THEMA: Welchen Weg ins nördliche Namibia
03 Jan 2024 15:49 #679801
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 71
  • Handkäs am 03 Jan 2024 15:49
  • Handkäss Avatar
Ganz bald, im März 2024, geht es ins nördliche Namibia. :)
Erste und letzte Übernachtung sind in Windhoek.
Unterwegs sind wir mit 2 Autos (Landcruiser und Hilux)
Vielleicht hat ja jemand noch einen Rat welchen Weg wir wählen sollten. :unsure:
Die Unterkünfte sind gebucht und alle genannten Etappen sollen an einem Tag gefahren werden.

1. Etappe: Windhoek - Uis
Zunächst nach Norden A1/B1 bis zum Abzweig D2414, durch Erindi über Omaruru, C36 nach Uis.
Diese Route kommt mir interessanter vor als die B2 Richtung Swakopmund zu nehmen und dann Richtung Norden abzubiegen an Spitzkoppe vorbei.

2. Etappe: Uis - Grootberg Lodge bei Palmwag
Hier bin ich unsicher ob wir primär auf C-Straßen bleiben sollen (C35 - D2612-C39)
oder
kurz nach Uis von der C35 auf die D2359 abbiegen, vorbei an der White Lady Lodge uns nach Nordwesten Richtung Twyfelfontain bewegen.
Die Strecke ist als Sand/Gravel 4WD-Needed gekennzeichnet und ich habe nicht die Erfahrung abzuschätzen wie viel diese Strecke an zusätzlichem Zeitaufwand bedeutet. :unsure:

3. Etappe: Grootberg Lodge - Opuwo
Mein Favorit ist hier der Weg direkt über die C43.
Da gäbe es ja auch eine etwas weiter östlich verlaufende Route zunächst auf der C43 nach Norden und dann abbiegen auf den Otjtheka Trail / Klein Serengeti / KhowaribTrail / D3710 nach Opuwo.
Mein Gefühl sagt mir das diese Route für 1 Tag und bei 2 Autos mit nur einem Fahrer mit Geländeerfahrung nicht machbar oder ratsam ist. :whistle:

4. Etappe von den Opuwo nach Epupa, 5. Etappe nach Hobatere, 6. Etappe durch Etoscha nach Vreugde und dann 7. Etappe nach Swakopmund werden wir jeweils den schnellsten Wege wählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2024 16:47 #679803
  • Nadjas
  • Nadjass Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 13
  • Nadjas am 03 Jan 2024 16:47
  • Nadjass Avatar
Hallo Handkäs,

ich finde die Strecke durch das Erongo Gebirge sehr interessant. Das wäre kurz vor Omaruru auf die D2315 abbiegen. Über die D2306 kommst du wieder auf die C36. Ist zwar eine längere Strecke aber sehenswert. Dafür würde ich den Abstecher Erindi weglassen.

Die D2612 ist umgeben von sehenswerter Landschaft, ist aber eine Rüttelpiste, das war eine der schlechtesten Pads im Oktober letzten Jahres.

Nach Opuwo sind wir bisher immer nur die C43 oder über Puros gefahren. Die D3710 kenne ich nicht.

Viel Spaß und Gruß
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Handkäs