THEMA: Unsere Route: Self-drive Namibia
05 Feb 2007 09:59 #30408
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 05 Feb 2007 09:59
  • AnnikaPeters Avatar
Hi Kitty,
Thanks für die Tipps, werden unsere Route noch mal durchgehen und sehen ob wir was \"auslassen\" können. Wir haben ja noch viel Zeit bis Reisebeginn (Mai 2008) und ich denke, bis dorthin werden wir sicherlich noch viele Infos über Namibia sammeln und unsere Route so gestalten, damit es nicht zu stressig wird das 1. Mal in Namibia.
Mann will wohl immer am Anfang mehr als was vielleicht geht.... *enthusiastisch* :)
Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2007 10:15 #30415
  • kessie
  • kessies Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 4
  • kessie am 05 Feb 2007 10:15
  • kessies Avatar
Hallo Annika&Peter,
unsere sehr erfahrenen Namibia Reisenden empfehlen immer abzuspecken!
Sicher haben sie auch recht,ABER die meisten wissen vorher auch genau was Sie sehen wollen! Das ist für einen Erstreisenden sehr schwierig da er das Land noch nicht kennt. Wir haben UNGEFÄHR die gleiche Tour gemacht!
Auch wir waren am Eingang vom Caprivi und das nur für 2 Tage! Für uns hatte sich das absolut gelohnt, für uns war allein die Fahrt schon total aufregend, 31.12., kein Auto auf der Strasse aber in allen Dörfern sehr viele Menschen unterwegs, die typischen Kavango-Dörfer waren ja für uns neu und wenn du Hippos sehen willst führt der Weg sowieso dorthin!
Wir hatten unsere Tour nur grob geplant und sind nach Lust und Laune gefahren, da wir aber Beide Auto fahren waren die Distanzen für uns NIE ein Problem. Lasst es also auf Euch zukommen, bucht nicht ZUVIEL im Voraus dann seid Ihr eh flexibel und könnt jederzeit anders Entscheiden!
Weiterhin viel Spaß beim Planen
:silly: LG Kessie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 12:50 #30569
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 06 Feb 2007 12:50
  • Tokos Avatar
Hi Annika und Peter,

ich bleibe bei meinem Abspecktipp. Natuerlich ist es \"machbar\", aber es ist eine Illosion dieses riesige Land in 3 Wochen \"abgefahren zu haben. Es ist auch nicht so sehr die Frage ob es mehrere Chauffeure gibt. In Europa reist man oft von Sehenswuerdeigkeit A nach Sehenswuerdigkeit B. Aber in Namibia ist schon die Reise von A nach B das Ziel und wenn Ihr in aller Eile durch das Land rast, entgeht Euch genau das, was Namibia aus macht. Es ist schwierig zu beschreiben was es ist. Auf jeden Fall werdet Ihr ueberwaeltigt werden von Stille, Einsamkeit, und Natur, die einem den Atem nimmt und es waere sehr schade um diesen Urlaub, wenn ihr genau das nicht geniesen koennt.

Egal wie Ihr Euch entscheidet
einen schoenen Urlaub
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 14:18 #30584
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 06 Feb 2007 14:18
  • Matatus Avatar
Ja gut Kitty, aber es ist immer die gleiche Frage: Verschaffe ich mir bei der ersten Tour einen mehr oder weniger Überblick über das Land und fahre dann in den nächsten Jahren gezielt die Stellen an, die mir besonders zugesagt haben oder fange ich gleich an, dass Land in Parzellen auzuteilen. Jeder sieht das wohl anders. Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2007 18:25 #30602
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 06 Feb 2007 18:25
  • jolis Avatar
Hallo Annika und Peter,
was man schaffen kann und was man schaffen sollte - das sind zumindest in Namibia 2 seeehr unterschiedliche Ansätze für eine Reise. Die Sehenwürdigkeiten in Namibia lassen sich iaR nicht einfach durch bloßes Malhinsehen \"abarbeiten\" - man muss ich dafür Zeit nehmen, um sie zu erleben. Natürlich ist der Caprivi wunderschön - aber seinen besonderen Reiz bekommt er u.a. auch dadurch, dass er so wahnsinnig viel anders ist als der Rest Namibias. Um das festzustellen, muss man das andere Namibia aber auch erlebt haben - und nicht nur durchgefahren sein. Deshalb auch meine Empfehlung: lasst den Caprivi für dieses Mal weg und beschränkt Euch auf \"Namibia klassisch\". Ihr habt mehr davon !!
Wenn ich hier immer wieder die \"nicht mehr als 400 km pro Tag\"ins Feld führe, dann meine ich damit nicht im Schnitt, sondern wirklich als Höchstmarke. Klar kann man ohne weiteres von Windhoek nach Etosha durchbrummen - das sind 500 km; aber solche idealen Verhältnisse habt Ihr nicht überall. Im Caprivi kann das schon richtig ins Auge gehen, obwohl auch dort alles geteert ist - es gibt dort nämlich immer wieder kreuzende Elefanten - und deshalb fast überall eine Geschwindigk.-Begrenzung auf 80 km/h. Dazu sehr viele Siedlungen und Schulen.Und viele interessante Stände mit einheimischen Kunsthandwerk. Da werden aus 500 km schnell 10 Std. Reisezeit.
Übrigens: Walvisbay würde ich zugunsten von Swakopmund streichen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 17:43 #30676
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 05 Feb 2007 09:59
  • AnnikaPeters Avatar
Bedenkenswehrte Antworten!
Besonders über den Caprivi hat uns Jolis Antwort ein wenig nachdenklich gemacht, da es ja ein ganz \"anderes\" Namibia ist und es dort viel zu sehen gibt und mann wohl anscheinend nicht so schnell voran kommt.
Gerade solche Antworten aus diesem Forum haben wir uns gewünscht - kritisch, aber gleichzeitig mit hilfreichen Tipps! Danke!
Naja, bis mind. Mai 2008 haben wir ja noch genug Zeit um an unserer Route rum zu basteln! :)
Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.