• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kaokoveld - Opuwo ins Hartmannstal
15 Dez 2023 16:32 #678868
  • Klaudi
  • Klaudis Avatar
  • Beiträge: 371
  • Dank erhalten: 1363
  • Klaudi am 15 Dez 2023 16:32
  • Klaudis Avatar
Hallo Defender110,

wir sind vor zwei Wochen die rote Strecke gefahren (allerdings mit einem Landcruiser ;) ). Das hat gut geklappt, die "Straßen" waren in relativ gutem Zustand. Bedenke aber bitte, dass es in den letzten Wochen viel geregnet hat. Vor zwei Wochen lief der Hoarusib (und auch der Hoanib), der Wasserstand war aber schon wieder niedrig, Auf der roten Strecke muss du den Hoarusib dreimal kreuzen, bei uns ging das so gerade. Wie es also ist, wenn du dort bist, kann heute niemand sagen.

Mein Eindruck war, dass man sich auf die Aussagen der Einheimischen nicht wirklich verlassen kann. Oft sind die Informationen Tage alt und in der Zwischenzeit hat sich die Situation vor Ort verändert - entweder zum Guten, wie auch zum Schlechten. Uns wurde z. B. gesagt, wir könnten von der Palmwag Concession aus nicht bis zum Hoanib und weiter. Vor Ort war es dann doch machbar, wenn auch anspruchsvoll. Wir haben unsere Planungen unterwegs ein paarmal anpassen müssen.

Viele Grüße
Klaudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Dez 2023 17:56 #678877
  • Defender110
  • Defender110s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
  • Defender110 am 15 Dez 2023 17:56
  • Defender110s Avatar
Wasser ist ein Thema um die Jahreszeit.
(Aber ich habe es lieber warm und lange Tage, als im Winter mit langen Nächten zu frieren. Habe nie verstanden, warum Winter die Hautreisezeit in NAM aus Sicht der Europäer...).

Danke für den Hinweis bzgl. Querung des Hoarusib. Hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm. Auf dem Wetterradar hatte ich die Regenfälle im Kaokoveld beobachtet die letzten Wochen. Aktuell scheint es gut zu sein.
Es wird ja auch nicht der einzige Fluss sein auf unserer Runde.

Nach Opuwo wollen wir vorr. über Palmwag Concession und dann den Hoanib hoch bis Sesfontain.

So long.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2024 22:10 #680021
  • Defender110
  • Defender110s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
  • Defender110 am 15 Dez 2023 17:56
  • Defender110s Avatar
Ergebnis.
Wir sind die untere/südliche Route gefahren und haben im Camp Marble die Möglichkeit gehabt oben am House on the Hill zu campen :-)

Der Hoarusib hat uns in der Tat an drei Stellen etwas Kreativität abverlangt, da der Untergrund an den Hauptquerungen zu nass und schlammig war. Es gab aber jeweils in der Nähe Furten mit steinigem Untergrund.
Bei der ersten Flussquerung bin ich direkt in einem vorgelagerten Schlammloch hängengeblieben, da ich zu weit vor gefahren bin und den Untergrund nicht richtig "gelesen" habe.



Fazit: Aus meiner Sicht schenken sich die Beiden Alternativen Routen nicht wirklich viel. Wettersicherer ist aber m.E. die nördliche Route.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2