THEMA: Namibias Süden, Empfehlungen?
03 Dez 2023 20:07 #678209
  • little-africa
  • little-africas Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 2
  • little-africa am 03 Dez 2023 20:07
  • little-africas Avatar
Guten Abend liebe Community,

nach sehr langer Pause kann ich am 12. Dezember endlich wieder in meine Heimat, Namibia! :woohoo:

Ich werde mit einem Freund eine Tour in den Süden machen, hier habe ich mir schon so ein paar Ziele rausgesucht, bin jedoch noch sehr flexibel da bis jetzt nur der 23. bis 25. Dezember fest gebucht sind.
Wir werden Campen, sind mit einem Landcruiser unterwegs und lieben 4x4 fahren.
Da ich den Süden wenig bis garnicht kenne, bin ich offen für Tipps von euch allen.

Die erste wichtige Frage: Wie wichtig ist es im Dezember unbedingt alles vorgebucht zu haben?
Wir sind absolut Spontan und aus meiner Kindheit kenne ich es nur ohne Vorbuchung loszufahren und zu schauen wo man dann unterkommt.
Ich habe bis jetzt unterschiedliche Aussagen gehört. Von "Egal, fahr einfach los, das komplette Land hängt in Swakop rum" bis zu "Oh mein Gott! du musst alles vorbuchen, ansonsten bekommst du nirgends mehr Campingplätze!"

So nun zur Tourplanung:

Die ersten paar Tage bin ich in Windhoek, bei meinem Großvater, danach breche ich dann am 16. Dezember auf.

Mein derzeitiger Plan sieht folgendermaßen aus:
16. Windhoek beim Großvater
17. Eine Übernachtung auf dem Spreethoogte Pass, ich liebe diesen Ausblick!
18. & 19. Naukluft Mountain Zebra Park, hier würde ich gerne Wandern
20. Aubures Camp da ich hier viel positives darüber gelesen habe
21. Noch offen
22. Brukkaros Krater
23. & 24. Kalahari Game Lodge (Schon gebucht, jedoch auch nicht schlimm hier nochmal umzubuchen)
25. Noch offen
26. Noch offen
27. Bagatelle Camp
28. Noch offen
29. Windhoek beim Großvater

Ich bin für jegliche Tipps und Empfehlungen offen.
Generell fahre ich gerne die längeren Wege wenn diese schöner sind, anstatt die schnellste Route zu nehmen. 4x4 Strecken sind bei uns auch sehr beliebt, generell ist es immer sehr angenehm abseits der Standard Reiseführer strecken unterwegs zu sein.

Ich bin für alle Tipps und Antworten schonmal sehr dankbar!
Viele Grüße

Marcel
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 20:09 von little-africa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2023 20:50 #678215
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1121
  • Dank erhalten: 816
  • pollux am 03 Dez 2023 20:50
  • polluxs Avatar
Hallo Marcel,
ich galube, da wo Du hin willst, musst Du nicht unbedingt vorbuchen.
- die Spreetshogte Pass Campsite ist meines Wissens derzeit wegen Renovierung geschlossen. Evtl. bei Barkhan Dune nachfragen, die haben das wohl übernommen. Ansonsten bei Namibgrens campen oder Camp Gecko.
- zur Naukluft Belegung kann ich nichts sagen
- in Aubures brauchst Du sicher keine Reservierung (aber vorher anmelden!), genauso Brukkaros (wird nicht mehr von der Community betrieben, kann aber wohl noch angefahren werden)
- zwischen Aubures und Brukkaros würde ich einen Abstecher zu Mout D'Urban Camping machen, 22 km von Helmeringhausen nach Norden
- von Kalahari Game Lode nach Bagatelle kann ich Dir 21Dunes Campsite empfehlen (einfach google suche machen), oder als weitere Übernachtung vorher Red Dune Campsite (ich glaube die gibt es noch, nicht zu verwechseln mit Red Dune Lodge)
- zwischen Bagatelle und Windhoek fälllt mir jetzt kein so tolles Camping ein. Jansen Kalahari ist nicht schlecht, aber das ist zu nahe an Bagatelle.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Letzte Änderung: 03 Dez 2023 20:52 von pollux.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2023 06:41 #678226
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30681
  • Dank erhalten: 28596
  • travelNAMIBIA am 04 Dez 2023 06:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Mein derzeitiger Plan sieht folgendermaßen aus:
Für mich fehlen bei einer Südentour Lüderitz, der Oranje, womöglich Oranjemund.. 23. bis 28. sehen mir aber mehr nach einem Schwerpunkt (Süd)osten aus. Dann könnten Dir diese Infos www.bwana.de/namibia...nnter-suedosten.html helfen.

Viele Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi