THEMA: Planung Sossusvlei - Swakopmund
15 Jan 2024 08:27 #680407
  • Beachbulette
  • Beachbulettes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Beachbulette am 15 Jan 2024 08:27
  • Beachbulettes Avatar
Guten Morgen:-)

Wir planen derzeit an unserer Namibia-Reise als Selbstfahrer rum und wollen eigentlich auch eine Ballon-Fahrt über Sossusvlei machen.
Das bedeutet für uns, dass wir eigentlich 3 Nächte in Sossusvlei verbringen müssten mit dem Risiko, dass die Ballonfahrt wetterbedingt abgesagt werden kann und wir dann einen Tag dort ohne "Programm" haben.

Eine Überlegung war bei uns jetzt, ob man ggf doch mit 2 Nächten auskommt und den Flug am Tag der Weiterreise doch buchen würde, den Flug etwas verdaut/verarbeitet und dann einen Zwischenstop in der Rostock Ritz Lodge einlegt.
Dann wäre die Fahrt nach Swakopmund auch nicht so lang, man wäre nicht 3 Nächte in Sossusvlei und würde noch ein wenig was anderes sehen.

Wir hatten auch mal überlegt bei 3 Nächten Sossusvlei den Flug gleich für den ersten Morgen zu buchen, so dass wir bei einer Absage noch eine zweite Chance am zweiten Morgen bekommen könnten.

Allerdings stellen wir uns das auch etwas anstrengend/stressig vor, wenn man nach einem langen Flug, einer Nacht in Windhoek und einer langen Anreise nach Sossusvlei dann sofort mitten in der Nacht rausmüssten um in den Ballon zu springen.

Würden und über eine paar Anregungen/Meinungen freuen:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2024 18:07 #680454
  • Afrikaträumerin
  • Afrikaträumerins Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 7
  • Afrikaträumerin am 15 Jan 2024 18:07
  • Afrikaträumerins Avatar
Eine Freundin und ich sind im November auch als Selbstfahrer unterwegs. Von vornherein habe ich immer gesagt, ich möchte mit dem Ballon hoch. Bin also schon sehr gespannt auf deinen Bericht. Wann fliegt ihr denn?
Wir planen für unsere erste Tour in diese Region 3 Übernachtungen im Sossusvlei ein, damit wir 2 volle Tage haben
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, daher immer in Vorfreude
Ines

2001 Ghana
2019 Südafrika, Eswatini
2019/2020 Südafrik
2022 Südafrika
2024 Südafrika, Eswatini, Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2024 10:04 #680496
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 16 Jan 2024 10:04
  • Schneewies Avatar
Wir sind nach dem Flug über die Namib (haben in der Sossus Dune Lodge übernachtet) weiter bis Barkhan gefahren.
Sind an dem Tag ca. 160 km gefahren, incl. An- und Abfahrt zur Ballontour (war nicht direkt in Sesriem).
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2024 10:58 #680507
  • Beachbulette
  • Beachbulettes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Beachbulette am 15 Jan 2024 08:27
  • Beachbulettes Avatar
Danke für die Rückmeldung:-)

Barchan Dune Retreat sieht ja auch unfassbar einladend aus. Ich glaube es scheint eine ganz gute Lösung zu sein, wenn man nicht unbedingt 3 Nächte in Sossusvlei haben möchte und auch durchaus Respekt vor der Fahrt nach Swakopmund zu haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2024 19:42 #680551
  • Nimara
  • Nimaras Avatar
  • Beiträge: 4
  • Nimara am 16 Jan 2024 19:42
  • Nimaras Avatar
Hallo,
wir waren im November 2023 in Namibia und haben dort auch eine Ballonfahrt gemacht - sehr empfehlenswert. Wir hatten zwei Übernachtungen im Desert Camp; am ersten Tag haben wir die Tour Sossusvlei, Deadvlei und Sesriem Canyon gemacht (Fahrt in den Park bei Sonnenaufgang) und am zweiten Tag (= Weiterfahrt nach Swakopmund) ganz früh morgens die Ballonfahrt. Wir waren gegen 10.00 Uhr zurück im Camp, alles ins Auto gepackt und dann Abfahrt nach Swakopmund, wo wir dann gegen 16.00 Uhr angekommen sind. Ist machbar, mit einem Zwischenstop aber bestimmt empfehlenswerter, auch aufgrund der Strassenverhältnisse. Wir hatten dann aber drei Nächte in Swakopmund, konnten es da also ein bißchen ruhiger angehen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Viele Grüße, Nicola
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2024 19:51 #680553
  • Beachbulette
  • Beachbulettes Avatar
  • Beiträge: 3
  • Beachbulette am 15 Jan 2024 08:27
  • Beachbulettes Avatar
Unsere Überlegung war vor allem, dass wir eben nicht direkt nach dem Flug ins Auto springen wollen, sondern das Erlebnis ein wenig sacken lassen wollen.
Ursprünglich hatten wir auch 3 Tage Swakopmund angedacht, weil man ja auch von dort den Flug machen kann, allerdings wurde uns mitgeteilt, dass es eben in Swakopmund oft diesig ist und die Flüge oft wegen des Wetters abgesagt werden.

Mit einer Zwischenübernachtung wäre die Fahrt nach Swakopmund auch nicht mehr so weit und man hat etwas mehr vom Abreisetag bzw kann auch noch gut einen Zwischenstop in Walvis Bay machen.

Wenn wir uns den Ballonflug gönnen, würden wir wohl in Swakopmund auf eine Aktivität verzichten, von daher passen da 2 Nächte auch ganz gut für uns.

Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung, hat weitergeholfen:-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.