• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Info zu Route Tankwa Karoo - Biedouwvalley
21 Feb 2024 14:25 #682809
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 21 Feb 2024 14:25
  • sternschnuppes Avatar
Hallo zusammen,

wir sind seit 4 Wochen zurück von unsere Namibia/ Südafrika-Reise und wollen den Interessierten noch kurz einen Hinweis zur Route "Tankwa Karoo - Biedouwvalley" geben.
Kommend vom wunderschönen Tankwa Karoo wollten wir die Strecke ins Biedouwvalley nehmen (pinke Route). Da zu unserer Reisezeit fast alle Flüsse relativ trocken waren (Hoanib, Ugab, Huab, etc.) haben wir gedacht wir können den Biedouw/Doring Fluss auch kreuzen um zur Enjo Nature Farm zu gelangen.



Als wir gegen Abend am Fluss ankamen (17 km von der Enjo Nature Farm entfernt) war der Fluss hinsichtlich Wasserstand unpassiertbar. Wir mussten umdrehen und mussten kurzfristig vor Dunkelheit eine Campsite finden. Nicht so einfach in der Gegend - sind dann zufällig auf die Moed Farm gestoßen. Hier gibt es einen klassischen Campsite und ein Buschcamp ohne Sanitäre....Das Bush Camp ist traumhaft auf dem Farmgelände gelegen. Hier wurde uns von den Farmern dann auch gesagt, dass der Doring sehr sehr selten passierbar sei.
Deshalb Tipp: wer die Strecke fahren möchte, vorher unbedingt erkundigen ob der Fluss passierbar ist - sonst muss man wieder die ganze Strecke über den Uitspankraal Pass zurück.

Moed Farm Bush Camp



Am nächsten Tag sind wir den Umweg gefahren (grüne Route) und haben dann das Biedouwvalley von der anderen Seite befahren - bis zum unpassierbaren Doring Fluss.

Fluss Doring : auf der anderen Seite des Flusses war am Abend zuvor Endstation :evil:




Bei Fragen zur beschriebenen Gegend gerne bei mir melden B)

Grüße Schnuppe
Letzte Änderung: 21 Feb 2024 14:29 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
21 Feb 2024 14:27 #682810
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 21 Feb 2024 14:25
  • sternschnuppes Avatar
Hi Chrigu,

sorry - bin in Namibia gelandet......bekommen wir das Thema nach Südafrika verschoben ?

Lieben Dank !!!

Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2024 16:57 #682826
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 753
  • pollux am 21 Feb 2024 16:57
  • polluxs Avatar
Interessant, im April 2013 konnten wir den Doring an dieser Stelle durchfahren. Da gab es auch kein Floß.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2024 08:50 #682857
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 22 Feb 2024 08:50
  • steinbeissers Avatar
Wir waren im Oktober 23 auf der Enjo, da war die Durchfahrt ja offziell gesperrt, und wir sind darauf auch nicht an den Fluss gefahren, sondern gleich über den Uitspanpass. Wie tief war die Furt denn, das ist auf dem Bild ja nicht zu erkennen?

steinbeisser
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2024 13:17 #682876
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 21 Feb 2024 14:25
  • sternschnuppes Avatar
@Pollux: wir vermuten, das (kleine) Floss ist für die Flussüberquerung für Motorräder. Denn auf der Seite von wo wir das Foto aufgenommen haben, ist eine Farm, dessen Schilder darauf hingewiesen haben, dass hier wohl öfters Motorrad-Gruppen durchfahren (?)

@Steinbeisser: wie tief die Furte war kann ich nicht mehr sagen. Aus unserer Sicht - trotz höhergelegtem Hilux Expedition - auf alle Fälle zu tief - was noch hinzukam, es lagen bei der Einfahrt ins Flussbett im Flussbett recht große Steine.....Das war uns zu riskant.

Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: steinbeisser
22 Feb 2024 13:40 #682879
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 812
  • tacitus am 22 Feb 2024 13:40
  • tacituss Avatar
sternschnuppe schrieb:
.... Hier wurde uns von den Farmern dann auch gesagt, dass der Doring sehr sehr selten passierbar sei.
Das hat mich jetzt schon neugierig gemacht, weil in der Region an und für sich Winterregen dominieren.
Niederschlagsstatistiken findet man auf die Schnelle nur für größere Orte. Demnach dürfte es einen Unterschied zwischen der West- und Ostseite des Cedarbergs geben. Der Niederschlag in Citrusdale oder Clanwilliam ist „regelkonform“ Winterregen.
:blush:
Nachdem ich mich für den Blödsinn, den ich ursprünglich hier geschrieben hatte, schon entschuldigt habe, habe ich diesen nun gelöscht B)

Grüße
Ich habe in der Region zweimal im Mai sehr starke Regenfälle erlebt. Die Bergfahrt auf aufgeweichten Untergrund (mit 15‘ Wohnwagen im Schlepp) auf den damals recht schmalen und ungesicherten Botterkloof Pass hat sich eingeprägt. Bräuchte ich nicht wieder.
Letzte Änderung: 25 Feb 2024 18:17 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2