• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ersttätertour Juni 2024
26 Nov 2023 16:48 #677794
  • Calotes
  • Calotess Avatar
  • Beiträge: 3
  • Calotes am 26 Nov 2023 16:48
  • Calotess Avatar
Liebe Forumsgemeinde!

Zunächst einmal würde ich euch gerne allen danken für diese schöne & umfangreiche Datenbank an unglaublich vielen Informationen, die uns bei der bisherigen Planung bereits sehr viel geholfen haben! Das ist nur durch tolle Forumsmitglieder möglich.
Kurz zu uns: Wir sind Lena und Tobi, und wir sind schon länger dem Reisefieber verfallen – entweder mit dem Camper durch Europa oder Fernreisen nach Asien, wo wir bereits viele Länder besuchen durften.
Allerdings reizt uns das südliche Afrika mit seinen Weiten und der tollen Flora und Fauna bereits seit längerem. Nach einiger Recherche fiel die Entscheidung auf Namibia, und zwar als Selbstfahrerreise (ungefähr unserem bisherigen Reisemodus entsprechend). Gesagt, getan: Flüge, Toyota Hilux mit Hardshell-Dachzelt und das Ende der Reise (5 Nächte Etosha und 2 Nächte Waterberg) sind bereits gebucht. Nun wollte ich euch gerne unsere restliche Route vorstellen und bin sehr dankbar für Tipps und Empfehlungen. Bis auf die letzten 7 Nächte ist alles noch offen.
Was uns wichtig war bei der Planung: Dass wir Kilometer machen müssen, ist uns klar. In Summe sollten die Fahrzeiten allerdings moderat bleiben und Tagesetappen mit Fotostopps und Pausen ohne Probleme schaffbar sein. Hierfür haben wir uns an T4A Karten orientiert und sind immer unter der „400km Tagesstrecke“ Marke geblieben die ich im Forum mal aufgeschnappt hatte.
Wir haben etwas Erfahrung mit Linksverkehr (Zwei- bis Dreirad in Asien) sowie mit größeren Vehikeln (Kastenwagen-Camper), trotzdem haben wir großen Respekt vor dem ungewohnten Fahrzeug und den Straßenverhältnissen in Namibia. Wir sind keine Raser und haben das auch nicht vor zu ändern.

Es folgt unsere geplante Route (26 Nächte im Juni 2024):
2.-3.6. Windhuk 1 Nacht Chameleon Backpackers
3.-4. Kalahari Anib Lodge mit Sundowner Tour 1 Nacht
4.-6. Messosaurus Fossil Site Camp 2 Nächte
Fahrt zum Fish River Canyon: an Grünau vorbei und dann die D324 am Canyon entlang bis Hobas
6.-7. Hobas/Fish River Canyon 1 Nacht -> gibt es eine empfohlene Unterkunft?
7.-9. Aus/Klein Vista Campsite mit Tagestour nach Lüderitz und Kolmanskoppe) 2 Nächte
9.-11. Tirasberge/D707 2 Nächte -> noch keine Unterkunft gewählt, entweder 2x1 Nacht oder 1x2 Nächte) -> Empfehlungen?
11.-13. Sesriem/Sossuslvlei 2 Nächte
13.-14. Camp Gecko 1 -> sicher ein optionaler Stopp, das Camp hat uns aber sehr gut gefallen
14.-17. Swakopmund 3 Nächte (cape cross als Tagesausflug, little 5 desert tour, ggf. Walvis Bay als Tagesausflug) -> aufgrund der beschriebenen Temperaturen und Witterung sowie der geplanten Tagesausflüge würden wir hier gerne eine feste Unterkunft buchen: gibt es preiswerte Empfehlungen?
17.-18. Spitzkoppe Community Campsite 1 Nacht
18.-21. Damaraland: Twyfelfontain/Brandberg, Wüstenelefanten (3 Nächte, am ehesten aufgeteilt 2/1 oder 1/2)
Unterkünfte: Mowani Mountain Camp? Andere Empfehlungen?
21.-26.6. Etosha 5 Nächte (Okaukuejo-Halali-Namitoni 2-2-1)
26.-28. Waterberg 2 Nächte Waterberg wilderness park campsite
28.: Früh los zum Flughafen/Autorückgabe, der Flug geht erst am Abend (circa 20 Uhr) -> natürlich etwas risky, aber spricht da prinzipiell was dagegen?

