr eher nur 1Ü Kalköfen und 1Ü Canyon Village machen?


Nur 1 Ü in Kalköfen und dann eine Nacht entweder im Canyon Roadhouse oder in der Canyon Lodge (teurer und weitere Fahrt). Dann könntet ihr den Canyon auf der Hinfahrt machen und am nächsten Tag ggfs. über Ais Ais und den Orange River nach Aus fahren (lange Fahrt).

Schau mal in den unten verlinkten Reisebericht, wo sind wir gefahren.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: P601
07 Mär 2024 10:58 #683630
  • P601
  • P601s Avatar
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 56
  • P601 am 07 Mär 2024 07:57
  • P601s Avatar
Hallo Christian und Schneewie, vielen Dank für eure Tipps und den Link zum Reisebericht.

Den äußersten Süden haben wir ausgelassen, da wir (hoffentlich) in den nächsten Jahren gern nochmal eine Tour "Von Kapstadt nach Windhuk" machen würden und da den Süden Namibias mit eingeplant haben. Der Norden mit Etosha ist für uns gesetzt.

Die Canyonlodge finde ich auch toll, allerdings scheinen mir hier relativ lange Wege und viele Stufen zu sein. Deshalb habe ich die jetzt ausgeschlossen. Der Weg "untenrum" am Oranje entlang ist uns ehrlich gesagt zu weit.

VG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
  • Seite:
  • 1
  • 2