• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha -> Windhoek (Private Game Reserve?)
24 Dez 2023 13:34 #679282
  • felixfelix
  • felixfelixs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • felixfelix am 24 Dez 2023 13:34
  • felixfelixs Avatar
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Wir werden nächstes Jahr das erste Mal in Afrika unterwegs sein und haben uns dafür 2 Wochen Namibia ausgesucht.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Zwischenstopp auf dem Rückweg vom Etosha zum Flughafen nach Windhoek (2 Nächte).
Aktuell stehen hierfür Mt. Etjo oder Okonjima (jeweils die Campsite) zur Auswahl.
Welches würdet ihr eher empfehlen? Oder ein ganz anderer Stopp sehenswerter auf dieser Strecke?

Wie läuft das denn in diesen privaten Reservaten? Kann man sich da auch selbstständig tagsüber drin bewegen wie im Etosha oder kann man ausschließlich die angebotenen Aktivitäten dort nutzen und mit den Rangern durch das Gebiet fahren?

Schöne Grüße
Felix
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Dez 2023 16:46 #679287
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 24 Dez 2023 16:46
  • polluxs Avatar
Felix,
in Private Reserves kann Du dich fast nirgendwo selbst bewegen (zumindest nicht mit dem Auto, Wandern ist teilweise möglich).
Beim Mt. Etjo ist die Campsite nicht auf dem Lodgegelände, da würde ich Okonjima vorziehen.
Ansonsten wäre Camping noch möglich bei Ovita Wildlife, da könnt Ihr wandern und einen Gamedrive buchen. Ist halt näher an Windhoek.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, felixfelix
25 Dez 2023 17:59 #679307
  • Tommy54
  • Tommy54s Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 284
  • Tommy54 am 25 Dez 2023 17:59
  • Tommy54s Avatar
Hi Felix,
in Okonjima gibt es 3 Wanderwege, auf denen ich aber keine Tiere gesehen habe. Mit dem eigenen Auto darf man nur die Verbindungsstraßen zwischen den verschiedenen Lodges und der Campsite befahren, wo aber viele Tiere inkl. NH zu sehen waren. Die Nebenstraßen, die auf den geführten Touren befahren werden, sind gesperrt.
Viele Grüße
Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felixfelix
25 Dez 2023 19:42 #679310
  • FotoGnu
  • FotoGnus Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 594
  • FotoGnu am 25 Dez 2023 19:42
  • FotoGnus Avatar
Hallo Felix,
Mt. Etjo kenne ich leider nicht. In Okonjima ist es, wie Tommy schreibt: Man kann z.B. auf dem Weg zu den verschiedenen Wanderwegen mit dem eigenen Fahrzeug auf den Hauptwegen fahren und sieht dabei eine ganze Menge Tiere. Diese Wanderwege sind allerdings (logischerweise) in dem Bereich, in dem es keine großen Raubtiere gibt. In Okonjima kann man spezielle Gamedrives machen, z. B. zu besenderten Leoparden oder Schuppentieren. Das kann man mögen oder nicht, aber falls ihr bis dahin noch keinen Leo gesehen habt, bietet das eine fast sichere Chance.
Ansonsten kann ich noch Waterberg in den Ring werfen. Auch dort sind keine eigenen Gamedrives erlaubt. Absolutes Highlight dort sind die sehr an Menschen gewöhnten (da 24/7 bewachten) NH, an die man bei einen entsprechenden Gamedrive oder -Walk bis auf wenige Meter herangehen kann. Auch das kann man mögen oder nicht - für uns war das eines der eindrucksvollsten Erlebnisse in Namibia.
Viele Grüße
Elke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: felixfelix
26 Dez 2023 10:26 #679347
  • felixfelix
  • felixfelixs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 1
  • felixfelix am 24 Dez 2023 13:34
  • felixfelixs Avatar
Das Ovita Wildlife hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Schirm, vielen Dank.
Wenn ich die Preise mit denen von Okonjima vergleiche, zahlt man bei Ovita nur einen Bruchteil von dem was man in Okonjima für Übernachtung und Gamedrive ausgeben muss.
Lohnt sich dieser Aufpreis? Wie kommt das?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2023 10:47 #679349
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1033
  • Dank erhalten: 726
  • pollux am 24 Dez 2023 16:46
  • polluxs Avatar
Okonjima und Ovita sind überhaupt nicht vergleichbar. Okonjima ist inzwischen ein riesiger kommerzieller Betrieb, der unzweifelhaft was zu bieten hat, wenn man das mag, und sowas noch nicht geshen hat. Hat eben seinen Preis. Ovita ist "privat", hat 4 s/c Bungalows und eine Campsite. Die Drives macht Heiko, der Manager selber, nach Absprache oder Voranmeldung. Es gibt keine Guides etc. Es gibt halt "nur" Antilopen und Giraffen, und ein par Hippos. Abendessen kann man auch bekommen.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2