THEMA: Namibias Süden in 30 Tagen Ersttäter
24 Mär 2023 23:25 #664053
  • Marike
  • Marikes Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 7
  • Marike am 24 Mär 2023 23:25
  • Marikes Avatar
Hallo zusammen, ich hatte ja schon verschiedene Einzelfragen gestellt. Hier nun meine vorläufig geplante Route durch den Süden mit der Bitte um Tipps, Korrekturen etc.
Wir reisen mit Bushcamper von Avis Safari Car Rental vom 9.12.23 bis 7.1.24 und wollen zwischendurch auch hin und wieder in eine Lodge. Wir, das sind mein Mann, dann 66, und ich, 62. Mein Mann war vor etwa 20 Jahren in Nambia mit 4x4, aber nicht zum Campen. Er hat Erfahrung mit schwierigen Straßen, z.B. in Kolumbien. Zusammen haben wir Wohnmobilerfahrung aus Neuseeland und Kanada.
Zu unserer Route: wir mögen gern Landschaft, Ruhe, nicht so viel Trubel, aber schon hin und wieder eine gute Dusche. Die Route habe ich einerseits nach den Highlights, aber auch nach den Unterkünften ausgesucht, daher doch häufigere Wechsel und nicht so lange Strecken.
Wir wandern gern ein bißchen, ich möchte mal Reiten, mein Mann mal bei den Segelfliegern gucken.

So, jetzt unsere Route: Ich hoffe, es ist halbwegs übersichtlich. Wir haben 8 Orte mit nur einer Übernachtung, 9 x Doppelübernachtung, 1x drei Nächte.

Sa 9.12. Ankunft Windhoek morgens. Camper übernehmen, Windhoek.
Übernachtung: Windhoek

So 10.12. Fahrt Windhoek - Erongogebirge Ameib Ranch
Ü: Ameib, Leadwood Ambretta Campsite
Mo 11.12. Wanderungen vor Ort
Ü: Ameib Leadwood Ambretta Campsite

Di 12.12. zur Spitzkoppe
Ü: Spitzkoppe Restcamp
Mi 13.12. Spitzkoppe Wandern, Bouldern
Ü: Spitzkoppe Restcamp

Do 14.12. Fahrt nach Swakopmund
Ü: Swakopmund wo?
Fr 15.12. Swakopmund
Ü: Swakopmund wo?

Sa 16.12. Walvisbay?
Ü: Mirabib???

So 17.12. Valley of a thousand hills? noch unklar
Ü: ?

Mo 18.12. Namib Dune Star Camp
Ü: Namib Dune Star Camp Lodge

Di 19.12. Sossusvlei
Ü: Oasis oder Oshana Campsite
Mi 20.12. Sossusvlei
Ü: Sesriem Camp NWR

Do 21.12. Hauchabfontein
Ü: Hauchabfontein Campsite
Fr 22.12. Naukluft Wanderung
Ü: Hauchabfontein Campsite

Sa 23.12. NamibRand family hideout
Ü: Campsite Venus, wenn möglich

So 24.12. (Heiligabend)
Ü: Koiimasis Ranch Fest in Fels Lodge
Mo 25.12. Weihnachten Hoffentlich Reiten
Ü: Koiimasis Ranch Fest in Fels Lodge

Di 26.12. Fahrt nach Lüderitz
Ü: Lüderitz

Mi 27.12. Kolmanskoppe etc.
Ü: Klein Aus Vista

Do 28.12. Fahrt Richtung Fish River
Ü: Aussenkehr?

Fr 29.12. AiAis
Ü: Canyon Lodge / Canyon Roadhouse, Hobas???
Sa 30.12. Fish River Canyon etc.
Ü: Canyon Lodge / Canyon Roadhouse, Hobas???
So 31.12.
Ü: Canyon Lodge / Canyon Roadhouse, Hobas???

Mo 1.1. Fahrt nach Keetmanshoop
Ü: Mesosaurus Fossil Camp
Di 2.1. vor Ort
Ü: Mesosaurus Fossil Camp

Mi 3.1. Fahrt zur Bagatelle Kalahari Game Ranch
Ü: Bagatelle
Do 4.1. Reiten
Ü: Bagatelle

Fr 5.1. Fahrt nach Kiripotib
Ü: Kiripotib
Sa 6.1. Kiripotib, evtl. Segelfliegen
Ü: Kiripotib

So 7.1. nach Windhoek, Auto abgeben, zum Flughafen
Ü: im Flieger

Zuviel Wechsel? Tipps für Übernachtungen, Änderungen?

Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße
Marike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
25 Mär 2023 02:44 #664055
  • Liane
  • Lianes Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 27
  • Liane am 25 Mär 2023 02:44
  • Lianes Avatar
Hallo Marike,
Aussenkehr würde ich euch empfehlen. Über Rosh Pinah , dann am Oranje entlang. Das war die schönste Strecke auf unserer Südtour. Die Weinfelder in Aussenkehr sind beeindruckend. Wir waren vor 8 Wochen auf Südtour. Vorher in Klein Aus Vista fragen, ob die Strecke am Oranje frei ist. In der Regenzeit ist sie manchmal überflutet.
Fest Inn Fels ist super, eine der besten Lodges auf unserer Tour. Die D 707 ist wunderschön, mitunter Tiefsand.
Viel Freude bei den Vorbereitungen und eine gute Reise.
Liane
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
25 Mär 2023 11:38 #664070
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 25 Mär 2023 11:38
  • buskos Avatar
Hallo Marike,

ich denke eure Reise ist so wie du dir das vorstellst gut machbar!

Die Spitzkoppe ist eine sehr gute Wahl und zwar am besten das "Community Campsite". Hier musst du einfach buchen und dann vor Ort eine Campsite aussuchen (man kann keine spezifische Campsite buchen).
Empfehlen würde ich die Campsites 11a oder 11b.

In Swakopmund kann ich Meikes Guesthouse sehr empfehlen.....sauber.....modern.....Geschmackvoll eingerichtet.....freundlich und mit perfekten Gastgebern.....eine uneingeschränkte Empfehlung!

Mirabib!?.....JA....UNBEDINGT!
Hierzu kurz vorher in ein NWR-Büro, z.B. in Swakopmund ein Permit besorgen und dann vor Ort einen Platz aussuchen (auch hier kann man keinen spezifischen Platz buchen, aber alle sind eigentlich ganz schön).

In Sesriem würde ich auf jeden fall versuchen ausschließlich im NWR Camp zu übernachten. Damit kommt man früher Morgens in den Park und darf Abends länger drin bleiben. Wenn man stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen machen möchte ist dies Gold wert!

Koiimasis ist eine uneingeschränkte Empfehlung.....Tolle Unterkunft (sowohl Fest im Fels wie auch das daneben liegende Campsite).

Lüderitz lohnt sich!
Geheimtip (zumindest in 2018 sehr, sehr gut); das Diaz Cafe (frische Meeresfrüchte).

Die Fahrt von Rosh Pinah runter zum Oranje und weiter, stromaufwärts nach Aussenkehr ist sehr schön, sozusagen ein; "der Weg ist das Ziel" Moment!

Aussenkehr ist ein "hoch und runter"!
Einerseits ist der riesige Weinanbau sehr beeindruckend, andererseits ist die Armut der "Wellblechsiedlung" auch (zumindest für mich) ziemlich deprimierend. Im Norotshama River Ressort ist man dann allerdings vor dieser "brutalen Wahrheit" geschützt; vor allem wenn man in den, direkt am Fluß gelegenen Hütten unterkommt (das Campsite war, zumindest damals, eine Baustelle)!

Am FRC würde ich definitiv Hobas buchen. Von hier aus kommt man schnell zum Canyonrand und kann also gut die "besten Stunden" früh Morgens und Abends ausgiebig genießen.

Noch ein Tipp für "Landschaftsleute": Verbringt SO VIEL Zeit wie möglich an der D707!

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 11:44 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi
25 Mär 2023 11:43 #664072
  • Marike
  • Marikes Avatar
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 7
  • Marike am 24 Mär 2023 23:25
  • Marikes Avatar
Hallo, Liane und Busko,
vielen Dank für eure Antworten! Busko, wo würdest du Zeit abknapsen zugunsten der D707? Nur zwei Nächte in Hobas?
Viele Grüße
Marike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
25 Mär 2023 11:53 #664074
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 25 Mär 2023 11:38
  • buskos Avatar
Hallo Marike,

2 Nächte in Hobas sind mehr als ausreichend!
Wenn man früh ankommt (die Fahrt von Aussenkehr ist zwar sehr schön, aber nicht weit) und spät weiterfährt (die Fahrt nach Mesosaurus ist auch nicht so weit) dann reicht vielleicht sogar eine Nacht, es sei dann man möchte längere Ausflüge (zu Fuß) unternehmen!?
Ich würde aber tatsächlich zu 2 Nächte tendieren, da die Strecke von Norotshama, vor allem wenn man noch auf dem Weg Ai-Ais besuchen möchte sehr schön ist und es sich durchaus lohnt hier etwas zu "trödeln"!

Ausserdem würde ich "Hauchabfontein" zu Gunsten einer weiteren Nacht in Namibrand oder einer der anderen schönen Unterkünften an der D707 opfern.


["An der D707!"......vom Campingplatz auf Kanaan aufgenommen]

Liebe Grüße,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Letzte Änderung: 25 Mär 2023 12:32 von busko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi, Sunerf
25 Mär 2023 13:17 #664081
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 25 Mär 2023 13:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Marike,

also wenn ich 30 Tage für den Süden hätte, würde ich sicherlich 4-5 Nächte am Oranje (inkl. Oranjemund) und 2-3 Nächte Lüderitz machen. Ihr habt da bisher 1+1 Nacht als Zwischenübernachtung eingeplant.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Logi