THEMA: 5 Wochen Namibia im Mai 2024 mit Kindern
18 Mär 2023 20:57 #663582
  • Moni86
  • Moni86s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
  • Moni86 am 18 Mär 2023 20:57
  • Moni86s Avatar
Hallo liebe FoMis
Ich bin Monika, 37 Jahre alt. Vor einigen Jahren habe ich schon mal fleissig bei euch mitgelesen und viele Tipps von euch erhalten zu unserer damaligen Reise nach Namibia und Südafrika. Nach langer Afrika-Pause soll es nun nächstes Jahr endlich wieder soweit sein! Neu dabei ist, dass wir jetzt mit zwei Kindern unterwegs sind :) Unsere zwei Mädels werden nächstes Jahr 7 und 5 Jahre alt sein. Wir werden im Mai 2024 für 5 Wochen nach Namibia reisen. Ich konnte nicht mehr länger zuwarten und habe mehr oder weniger die ganze Reise schon geplant. Deshalb bin ich auch seit ein paar Wochen wieder fleissig hier im Forum am mitlesen und recherchieren. Doof ist jetzt nur, dass ich noch so lange warten muss, bis es endlich los geht :silly: Jedenfalls habe ich jetzt jede Menge Fragen und hoffe, dass ihr mir mit eurer Erfahrung noch ein paar Tipps mit auf den Weg geben könnt. Mein Mann und ich kennen Afrika schon einigermassen gut. Nur mit Kindern waren wir noch nie dort unterwegs. Und das ist halt dann schon nochmal was anderes. Ich stelle euch jetzt mal meine Route vor und anschliessend bombardiere ich euch mit meinen Fragen :cheer: Ach ja, wir werden mit einem SUV mit Dachzelt unterwegs sein, uns aber auch ab und zu eine Lodge gönnen. Also, los geht’s:
Tag 1: Ankunft in Windhoek, Übernachtung in Hotel Uhland
Tag 2: Fahrt nach Lake Oanob, Übernachtung in Lake Oanob Resort
Tag 3: Fahrt nach Sesriem, Übernachtung in Sesriem Campsite
Tag 4: Sesriem Campsite
Tag 5: Sesriem Campsire
Tag 6: Fahrt über Spreetshoogte Pass - Gamsberg Pass, Übernachtung in Rooiklip Guest Farm
Tag 7: Rooiklip Guest Farm
Tag 8: Fahrt nach Walvis Bay, Übernachtung in Lagoon Loge
Tag 9: Kajak Tour, Übernachtung in Lagoon Loge
Tag 10: Fahrt nach Swakopmund, Übernachtung in Secret Garden
Tag 11: Living Desert Tour, Übernachtung in Secret Garden
Tag 12: Fahrt nach Khorixas, Übernachtung in Khorixas Lodge & Camp
Tag 13: Khorixas Lodge & Camp
Tag 14: Khorixas Lodge & Camp
Tag 15: Fahrt nach Palmwag, Übernachtung in Palmwag Lodge (Camping 2go)
Tag 16: Palmwag Lodge (Camping 2go)
Tag 17: Fahrt nach Etosha NP, Übernachtung in Olifantrus Campsite
Tag 18: Okaukuejo
Tag 19: Namutoni
Tag 20: Namutoni
Tag 21: Halali
Tag 22: Okaukuejo
Tag 23: Fahrt nach Waterberg, Übernachtung in Waterberg Plateau Campsite
Tag 24: Waterberg Plateau Campsite
Tag 25: Fahrt nach Okonjima, Übernachtung in Okonjima Camp & Lodge
Tag 26: Okonjima Camp & Lodge
Tag 27: Fahrt nach Mount Etjo, Übernachtung in Mount Etjo Safari Lodge
Tag 28: Mount Etjo Safari Lodge
Tag 29: Fahrt nach Okahandja, Übernachtung in Ombo Rest Camp
Tag 30: Ombo Rest Camp
Tag 31: Fahrt nach Düsternbrook Guest Farm
Tag 32: Düsternbrook Guest Farm
Tag 33: Fahrt nach Windhoek – Rückflug

