• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kurzfristige Planung Namibia 21 Tage, Route, Camps
11 Jul 2023 18:43 #669597
  • Irrational
  • Irrationals Avatar
  • Beiträge: 5
  • Irrational am 11 Jul 2023 18:43
  • Irrationals Avatar
Hallo verschwitztes Deutschland,

wir werden Mitte August bis Anfang September zum ersten Mal nach Namibia fahren, als Selbstfahrer mit Dachzelt (Hilllux 4x4).
Die Flüge und das Auto sind nun endlich gebucht.
Nun möchten wir euch unsere Reise vorstellen und benötigen noch ein paar Tipps zu Unterkünften und / oder Touren.

Unsere Übernachtungen sehen so aus:

18.08.: Lake Oanob Resort
19.08.: Kalahari Game Lodge
20.08.: Köcherbaumwald: Quivertree Forerst Camp oder Messosaurus Fossil Camp
21.08.: Fish River Canyon: Hobas Campsite oder Canyon Roadhouse
22.08.: Ais&Ais Camspite: Beusch der Ais&Ais Quellen oder Canyon-Tour?
23.08.: Klein-Aus Vista: Desert Horse
24.08.: Lüderitz
25.08.: Soussuvlei: Aubures Campsite?
26.08.: Soussuvlei: Campsite?
27.08.: Swakopmund
28.08.: Swakopmund (1 Tag Waltour)
29.08.: Spitzkoppe
30.08.: Spitzkoppe oder Twyfelfontein: Mowani (Wüstenelfanten, Rhinos) ?
31.08.: Hoada Campsite
01.09.: Etosha: Olifantsrus
02.09.: Etosha: Okaukuejo
03.09.: Etosha: Halali
04.09.: Namutoni oder Onguma
05.09.: Namutoni oder Onguma
06.09.: Puffer: Waterberg?
07.09.: Rückfahrt zur Autovermietung; Abflug 18 Uhr


Fragen:

(1) Quivertree Forerst oder Mesosaurus: Wir würden nur wegen der Geparden (mein Favorit) oder der Gepardenfütterung hingehen. Wann ist die Gepardenfütterung?
Messosaurus Camp: Die Mesosaurus-Tour von Gil soll toll sein. Wann beginnt sie?
Welches der beiden Camps würden Sie bevorzugen?
(2) Dauer des Aufenthalts Fish River Canyon, Ais & Ais Quellen, Orange River sowie Fahrt nach Klein-Aus?

Wie viel Zeit/Übernachtungen würdet ihr für den Fish River Canyon einplanen? Für mich ist der Fish River Canyon ein absolutes Highlight, ich freue mich schon sehr darauf.
Wir haben hier 2 Nächte geplant, sind uns aber unsicher, weil wir am nächsten Tag die Fahrt nach Klein-Aus vor uns haben und fragen uns, ob wir auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp einlegen oder vielleicht noch 1 Tag in Soussuvlei oder Lüderitz verbringen sollen?

(3) Soussuvlei Campsite und Fahrt nach Swakopmund?

(4) Erfahrungen und Tipps für die Delfin- und Wal-Tour in Swakopmund?

(5) Wie viele Übernachtungen sollten wir auf dem Weg von Swakopmund nach Hoada einplanen und wo? Der Grund meine Frage sind die knapp 5 Stunden Fahrt. Deshalb haben wir gedacht, vielleicht 1 Tag in Mowani zu übernachten, um Wüstenelefanten, Nashörner zu sehen.

(6) Campsite Onguma oder Namutoni?
Gegen Onguma spricht, vermutlich die Hin- und Rückfahrt nach Etosha.
Ist es möglich, das Essen ohne Probleme aus Etosha rauszunehmen?

(7) Am letzten Tag hatten wir den Waterberg gewählt, weil er auf dem Rückweg liegt. Kennt jemand einige Campingplätze? Oder sollten wir lieber in Etosha bleiben und am letzten Tag zum Flughafen durchfahren?

Ich hoffe, wir haben Euch mit unseren vielen Fragen nicht erschlagen, aber wir sind uns sehr unsicher über unsere Reise, da wir das Gefühl haben, dass wir immer nur 1Übernachtung pro Gebiet haben (Swakopmund und Etosha ausgeschlossen) und die Entfernungen zwischen den Campingplätzen vielleicht zu groß sind.

Für Tipps und Verbesserungen zu unserer Route sind wir euch sehr dankbar.

Mit sonnigen Grüßen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2023 19:51 #669603
  • Kaethe
  • Kaethes Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 5
  • Kaethe am 11 Jul 2023 19:51
  • Kaethes Avatar
Wir waren im Mesosaurus Camp und obwohl wir die Führung nicht gemacht haben, finde ich das Camp ganz fantastisch! Eine ganz tolle Atmosphäre, mega Sternenhimmel! Aber sehr, sehr basic, das muss einem bewusst sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jul 2023 22:14 #669615
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 11 Jul 2023 22:14
  • Lommis Avatar
Hallo "Irrational",

am ersten Tag nach dem Flug, der Autoübernahme und einem nennen wir es wohl eher exzessivem Ausrüsten/Shoppen noch ~100 km bis zur ersten Unterkunft zu fahren, davon würde ich euch dringend abraten!

Auch die Strecke vom Canyon am Orange entlang nach Aus ist als reine Fahrzeit und Strecke bestimmt gut machbar, aber für Namibia gilt eigentlich, das auch der Weg Teil des Zieles ist, man will doch genießen was man so sieht!

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 11 Jul 2023 22:15 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, CoM
12 Jul 2023 01:35 #669620
  • Rubu
  • Rubus Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 286
  • Rubu am 12 Jul 2023 01:35
  • Rubus Avatar
Hi Irrational :)
Betr. Aufenthaltsdauer Fish River Canyon & Weiterfahrt entlang Oranjefluss bis Klein-Aus:

Auf Anraten einiger "Fomis", haben wir uns im April 2022 auch dazu entschieden die Strecke "unten-rum" vom Canyon via Oranjefluss nach Aus unter unsere Räder zu nehmen (via C10, D316, C37, C13). Obwohl wir fast 7 Stunden unterwegs waren (inkl. Foto- , Pipi-, und 2 Baustellen-Stopps) ist es uns nicht langweilig geworden. Die Strecke ist landschaftlich schön & abwechslungsreich, würden wir jederzeit wieder so machen. .......und würden den "Gamchab Trail" nächstes Mal noch mit in die Tour "einbauen".

Wir hatten 2Nächte resp. ein voller Tag am Canyon zur Verfügung. Vormittags Besuch des Canyons (Vormittags besser wegen Licht & Schattenwurf). Am Nachmittag fuhren wir den "Wildebeest 4x4-Trail", welcher knapp 30Km vom Canyon Roadhouse zur Canyon Lodge durch die Pampa führt. Dauer 3 bis 4Std...sehr einfach zu fahren, nicht anspruchsvoll ....würde wohl auch mit 2WD & etwas Bodenfreiheit gehen...aber lohnt sich, landschaftlich sehr schön, auch Tiersichtungen. Im Canyon Rdhse oder der Canyon Lodge danach fragen (der 4x4 Drive heisst nun anders, glaube ich, nicht mehr "Wildebeest").
Betr. Aufenthaltsdauer... da kommt es halt drauf an wie man die Prioritäten setzt. Du hast Dich ja als Canyon-Fan geoutet und so könntest Du wohl auch locker 2 Tage da verbringen, z Bsp. mit einer Trekking-Tour in den Canyon...und/oder anderen Aktivitäten.

Wünsche Euch jetzt schon viel Spass und schöne Erlebnisse auf Eurer Tour
Grüsse Rubu

PS. Genauere Infos hierzu findest Du in unserem Reisebericht "Afrika Premiere: 4Wochen Namibia im April 2022".
(Bin irgendwie zu doof um unseren RB hier direkt zu verlinken, sorry :blush: ...ist zu finden ca. auf Seite 4 der
Reiseberichte oder via Suchfunktion)
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 01:39 von Rubu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Irrational
12 Jul 2023 07:58 #669625
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 12 Jul 2023 07:58
  • travelNAMIBIAs Avatar
(1) Quivertree Forerst oder Mesosaurus: Wir würden nur wegen der Geparden (mein Favorit) oder der Gepardenfütterung hingehen. Wann ist die Gepardenfütterung?
www.namibia-forum.ch...2004-loewenfarm.html (mein Beitrag vom 29.6.2023)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Logi, Irrational
12 Jul 2023 09:20 #669634
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 12 Jul 2023 09:20
  • Logis Avatar
Dabei handelt es sich um diese Geparden, die aktuell Schlagzeilen machen und gerade beschlagnahmt werden (sollen):

ILLEGALE GEPARDEN-WELPEN Düstere Zukunft: Nika und Zhandile verlieren ihr Zuhause www.az.com.na/lokale...den-welpen2023-06-29

EILMELDUNG: NIKA UND ZHANDILE "ZUM TODE GESCHICKT" www.az.com.na/afrika...-geschickt2023-06-30

LG
Logi
Letzte Änderung: 12 Jul 2023 12:15 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotusblume, Irrational
  • Seite:
  • 1
  • 2