THEMA: Familienabenteuer - Ersttäter
02 Jul 2023 10:27 #669085
  • SaPaLeFi
  • SaPaLeFis Avatar
  • Beiträge: 5
  • SaPaLeFi am 02 Jul 2023 10:27
  • SaPaLeFis Avatar
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich muß gestehen, dass ich dieses tolle Forum wahrscheinlich viel zu spät gefunden habe. :(
Wir haben diese Reise vor einigen Monaten mit unseren Wünschen über ein auf Fernreisen spezialisiertes Reisebüro gebucht.
Die Rundreise wurde uns nach einem ausführlichen Vor Ort Termin und vielen Emails so zusammengestellt und ist final gebucht.
Über die Machbarkeit habe ich mir deshalb ehrlich gesagt wenig Gedanken gemacht.
Das holt uns nun vermutlich ein, verunsichert bin ich nun doch schon ein wenig. :S

Wir haben die letzten Monate damit verbracht die Routen zu planen und haben versucht die POI mit aufzunehmen.

Aus Euren Antworten kann ich erkennen, dass man schon einige Stationen anderst hätte planen sollen.
Die Routen haben wir mit Maps erstellt und haben dann immer ca. 10% Zeitaufschläge angenommen.
Wir haben bei einigen Strecken auch nach Alternativen ( z.B. C23 nach Bagatelle, C13 über Rosh Pinah nach Klein Aus, D707 nach Sesriem, C49 nach Munchenje statt B8) geschaut und diese auch so geplant.
Wir erstellen eine Mappe mit den jeweiligen (Tages-)Routen und den Informationen die wir bisher gesammelt haben, die wir dann zusammen mit den "Handkarten" nutzen werden.

Vielleicht könnt ihr mir zu den folgenden Punkten noch ein paar Informationen geben, damit unsere Fragezeichen weniger werden.

Thema HilC4 Mit Dachzelten:
- Habt ihr bei der Ausstattung wichtige Dinge vermisst, die ihr entweder von Zuhause mitnehmt oder in Windhoek noch kauft?
- Sind die Decken die wir bekommen für diese Reisezeit ausreichend oder sollten wir zusätzlich Decken oder Schlafsäcke kaufen?
- Kann man die "Bettsachen" im Dachzelt lassen, wenn man es abbaut oder müssen diese Dinge auch im Aufbau verstaut werden?

Thema Ausflüge / Game Drives:
- Ist es sinnvoll die Ausflüge (z.B Living Desert Tour usw...) vorzubuchen oder kann man das auch spontan entscheiden?
- wie ist das Vorgehen bei den Aktivitäten (Game Drives) die an den jeweiligen Unterkünften angeboten werden?

Vielen Dank für die wertvollen Informationen (auch der Tipp mit der Fleischbestellung bei KWS ist phantastisch), wir nutzen jede freie Minute und versuchen uns durch das Forum und die Berichte zu lesen und hoffen damit die verlorenen Zeit ein wenig aufholen zu können.

Viele Grüße Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jul 2023 10:44 #669090
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 134
  • jekabemu am 02 Jul 2023 10:44
  • jekabemus Avatar
ich buche Tagesaktivitäten i.d.R. Immer im Voraus, da ich es vermeiden möchte dann mal "nackig" dazustehen. Ich kann dir leider nicht sagen, wie spontan z.B. Living Desert Tour buchbar ist. Die sind weltweit bekannt und vermutlich entsprechend gut gebucht.
Ansonsten in den Unterkünften einfach fragen. Die Unterkünfte sind laut meinen Erfahrungen meist deutlich flexibler.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SaPaLeFi
02 Jul 2023 13:18 #669097
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 02 Jul 2023 13:18
  • fidels Avatar
Hallo,

vorab: ich finde eure Route für Reisebüroplanung sehr gelgungen. Klar kann könnte man an 1 o 2 Stellen noch optimieren, aber vieles ist da dann auch Geschmackssache. Ihr werdet so auf jeden Fall eine super Tour haben. Einfach vorher mental auf die paar längeren Etappen einstellen.

