THEMA: Planungshilfe / Ratschläge
13 Sep 2024 00:00 #693804
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • Dank erhalten: 350
  • reisebob am 13 Sep 2024 00:00
  • reisebobs Avatar
Am darauffolgenden Tag geht es dann weiter nach Maun. Hier werden wir uns für die folgenden Tage in der Selbstversorger-Unterkunft in Khwai eindecken. Ich habe gesehen, dass es mehrere SPAR-Filialen gibt: im Makoro Shopping Centre, im Delta Palms Shopping Centre und im Ngami Centre. Habt ihr hier Präferenzen oder sind die Läden in etwa gleich gut?
Fleisch werden wir wahrscheinlich bei den Beef Boys vorbestellen.
Zum Abendessen habe ich bei Marc's Eatery eine Reservierung angefragt.

Als Route nach Khwai Village werden wir die Variante über Sankuyo und Mababe nehmen, da wir uns so an dem Tag die Eintrittsgebühr für den Moremi sparen. Nachmittags werden wir dann in die Khwai Community Concession fahren.
Für die nächsten beiden Tage haben wir Besuche im Moremi geplant. Je nach Wetter-/Bodenverhältnis bevorzugt als Selbstfahrer, falls wir kein gutes Gefühl haben sollten, alternativ (oder ergänzend) durch Game Drives mit African Excursions, da diese eine Kooperation mit unserer Unterkunft haben. Wenn wir selbst fahren, habe ich mal Routen nach Xakanaxa und Paradise Pools bzw. First/Second/Third Bridge zusammengestellt. Dies mit Hilfe der T4A-Karten und der Tinkers-Map für Moremi.
Am 4. Tag würden wir morgens nochmals in die Khwai Community Concession und anschließend zurück nach Maun über Mababe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2024 21:06 #694033
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • reisebobs Avatar
Nach hoffentlich erlebnisreichen Tagen in Khwai & Moremi werden unsere letzten Tage aus der Rückreise nach Windhoek bestehen. Hierzu geht es zuerst nach Maun, wo wir nochmals im Discovery Bed and Breakfast übernachten werden. Zum Abendessen habe ich die Okavango Craft Brewery oder das Kwa Ga Ncinci Restaurant ins Auge gefasst.
Weitere Übernachtungen haben wir dann in Ghanzi und Gobabis gebucht.
Da unser Rückflug erst abends startet, werden wir einen späten Check-out im Xain Quaz Camp anfragen um dann nachmittags entspannt zum Flughafen zu fahren. Gäbe es alternativ irgendwas Lohnenswertes auf der Strecke von Gobabis zum Flughafen Windhoek? In die Stadt selbst wollen wir nicht mehr.
19 Okt 2024 23:58 #695651
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • reisebobs Avatar
Hallo zusammen,
nach etwas mehr als 3,5 Wochen Rundreise durch Namibia und Botswana sind wir seit Donnerstag wieder zurück in Deutschland. Wir hatten eine phantastische und grandiose Zeit und unsere durchaus hohen Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern zumeist sogar übertroffen. Als ich gegen Ende meinen 5-jährigen Sohn fragte, welche Note er dem Urlaub auf einer Skala von 1 bis 10 geben würde, kam ohne viel Nachdenken als Antwort "11". Viel besser kann man es auf die Schnelle wohl nicht auf den Punkt bringen B)
Leider fehlt mir momentan noch die Zeit für ausführlichere Erläuterungen, ich würde aber zu gegebener Zeit zumindest einen kompakten Reisebereicht verfassen um mich für die Hilfe und Unterstützung bei der Planung zu bedanken.
Liebe Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrisanna, Sunerf
07 Dez 2024 16:12 #698742
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Dank erhalten: 188
  • jekabemu am 07 Dez 2024 16:12
  • jekabemus Avatar
Hallo Reisebob,
kannst du was zum Askiesbos Samochima Camp sagen? Wir überlegen dort einen Stopp zu machen.
LG
Jens
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
08 Dez 2024 00:33 #698755
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • reisebobs Avatar
Der versprochene Bericht wird dann hoffentlich nach Weihnachten folgen, hier aber schon mal gerne meine Eindrücke zum Askiesbos ... Samochima Bush Camp:
Wir bewohnten die Familiensuite und waren sehr begeistert, da sie hervorragend ausgestattet war. Von der großen Terrasse mit Tisch und Stühlen kommt man in das Zimmer, welches trotz zusätzlicher Matratze für unseren Sohn noch genügend Platz bot. Das Doppelbett war extrem bequem und man konnte die zahlreichen Fenster in den aus dicken Zeltstoff bestehenden Wänden nach Wunsch verdunkeln. Im hinteren Bereich gibt es ein Badezimmer mit Toilette und Badewanne. Letztere nutzten wir nicht, da die große Außendusche wirklich genial und außergewöhnlich ist, da sie Aussicht auf den Okavango bietet.
Im Inneren gibt es noch einen kleinen Kühlschrank und einen Ventilator. Das WLAN funktioniert eigentlich nur im sehr gemütlichen Gemeinschaftsbereich, durch die Nähe zu dieser hatten wir aber auch in der Hütte Empfang.
Die Anfahrt erfolgt über eine Sandpiste, unser Hilux mit 4-Rad-Antrieb hatte keine Probleme damit. Es gibt einen Parkplatz mit mehreren Stellplätzen, von denen aus es dann nur ein kurzer Fußweg bis zu den Unterkünften ist.
Mahlzeiten können zusätzlich gebucht werden, wir hatten sowohl Frühstück als auch Abendessen und können beides absolut empfehlen: zum Frühstück gibt es ein Buffet inkl. Wahl von Eierspeisen, zum Abendessen ein festes 3-Gänge-Menü. Alles schmeckte sehr lecker und war unserem Empfinden nach preislich günstig für die gebotene Qualität.
Wir buchten zudem die 6-stündige "Discover the Panhandle"-Tour, bei der man mit einem Guide den Okavango erkundet und (zumindest in unserem Fall) viele Tiere sieht (u.a. Karminspinte, Flusspferde, Elefanten, Krokodile, Eulen, Adler, ...). Wir waren die einzigen Teilnehmer und der Guide Lucky war absolute spitze, so dass die Zeit wie im Flug verging.

Alles in allem eine ganz klare Empfehlung für alle, die eine wunderbare Unterkunft mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis suchen, da wir inkl. booking.com-Genius-Rabatt lediglich 75€ pro Nacht bezahlten (plus 155 BWP für Frühstück bzw. 195 BWP für Abendessen).
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, jekabemu
08 Dez 2024 10:46 #698761
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Dank erhalten: 188
  • jekabemu am 07 Dez 2024 16:12
  • jekabemus Avatar
danke dir für die Info. dann werde ich das auch mal in die Planung aufnehmen. die 6h Okavango Tour ist mir auch sofort ins Auge gestochen.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana