THEMA: Tipps für den Caprivi
28 Jun 2023 15:27 #668883
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 19
  • ultraulla am 28 Jun 2023 15:27
  • ultraullas Avatar
Liebe Alle,
Ende Juli bis Mitte August planen wir gerade unsere zweite Namibiareise. Diesmal soll es vor allem in den Caprivi gehen mit genug Zeit für alle Ecken dort. Die Reise ist bereits gebucht, das Auto gemietet und der Flug natürlich auch. Nachdem wir noch drei Tage in Etosha verbringen geht es ab Onguma
dann Richtung Mobala Isalnd Lodge (2 Tage)
dann Namushasha (2 Tage)
Livingstone Camp (3 Tage)
Chobe River Campsite (2 Tage)
Nambwa (2 Tage)
Nunda River (2 Tage)
und zum Schluss nochmal zwei Tage Waterberg bevor es von dort wieder Richtung Windhoek und Richtung Heimat geht.
Ich hab mich so gut es geht über Bwatwata, Mudumu und Nkasa Rupala Nationalparks informiert. Jetzt hoffe ich hier noch auf den ein oder anderen Insider Tipp oder Empfehlungen bezüglich der Strecke und Aktivitäten vor Ort. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für diese NPs keine Karten wie in Etosha, sondern man fährt eher 'drauf los' und schaut, was man sieht. Vielleicht gibt es ja besondere Punkte, die sich besonders zum Anfahren eignen?
Vielen Dank schon mal vorab für Tipps und Infos.
Grüße
Ulla
Letzte Änderung: 28 Jun 2023 15:29 von ultraulla.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2023 16:57 #668886
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 223
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 28 Jun 2023 16:57
  • Sangwalis Avatar
ultraulla schrieb:
Diesmal soll es vor allem in den Caprivi gehen mit genug Zeit für alle Ecken dort.
Guter Plan!
Wir waren im vergangenen Oktober/November 3 Wochen mit Schwerpunkt Caprivi unterwegs, das lohnt sich sehr!
Im Mahango und der Buffalo Core Area kann man sich nicht verfahren. Es gibt nur wenige Straßen (Mahango nur 2), in der BCA fahrt ihr eigentlich immer in Sichtweite der flood plains. Hier lohnt es sich m. E. möglichst weit in Richtung botswanische Grenze zu fahren.
Im Muduma kann man eigentlich auch auf Sicht fahren, der Park ist nicht sehr groß (wenn man nicht in die östliche Seite hineinfährt, was wir nicht gemacht haben ...). Hippo Pools sind sehenswert.
Ihr bekommt auch eigentlich immer eine kopierte Karte am Gate (sofern vorhanden), die Nkasa Rupara-Karte habe ich mal beigefügt. Hier fand ich die Orientierung nicht immer ganz einfach, weil es viele kleinere Wege gibt, die nicht auf der Karte sind. Tipp: Maps Me.
Die kombinierte GameDrive / Boat Cruise von der Nkasa Lupala Lodge soll toll sein, wir haben sie leider nicht gemacht, die die dabei waren, waren aber begeistert (kann man sicher über Livingstone buchen). Und wenn ihr schon dort seid: Nicht das Livingstone Museum liegenlassen: conservationtourism....d-livingstone-museum
Vom Chobe River Camp unbedingt einen Tagesausflug nach BOT an die Chobe River Front. Ngoma Gate rein ud wieder raus oder bis Sedudu Gate und über die Transitroad zurück.
In Nambwa seid ihr ja schon am Horseshoe, da kann man den ganzen Tag verbringen, dort ist ständiges Kommen und Gehen ...
Unbedingt Bootstour auf dem Kwando buchen!
Von der Nunda könnt ihr noch einen Bootsausflug zu den Popa Falls machen, falls ihr Mahango und BCA auf der Hinfahrt schon gemacht habt. Ist allerdings kein richtiger Wasserfall, wir fanden´s dennoch lohnenswert.
Die Zeit bekommt ihr gut rum! Viel Spaß!
Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Rubu
28 Jun 2023 17:44 #668891
  • VKathiF
  • VKathiFs Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 8
  • VKathiF am 28 Jun 2023 17:44
  • VKathiFs Avatar
Hallo Ulla,

Ich empfehle im Mahango nicht die 4x4 Strecke zu fahren, außer man möchte für savuti üben.
Super tiefsandig und eng bewachsen.
Wir waren 2022 im Mai dort, da kamen die Elefanten immer gegen 15 Uhr zum Wasserloch am Hide.

Hier im Beitrag gibt's die Karte:
www.namibia-forum.ch...-mit-dem-duster.html

Ich hab in die karte mal noch den Hide, Wasserloch ( lila) und die tricky Strecke eingetragen (rot)

Mahango war unse Lieblingspark!

Viele Grüße
Kathi
Anhang:
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 07:08 von VKathiF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rubu
29 Jun 2023 16:59 #668966
  • ultraulla
  • ultraullas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 19
  • ultraulla am 28 Jun 2023 15:27
  • ultraullas Avatar
Vielen lieben Dank Kathi und Robert für eure Insider Tipps. Wir werden versuchen, die Tour in der Nkasa Lupala Lodge und im Chobe River Camp zu buchen ... klingt super...und danke euch beiden für die eingefügten Karten, da kann man sich alles gleich viel besser vorstellen, und das erhöht ja bekanntlich vor allem die Vorfreude :silly: :)
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 17:00 von ultraulla.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.