Zu deinen akuten Fragen:

Vieles was nicht als Standard dabei ist kann man auf Nachfrage dazu mieten. Wir nehmen etwa immer einen Potjie (Dutch Oven) mit. Es macht viel mehr Spaß am offenen Feuer zu kochen / backen als auf dem Gasherd. Von zu Hause würde ich 1-2 scharfe Messer u. kleine Bretter sowie 1-2 Geschirrtücher mitnehmen. Je nachdem wie ihr euer Frühstück einnehmt auch ggf. Kaffeezubereitungsgeräte. Bewährt haben sich bei uns kleine Dosen für Overnight Oats / Müsli für Tage, an denen man vor dem Frühstück los möchte. Einfach abends machen u. aus der Kühlbox holen wenn man morgens Hunger hat. Entsprechend Kaffeebecher fürs Auto. Ein Schäler fehlt auch öfters (oder ist Mist). Ein vernünftiger Reifendruckmesser ist auch hilfreich. Handyhalterung fürs Auto..

Da ihr vor allem im Süden auch Nächte mit deutlich unter Null Grad erwischen könnt, würde ich auf jeden Fall wintertaugliche eigene Schlafsäcke mitnehmen. Kann man .egtl. immer im Dachzelt lassen.

Aktivitäten würde ich vorbuchen wenn sie mir wichtig sind bzw. Ich Vorort nur begrenzt Zeit habe. Immerhin Fahrt ihr in der Hauptsaison.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, SaPaLeFi
02 Jul 2023 14:53 #669105
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9768
  • Logi am 02 Jul 2023 14:53
  • Logis Avatar
Neben Mütze, Schal und Handschuhen sind Taschenwärmen ein sehr nettes Feature.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SaPaLeFi
05 Jul 2023 20:23 #669300
  • SaPaLeFi
  • SaPaLeFis Avatar
  • Beiträge: 5
  • SaPaLeFi am 02 Jul 2023 10:27
  • SaPaLeFis Avatar
Vielen Dank nochmal für Eure Rückmeldungen.

Gestern haben wir die ganzen Reiseunterlagen und Vouchers erhalten. Die Vorfreude steigt von Tag zu Tag.
Ich muss sagen, die Informationen die wir jetzt erhalten haben sind sehr umfangreich mit vielen Details, zumindest für den Namibia Teil.

Für Swakopmund haben wir jetzt die Touren gebucht - auch das ist wieder ein Stückchen mehr Vorfreude.

Wir werden nun mal alle Sachen probepacken, damit wir sehen ob wir noch Schlafsäcke - vor allem für die Kids - mitnehmen können. Falls nicht werden wir in Windhoek noch Decken kaufen, je nach dem was wir von Bushlore letzendlich bekommen.

Das Thema Mobilfunk ist für mich noch nicht ganz klar.
Für Namibia holt man sich am Flughafen eine SIM Karte mit den entsprechenden Tarifen.
Hier müssen wir den Voucher von der ersten Unterkunft ausgedruckt dabei haben und warten bis die Aktivierung durchgeführt wurde. So korrekt?
Habt ihr noch Tips wo wir die SIM für Botswana bekomme?

Wir lesen fleißig in diesem tollen Forum weiter.

Liebe Grüße Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2023 19:42 #669965
  • SaPaLeFi
  • SaPaLeFis Avatar
  • Beiträge: 5
  • SaPaLeFi am 02 Jul 2023 10:27
  • SaPaLeFis Avatar
Hallo Ihr alle zusammen,

wir haben die letzten Tage wieder sehr viel hier gelesen, da es ja nun nur noch ein paar Tage bis zum Abflug sind.
Die Klamotten und sonstigen Sachen haben wir gerichtet und werden alles am Wochende einpacken.
Die Anspannung und Vorfreude ist kaum noch auszuhalten.

Habt Ihr uns abschließend noch kurz zusammengefasste "Do's and Don'ts" die uns helfen können.

Vielen Dank und liebe Grüße Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.