THEMA: Namibia zum Ersten
26 Feb 2024 17:05 #683139
  • Witchcr8ft
  • Witchcr8fts Avatar
  • Beiträge: 4
  • Witchcr8ft am 26 Feb 2024 17:05
  • Witchcr8fts Avatar
Hallo Zusammen,
ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben. Kurz zu uns wir sind ein Pärchen (35+30) und waren letztes Jahr in Südafrika. Namibia ist für uns schon lange ein Traum dieses tolle Land zu bereisen. Wir interessieren uns für Tiere, Fotografie und Landschaft.
Für uns hat es sich kurzfristig ergeben, dass wir auch dieses Jahr länger Urlaub bekommen haben. Jedoch schon im April bis 1.5. --> 18 Tage vor Ort. So haben wir kurzentschlossen Flüge von Frankfurt nach Windhoek gebucht sowie einen 4x4 Hilux Double Cab mit Dachzelt von Afri Car Hire.
Ich lese hier im Forum zwar schon länger und habe auch schon Reiseführer gewälzt. Jedoch wollten wir mit Flug, Auto und Unterkünften schnellstmöglich einen Deckel drauf setzen bevor was schief geht. Bei den Unterkünften waren es oft die letzten Zimmer weshalb wir schnell durchgebucht haben. Ob die Route jetzt komplett durchdacht ist bezweifle ich. Ein Dorn im Auge ist jedenfalls der Ankunftstag. Wir wussten aber einfach nicht wie wir die Runde hinbekommen um so gut wie überall 2 Nächte zu erreichen. Letztes Jahr in Südafrika hatten wir viele 1-Stop Übernachtungen und haben es bereut weiterfahren zu müssen.
Bezüglich Auto war es auch das letzte Auto beim Vermieter Afri Car Hire. Auf diesen Vermieter bin ich hier im Forum gestoßen wir hoffen, dass alles klappt. Mich hat es gewundert, dass wir erst vor Ort bezahlen sollen und nicht zumindest mal eine Anzahlung angefordert wurde. Ist das gängig in Namibia? Kenne ich anders.
Bezüglich des ersten Tages müssen wir irgendwo Zeit einsparen. Die Überlegung war direkt am Flughafen ne SIM Karte zu besorgen. Oder läuft man dann Gefahr, dass der Mietwagenshuttle wieder weg fährt? Ein Einkauf benötigt natürlich einiges an Zeit und den Einkauf benötigen wir ja erst für Sesriem Campingplatz und die Fahrt dahin. Wir haben gesehen, dass es in Mariental auch einen Spar gibt. War hier schon jemand einkaufen und kann mir sagen ob es hier die nötigsten Dinge für 3 Tage gibt? In Swakopmund haben wir dann wieder die Möglichkeit richtig für die Camping lastigere zweite Urlaubshälfte vorzusorgen. Macht die Überlegung Sinn oder sollten wir unbedingt in Windhoek einkaufen weil die Versorgung danach zu schlecht wird?

Bei der Routenplanung mussten wir uns irgendwo beschränken obwohl natürlich auch großes Interesse an Fish River, Caprivi , Epupa Falls besteht. Diese Ziele jedoch weit ab vom Schuss sind.
Wir hatten jetzt mal an folgende Ersttäterroute gedacht und bitten um eure Einschätzung ob die Strecken machbar sind oder irgendwo ein grober Fehler besteht und wir im Zweifel nochmal an eine Stornierung von einer Nacht nachdenken sollten? Gerne sind wir für Ideen und Anregungen dankbar.
Das Thema Strom (Kameras, Handy, Notebook, Drohne) treibt uns noch etwas um. Handy kann man im Auto laden jedoch bei den Kamera Akkus bin ich mir schon nicht mehr sicher ob das gescheit klappt. Wie sieht es an den NWR Camps aus? Strom vorhanden? Spitzkoppe denke ich nicht das es dort etwas gibt.

Tag 1 Hinflug Abend
Tag 2 Ankunft Windhoek - Mietwagenübernahme - ÜN Kalahari Bagatelle
Tag 3 Morning & Evening Drive - ÜN Kalahari Bagatelle
Tag 4 Einkaufen Mariental - ÜN Sesriem Campsite NWR
Tag 5 Morgens Sossusvlei und ggf Spätnachmittag Sesriem Canyon - ÜN Sesriem Campsite NWR
Tag 6 Fahrt nach Swakopmund - Stadt erkunden - ÜN Guesthouse in Swakopmund
Tag 7 Sandwich Harbour Tour vormittag - wenn Zeit reicht evtl. Mondlandschaft - ÜN Swakopmund
Tag 8 Little Five Tour oder Delfin/Rooben Bootsausflug - ÜN Swakopmund
Tag 9 Cape Cross Robbenkolonie - ÜN Spitzkoppe Campsite
Tag 10 Aktivität auf dem Weg? - ÜN Vingerklipp Lodge
Tag 11 Wandern, Fotografieren und Ausruhen vor Etosha - ÜN Vingerklipp Lodge
Tag 12 Self Game Drive Etosha - ÜN Olifantsrus Rest Camp NWR
Tag 13 Self Game Drive Etosha - ÜN Okaukuejo Rest Camp NWR
Tag 14 Self Game Drive Etosha - ÜN Halali Rest Camp NWR
Tag 15 Self Game Drive Etosha - ÜN Halali Rest Camp NWR
Tag 16 Self Game Drive Etosha - ÜN Onguma Tamboti Campsite
Tag 17 Game Drive - Urlaubsausklang genießen - Okonjima
Tag 18 Game Drive - Urlaubsausklang genießen - Okonjima
Tag 19 Mietwagenabgabe - Heimflug Abend
Tag 20 Ankunft Deutschland

Ich bin auf eure Antworten gespannt. Vielen Dank schon einmal :-)
Gruß
Simon
Letzte Änderung: 26 Feb 2024 17:07 von Witchcr8ft.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2024 08:06 #683271
  • Anjo
  • Anjos Avatar
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 23
  • Anjo am 29 Feb 2024 08:06
  • Anjos Avatar
Hallo,
wir waren vor 3 Wochen im Spar in Marienthal, ein schöner großer laden, ihr bekommt dort was ihr braucht. Wir haben auf dem Weg nach Bagatelle in Rehoboth im Shoprite direkt an der Hauptstraße eingekauft, auch dort bekommt man alles. Bezüglich Mietwagen haben wir letztens Jahr bei kurzfristiger Buchung bei SCR auch keine Anzahlung machen müssen, dieses Jahr schon. Du wirst nach Ankunft i.d.R. direkt von einem Mitarbeiter der Mietwagenfirma erwartet, mit dem kannst du dann absprechen, dass du noch Geld oder SIM holst.
Eine schöne Reise!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2024 08:25 #683274
  • Witchcr8ft
  • Witchcr8fts Avatar
  • Beiträge: 4
  • Witchcr8ft am 26 Feb 2024 17:05
  • Witchcr8fts Avatar
Das hört sich doch super an. Wir haben an den Spar in Mariental gedacht um nicht am ersten Tag Zeit zu verlieren. Denkst du die Strecke geht sich am ersten Tag zeitlich aus oder haben wir uns zu viel vorgenommen? Ich habe wie folgt kalkuliert. Lt. Wettervorhersage ist es im April bis ca. 19:30 hell und ich kann immer gut in Flugzeugen schlafen.
Ankunft 8:30 Uhr
Zeit am Flughafen 1,5 h = 10Uhr
Weiterfahrt zu Mietwaagen 1 h = 11Uhr
Einweisung hab ich mal was von 3h gelesen = 14 Uhr
Sim Karte besorgen 1h = 15 Uhr
3h lt. Google ich denke 4h trifft es eher bis Bagatelle = 19 Uhr
Es darf dann wirklich nichts schief gehen aber ich hab keine Möglichkeit gefunden irgendwo anders einen Tag zu streichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2024 08:47 #683275
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Feb 2024 08:47
  • chrigus Avatar
Hallo Simon

Ich empfehle euch den ersten Tag nicht noch nach Bagatelle hetzen zu wollen und am nächsten weiter nach Sesriem. Da sind beide Tage schon extrem gefüllt. Ihr habt keine Zeit vor Ort und das ist ein sehr schlechter Start in den Urlaub. Bagatelle ist ja nicht nur einfach ein Hotel zum übernachten. Es ist ein super schöner Ort in der Kalahari mit diversen Aktivitäten für die ihr aber Zeit braucht.

Was du nicht vergessen darfst. Ihr fahrt nach Afrika und da läuft immer etwas anders als geplant.

Ich würde eine Nacht in Swakop und auch Cape Cross streichen. Ihr könnt dann morgens noch eine Tour (z.B. Bootstour da habt ihr auch viele Robben) machen und nachmittags gemütlich über Henties Bay zur Spitzkoppe fahren. So könnt ihr den ersten Tag in Windhoek oder der Umgebung bleiben und geht alles etwas entspannter an.

Habt ihr eute Touren schon gebucht? Auch diese kannst du nicht immer spontan vor Ort buchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Feb 2024 09:05 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2024 10:00 #683282
  • Witchcr8ft
  • Witchcr8fts Avatar
  • Beiträge: 4
  • Witchcr8ft am 26 Feb 2024 17:05
  • Witchcr8fts Avatar
Hallo Chrigu
die Übernachtungen haben wir schon komplett gebucht.
In Bagatelle sind es zwei Nächte das wollten wir unbedingt da wir in die Kalahari reinschnuppern möchten. Deswegen der Gedanke des stressigen ersten Tages um dann an Tag 2 ankgekommen zu sein und dort Zeit zu verbringen - Game Drive / Sundowner / Sternenfotos.
Stressig ist der Ankunftstag das war uns bei der Buchung bewusst aber nun kommen immer mehr die Fragen in uns auf --> ist es überhaupt möglich? Falls wir uns da verschätzt haben müssten wir in Bagatelle nochmal anfragen und ggf die Nacht 1 stornieren. Ich denke das geht aber nur mit anfallenden Storno Gebühren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Feb 2024 10:25 #683284
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 29 Feb 2024 10:25
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Hallo,
laßt euch nicht verrückt machen, das geht schon. Wir fahren auch immer am gleichen Tag noch aus Windhoek raus, da ich die Stadt nicht wirklich brauche. Lieber wäre ich in der ersten Nacht in der Bagatelle Logde und habe am Morgen dann den ersten wunderbaren Sonnenaufgang in der Kalahari B)
Wahrscheinlich wird die Auto-Einweisung auch keine 3 Stunden dauern.

Lg Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.