So, dann zu meinen Fragen:
1.: Was haltet ihr im Allgemeinen von der Route? Haben wir etwas Wichtiges vergessen? Kennt ihr noch ein Camp oder eine Lodge, die sich mit Kindern besonders lohnen würde und sich durch eine von mir gewählte Unterkunft ersetzen lassen könnte?
2: Einiges Camps (z.B. Sesriem Campsite) muss man ja recht früh reservieren, da immer schnell ausgebucht. Ich kann aber den Flug erst 11 Monate vorher buchen, vorher sind die nicht online. Wir werden Zürich – Frankfurt – Windhoek fliegen. Also muss ich warten mit Camps buchen, bis ich den Flug habe. Meint ihr das klappt dann schon noch mit den Camps? Wie macht ihr das jeweils? Ich kann ja noch kein Camp buchen, solange ich nicht weiss, wann der Flug stattfindet….
3.: Wo würdet ihr in Windhoek den Grosseinkauf machen? Wernhil? Kriege ich dort auch gutes Fleisch?
4.: Gibt es im Olifantrus Camp die «Map of Etosha» zu kaufen? In meinem Reiseführer steht nur, dass man die in Okaukuejo, Halali und Namutoni kriegt. Unser erster Stop wird aber in Olifantrus sein und wir hätten die natürlich gerne schon am ersten Tag. Oder kriege ich die auch beim Galton Gate?
5.: Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Camps im Etosha renoviert werden. Könnt ihr schon sagen, wie weit die damit sind? Ich frage mich, ob die bis Mai 2024 fertig sind. Dann würden wir uns gerne mal eine Lodge leisten. Aber zu den Preisen und dem aktuellen Zustand der Lodges ist es uns das nicht wert.
6.: Ich bin mir noch total unschlüssig wegen Okonjima Camp & Lodge bzw. der Africat Foundation. Auf der Homepage schreiben die, dass Kinder unter 6 Jahren nicht für Gamedrives zugelassen sind. Ich habe denen extra eine Mail gemacht und nachgefragt. Sie bieten für Kinder unter 6 Jahren die Besichtigung der Foundation sowie einen «kurzen Gamedrive» an. Nicht aber das berühmte «Leopard Tracking». Jetzt ist natürlich die Frage, was so ein «kurzer Gamedrive» genau ist. War da jemand von euch schon mal mit Kindern unter 6 Jahren? Lohnt es sich? Es ist halt DIE Gelegenheit, Leoparden zu sehen. Deshalb würde ich das schon total gerne machen. Oder wisst ihr noch einen anderen Ort, wo man gute Chancen auf Leoparden hat?
7.: Meine Mädels und ich sind vernarrt in Erdmännchen. Könnt ihr mir sagen, wo es eine gute Gelegenheit gibt, die süssen Tierchen anzutreffen? Wir haben sie mal in Botswana gesehen, in Namibia aber leider noch nie….
8.: Vetzäune sind auf dieser Route kein Problem, sehe ich das richtig? Bei Palmwag sind wir von Süd nach Nord unterwegs, deshalb keine Kontrolle. Und beim Rausfahren aus dem Etosha werden wir eh alle Vorräte vernichtet haben. Oder sehe ich da was falsch?
9.: Ich mache mir noch ein bisschen Sorgen bezüglich Gepäckverstauen. Bis jetzt hatten wir immer hinten drin unsere Vorräte, Brennholz etc. Unsere Rucksäcke mit den Kleidern landeten immer auf dem Rücksitz. Aber das geht jetzt nicht mehr, da sitzen ja die Kinder :laugh: . Ich kann mir echt nicht vorstellen, wo wir unser Zeug alles versorgen sollen. Wir haben schon überlegt, zum Auto noch einen Anhänger zu mieten. Hätte den Vorteil, dass wir die Zelte nicht jeden Morgen abbrechen müssen, wenn wir zwei Nächte im gleichen Camp sind. Könnte mir aber vorstellen, dass so ein Anhänger unser Budget sprengt. Habt ihr hier noch Tipps für mich? Oder mache ich mir umsonst Sorgen?
10.: Was müssen wir bezüglich Wetter noch beachten? Wir waren letztes Mal im September/Oktober in Namibia. Da war es natürlich schön warm. So wird es im Mai ja nicht sein. Aber reicht es vielleicht doch mal, um in den Pool zu hüpfen? Und in der Nacht? Reichen da normale Pyjamas oder müssen wir uns noch besser ausrüsten? Die Temperaturen können in der Nacht ja so um die 7 Grad sein, wenn ich das richtig gelesen habe. Was meint ihr? Ich hab ein bisschen Angst, dass die Mädels dann schlottern im Zelt in der Nacht :)

So, das war jetzt jede Menge Text! Ich hoffe, ein paar von euch hatten die Geduld alles zu lesen :) Ich bin gespannt auf eure Ratschläge. Vielen, vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

Ganz liebe Grüsse
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
18 Mär 2023 21:29 #663583
  • Sputnik
  • Sputniks Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • Sputnik am 18 Mär 2023 21:29
  • Sputniks Avatar
Guten Tag Monika,
Siehe PM...
Gruß Sputnik
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mär 2023 08:49 #663590
  • rofro
  • rofros Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 69
  • rofro am 19 Mär 2023 08:49
  • rofros Avatar
Guten Morgen Monika,

ich finde die Campsite Bagatelle ideal mit Kindern. Die haben Erdmännchen und immer als wir dort waren (3 mal bisher) gab
auch "zahme" Antilopen. Es waren Handaufzuchten die im Café und um die Pools herum spazieren. Mal wars ein Springbock, beim letzten mal ein Kudu und ein Eland...
Auch die Campsites sind klasse mit eigenem Bad und Toilette.

Viel Spaß bei eurer Planung,

Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
19 Mär 2023 20:43 #663649
  • Moni86
  • Moni86s Avatar
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 12
  • Moni86 am 18 Mär 2023 20:57
  • Moni86s Avatar
Vielen Dank Claudia für den Tipp! Das tönt ja wirklich super! Ich glaube, wir werden Bagatelle noch in die Tour reinpacken! :)
Liebe Grüsse Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf