THEMA: Erste Tour im Februar/März 2024 und noch Fragen
30 Dez 2023 14:03 #679574
  • Happy1972
  • Happy1972s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Happy1972 am 30 Dez 2023 14:03
  • Happy1972s Avatar
Wir sind zum ersten Mal in Namibia (inkl. Kgalagadi), insgesamt 4 Wochen unterwegs und haben alle Unterkünfte selbst gebucht. Bei den letzten Tagen vor dem Heimflug bin ich mir jetzt wieder unsicher, ich könnte noch alles umbuchen. Wir kommen von der Vingerklip Lodge ...
1 N Etosha Village
1 N Mokuti Etosha
2 N Aloegrove (oder doch Frans Indongo?!)
1 N Otjisazu Guest Farm
Ich bin mir unschlüssig ob ich es auf 2 N Mokuti und 1N Aloegrove ändern soll. Oder braucht es die letzte Nacht auf Otjisazu überhaupt und wir fahren direkt von Aloegrove zum Flughafen (Flug geht abends)?!
Ich habe mal gelesen, dass es im März im Etosha bei Namutoni die besseren Sichtungen gibt, deshalb auch die Mokuti Übernachtungen oder wären die 2 N besser im Etosha Village. Lohnt es sich Mittag/Nachmittag von Vingerklip kommend noch in den Etosha zu fahren oder ist das alles zu weitläufig?
Fragen über Fragen! Wäre toll, wenn ihr mir helft mein Gedankenknäuel im Kopf zu entwirren! Danke schon mal :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Dez 2023 15:33 #679577
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 30 Dez 2023 15:33
  • Reisemauss Avatar
Hallo Happy,

Wir waren im März 22 im Etosha und da war es genauso, dass im Osten mehr Tiere waren, vorallem Elefanten.
Ich würde dort deshalb 2 Nächte empfehlen, aber auch im Westen zwei Nächte, wenn möglich. Sonst hast Du vom Etosha Park ja kaum etwas. Wir waren auch die letzte Nacht auf der Alleogrove und das hat locker zum Flughafen gereicht. Wir haben sogar noch einen Stopp beim Markt in Otjiwarongo gemacht und in Windhoek einen Kaffee getrunken, um dann um 16 Uhr das Auto abzugeben.
Die Häuschen der Alleogrove Lodge sind sehr nett, es gibt einen Pool und einige Wanderwege, bei denen man auch Tiere sehen kann. Besitzer fanden wir auch sehr nett und Essen gut. Man muss ca 15 min von der Straße hinfahren, kann sein, dass die Frans Indongo da näher bei der Strecke liegt?
Viele Grüße
Doro
Letzte Änderung: 30 Dez 2023 15:34 von Reisemaus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Happy1972
30 Dez 2023 15:34 #679578
  • Guido
  • Guidos Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 434
  • Guido am 30 Dez 2023 15:34
  • Guidos Avatar
Hallo Happy1972,

ich versuche mal, beim "Entknäueln" zu helfen: Aus meiner Sicht kommt für das erste Mal Namibia Etosha zu kurz.

Ich würde nur einen Stopp zwischen Etosha Ost und Windhoek einplanen, da Du von allen genannten Unterkünften sehr bequem den Flughafen für den Abendflug an einem Tag erreichen kannst, inklusive Stopp im Craft Center.

Von den genannten Unterkünften kenne ich Aloegrove und Frans Indongo. Die sind beide gut, nette Räume, bei beiden hatten wir gute Verpflegung. Aufgrund des besseren Game Drives und der persönlicheren Atmosphäre (zumindest in unserer Erinnerung) würde ich Aloegrove vorziehen – Du machst aber auch mit Frans Indongo nichts falsch (und wie ich gelesen habe, soll auch Otjisazu schön sein, allerdings fährst Du dahin auch die längste Strecke vom Etosha, mind. 5h, und hast weniger von der Farm, das würde ich mir für den nächsten Trip aufheben).

Die gewonnenen Tage würde ich – solltest Du nicht innerhalb des Parks nächtigen wollen - jeweils einmal auf einen zusätzlichen Tag Etosha West und Ost verteilen. Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, zumindest einmal innerhalb des Parks zu übernachten (Stichwort: Okaukuejo Wasserloch), dann würde ich, wie Du geschrieben hast, in jedem Fall aufgrund der Sichtungen im Ostteil zweimal Mokuti einplanen.

Zu Deiner letzten Frage: Die Strecke von der Vingerklip Lodge ist, bis auf das erste Stück (D2743), asphaltiert. Ihr braucht also, bei gemütlicher Fahrweise, vielleicht 2,5 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt würde ich auch noch gar nicht einchecken (geht evtl. auch noch nicht so früh), sondern gleich in den Park fahren und die Gegend um Okaukuejo erkunden. Das lohnt sich also in jedem Fall, auch an diesem Tag reinzufahren.

Viel Spaß beim weiteren Planen & Grüße,
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Happy1972
02 Jan 2024 15:57 #679743
  • Happy1972
  • Happy1972s Avatar
  • Beiträge: 3
  • Happy1972 am 30 Dez 2023 14:03
  • Happy1972s Avatar
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe nun alles aktualisiert, wir machen 2 N Etosho Village, 2 N Mokuti und 1 N Aloegrove. Ich plane jedes Jahr unsere Reisen alle selbst und manchmal habe ich ein inneres Gefühl, dass etwas noch nicht passt! Aber jetzt bin ich zufrieden und freue mich auf das erste Abenteuer in Namibia!
Liebe Grüße Alexandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.