Für Tipps und insbesondere Verbesserungsvorschläge sind wir sehr offen, insbesondere für die D707 und das Damaraland. Vielen Dank schon im Voraus!
LG Tobi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 17:22 #677799
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Online
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 26 Nov 2023 17:22
  • Hellas Avatar
Ich finde eure Planung sehr gut. In den Tirasbergen würde ich 2 Nächte an einem Ort verbringen. Die Plätze auf Namtib haben uns gut gefallen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 18:51 #677809
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13237
  • Dank erhalten: 9760
  • Logi am 26 Nov 2023 18:51
  • Logis Avatar
Hallo Tobi,

Herzlich Willkommen im Forum. Man sieht Deiner Route auf den ersten Blick an, dass Du Dich gut ins Thema "Namibia" eingelesen hast.
Calotes schrieb:
14.-17. Swakopmund 3 Nächte (cape cross als Tagesausflug, little 5 desert tour, ggf. Walvis Bay als Tagesausflug) -> aufgrund der beschriebenen Temperaturen und Witterung sowie der geplanten Tagesausflüge würden wir hier gerne eine feste Unterkunft buchen: gibt es preiswerte Empfehlungen?

In Swakopmund gibt es wirklich viel Auswahl. Für jeden Geschmack und Geldbeutel lässt sich etwas finden. Ich würde eine Ferienwohnung buchen. Warum?

1. Damit Ihr die Lebensmittel vom Camping noch gut verbrauchen könnt
2. Finde ich persönlich immer eine Ferienwohnung mit Waschmaschine praktisch, um danach wieder "frisch" starten zu können.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 20:06 #677813
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 898
  • Dank erhalten: 529
  • Reisemaus am 26 Nov 2023 20:06
  • Reisemauss Avatar
Hallo Tobi,

6.-7. Hobas/Fish River Canyon 1 Nacht -> gibt es eine empfohlene Unterkunft?
Wir waren im Canyon Roadhouse, da kann man schön campen, es gibt aber auch Zimmer und ein Restaurant. Kann ich empfehlen. Interessante Deko mit vielen alten Autos.

9.-11. Tirasberge/D707 2 Nächte -> noch keine Unterkunft gewählt, entweder 2x1 Nacht oder 1x2 Nächte) -> Empfehlungen?
Waren wir noch nicht, aber At Kronenhoflodge wird sehr gelobt und es gibt auch Campsites.

Viel Spass beim weiter planen.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 20:56 #677815
  • Tini___
  • Tini___s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 66
  • Tini___ am 26 Nov 2023 20:56
  • Tini___s Avatar
Hallo!

Lasst die Übernachtung im Camp Gecko drin!
Erstens, es ist ein wundervoller Platz (und ich empfehle das Grillpaket, das man vorbestellen kann!)
Zweitens, ihr müsst nicht die lange Strecke von Sossusvlei nach Sesriem an einem Stück fahren, was zwar durchaus machbar wäre, aber wenn ihr die Zeit für eine Zwischenübernachtung habt, warum nicht auf den langen Fahrtag verzichten.
Liebe Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Nov 2023 21:21 #677820
  • Trollkind
  • Trollkinds Avatar
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 164
  • Trollkind am 26 Nov 2023 21:21
  • Trollkinds Avatar
Hallo Tobi, zu Deiner Frage nach Unterkünften an der D 707:
Da hat man echt die Qual der Wahl. Sowohl Namtib als auch Koimasis haben tolle Campingmöglichkeiten, Naankuse fällt etwas ab. Oder Fam. Koch quasi um die Ecke oder Mount Durban. Alle schön und empfehlenswert. Da machst Du mit keiner was falsch.
Ich finde die Tirasberge überall wunderschön, aber am besten hat es mir auf Koimasis gefallen.
Lg Kirsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2