THEMA: 14 Tage - Ideen für eine Route
12 Sep 2023 17:51 #673651
  • ukulele1962
  • ukulele1962s Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 1
  • ukulele1962 am 12 Sep 2023 17:51
  • ukulele1962s Avatar
Hallo liebes Forum,

vor 5 Jahren war ich mit meiner damaligen Freundin, jetzt Frau, das erste und einzige Mal in Namibia, und wir fanden es wunderschön. Jetzt im Winter haben wir noch keinen Urlaub geplant, aber ungefähr 14 Tage Zeit.

Damals waren wir knapp 3 Wochen unterwegs und haben die übliche Route Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Etosha - Windhoek gemacht. Da mir damals auf der Reise einige Leute vom Caprivi Streifen vorgeschwärmt haben, hatte ich heute die Idee dass wir in den 14 Tagen diesen Teil vielleicht besuchen könnten.

Ist das zu wenig Zeit? Wie würde so eine Route ungefähr aussehen?

Reisen würden wir gerne wieder alleine mit dem 4x4 und Dachzelt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Lukas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2023 18:53 #673656
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 12 Sep 2023 18:53
  • steinbeissers Avatar
ChatGPT
18:51
If you are planning to visit the Caprivi Strip in Namibia, here are some recommendations for your trip:

1. Etosha National Park: While not part of the Caprivi Strip itself, it is definitely worth a visit if you have the time. It is one of Africa's premier game-viewing parks, known for its abundant wildlife, including elephants, lions, giraffes, and more.

2. Bwabwata National Park: Located within the Caprivi Strip, this park offers excellent opportunities for game viewing and bird watching. Explore its lush landscapes, river systems, and diverse wildlife, such as elephants, buffalo, hippos, and crocodiles.

3. Mahango Game Reserve: Another great wildlife reserve within the Caprivi Strip, Mahango offers the chance to see various antelope species, elephants, and a wide range of birdlife. Take a game drive or a river cruise along the Okavango River to spot these animals in their natural habitat.

4. Popa Falls: Located on the Okavango River, near the entrance to the Mahango Game Reserve, Popa Falls is a series of small rapids. It is a beautiful spot to take a break, go for a walk, and enjoy the stunning scenery.

5. Zambezi Region Cultural Village: Learn about the local culture and traditions of the people living in the Caprivi Strip by visiting the Zambezi Region Cultural Village. You can interact with the locals, watch traditional dances, and discover their way of life.

6. Boat cruises on the Chobe River: Take a boat cruise along the Chobe River, which forms the border between Namibia and Botswana. This is a great opportunity to spot wildlife, including hippos, crocodiles, and a variety of bird species.

7. Fishing trips: If you enjoy fishing, the Caprivi Strip is known for its excellent fishing opportunities. The region is home to several rivers, including the Okavango, Kwando, and Zambezi, where you can try your hand at catching tigerfish, bream, and tilapia.

Remember to plan your trip well in advance, ensure you have the necessary permits and permissions, and take the necessary precautions regarding malaria and wildlife encounters.
;) just some ideas :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2023 19:21 #673658
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 12 Sep 2023 19:21
  • Sangwalis Avatar
ukulele1962 schrieb:
Ist das zu wenig Zeit? Wie würde so eine Route ungefähr aussehen?

Hallo Lukas,
14 Tage ist immer wenig Zeit egal wohin in NAM ;). Wenn ihr allerdings 14 Tage im Caprivi hättet, könntet ihr in aller Ruhe alle Parks (jeder ist schön und alle sind anders!) inkl. Zambesi und ggf. Chobe River Front in BOT abklappern.
Bedenke, dass ihr, wenn ihr ab Windhoek losfahren wollt, mindestens 2-4 Nächte für Ankunft / Abflug und Zwischenübernachtungen auf Hin- und Rückahrt braucht, dann wird die Zeit im Caprivi schon schmal. Überlegt doch, ab Windhoek weiterzufliegen nach Katima Mulilo. Allerdings kenne ich die Flugzeiten und -preise nicht und auch nicht die Autoverleiher vor Ort, aber soweit ich weiß, kann man das so machen. Nur mal so als Anregung.
Bedenke auch, dass ihr in der Regenzeit unterwegs wärt (sofern du von "unserem" Winter sprichst).
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
12 Sep 2023 23:14 #673678
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 12 Sep 2023 23:14
  • Lommis Avatar
Hallo Lukas,

14 Tage Caprivi warum nicht, Zeit ist was du daraus macht!
Wie Robert schon geschrieben hatte, gibt es da viele Möglichkeiten, wobei ich die Planung mit Katima Mulilo für den Rückflug planen würde. Flug nach Windhoek, eine Nacht aklimatisieren und dann gen Norden, vielleicht den Waterberg mitnehmen oder einen kleinen Abzweig in den Etoscha und dann so um die acht oder neun Übernachtungen in den verschiedenen Abschnitten des Caprivi und wie beschrieben von Katima Mulilo nach Windhoek und gleich weiter zurück in die Heimat.

Aber, und auch da beziehe ich mich auf Roberts Hinweis, die Eingrenzung Winter ist recht relativ, kann aber große Auswirkungen (Regenzeit) haben!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2023 23:52 #673680
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 12 Sep 2023 23:52
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Lukas,

ich beschreibe mal unsere ungefähre Route von 2018. Es sind schon weite Strecken, aber es war für uns gut machbar. Wir fahren im Caprivi genre "überschlagend", das heißt, hin andere Stops als zurück.

1. Tag: Windhoek, einkaufen, Fahrzeugübernahme...
2. Tag: Waterberg
3. Tag: Etosha, Okaukuejo oder außerhalb
4. Tag: ebenso
5. Tag, Von Linquist Gate, z.B. Onguma Tamboti
6. Tag: Nähe Rundu, z.B. Hakusembe
7. Tag: Nähe Kongola, da Dan nicht mehr da ist, z.B. das Mukolo Camp
8. Tag: ebenso, Bootstour, Horseshoe...
9. Tag: Katima Mulilo oder Ngoma, Chobe River Camp
10. Tag: ebenso
11. Tag: Nähe Divundu, z.B. Mahangu oder Ngepi, die Strecke ist recht weit
12. Tag: ebenso, Buffalo Park, Mahango
13. Tag: z.B. Roy´s Restcamp oder irgendwas bei Grootfontein, Zwischenstop
14. Tag: heir sind wir zu unseren Freunden auf die Farm, alternativ zum Beispiel Okonjima, Mt. Etjo, Düsternbrook, je nach Zeitkontingent 1 oder 2 Tage. Dann nach Windhoek und Rückflug

Viel Spass bei der Planung. Jeder Tag, den ihr mehr rausschinden könnt, ist ein Gewinn, in zwei Wochen geht aber schon was.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 12 Sep 2023 23:54 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi