THEMA: Route für 13 Nächte Ende März
08 Mär 2023 18:00 #663013
  • Shabeel
  • Shabeels Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
  • Shabeel am 08 Mär 2023 18:00
  • Shabeels Avatar
Hallo,

erstmal zu mir: Mein Name ist Thomas, 32 Jahre alt und ich bin schon lange als Alleinreisender unterwegs. Zumeist hier in Europa mit dem VW-Bus.
Europa ist ja easy, einfach freistehen ist nirgends ein Problem. Mein selbstausgebauter T4 Multivan ist aber ohne Klappdach und mit dunklen Fenstern auch völlig unauffällig, und nicht als Camper zu erkennen.
Meine Bisherigen Reiseziele waren: Albanien, Kroatien, Slowenien, Ungarn, Slowakei, Österreich, Schweiz, Belgien (einmal und niemehr), England, Norwegen, Schweden.
Campingplätze hab ich meistens nur selten genutzt, überwiegend an den Küstenbereichen.
Ich denke am ehesten Vergleichbar mit Namibia, von meinen bisher bereisten Ländern, ist Albanien. Grottenschlechte Feldwege, für 25km hab ich gut 3-4 Stunden gebraucht (Nur Schritttempo möglich). Man sieht höchstens Schafhirten welche nur Albanisch sprechen und wohl den ersten Ausländer in ihren Leben sehen. Aber halt immer noch Europa, ich hab von Namibia ja noch nichtmal ne Vorstellung.

Ich will hauptsächlich auch Fotografieren, ich habe eine Vollformat (Sony A7 III) und 200-600mm Objektiv sowie 16-35mm.
Ich überleg schon ob ich mir nicht sogar noch den 2x Telekonverter besorge damit ich auf 400-1200mm komme. Dann lieg ich zwar irgendwo bei F13, aber Licht sollte ja in Namibia nicht das Problem sein. :D

Ich fliege am 22.3 los und komme am 23.3 um ca. 9 Uhr an. Der Rückflug ist am 5.4 um 19 Uhr.

Meine Tour hab ich nun anhand Internetrecherche und Reiseführer folgendermassen geplant:

23.3 - Ankommen, Fahrt noch Watenberg National Park
24.3 Waterberg National Park
25.3 Fahrt noch Etosha Nationalpark
26.3 Etosha Nationalpark
27.3 Etosha Nationalpark
28.3 Etosha Nationalpark
29.3 Etosha Nationalpark
30.3 Otjitotongo Cheetah Guesthouse
31.3 Skeleton Nationalpark
1.4 Spitzkoppe
2.4 Sossusvlei - Kurzaufenthalt in swakopmund
3.4 Kalahari Wüste
4.4 Kalahari
5.4 Zurückfahrt nach Windhoek und Heimflug.

Den 4x4 Toyota Hilux (Doka) mit Dachzelt hab ich bereits gemietet von AfriCar. Der Flug ist natürlich auch schon gebucht, ebenso wie die Zugfahrt nach Frankfurt.

Was gibts an der Tour auszusetzen, bzw. was würdet ihr weglassen oder wo länger bleiben?

Was ich noch suchen muss, sind Campingplätze In der Nähe der Routenpunkte. Ich hoffe im Etosha Nationalpark ist noch nichts ausgebucht, den Rest muss man vermutlich nicht unbedingt reservieren.
Letzte Änderung: 08 Mär 2023 18:03 von Shabeel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
08 Mär 2023 19:20 #663022
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1988
  • Dank erhalten: 2267
  • Gabi-Muc am 08 Mär 2023 19:20
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

der Anfang ist okay, am Schluss der Reise wirst Du nicht mehr viel sehen. Was willst Du eine Nacht im Sossusvlei, wenn Du von der Spitzkoppe kommst (und auch noch Swakop einen Besuch abstatten möchtest) und am nächsten Tag in die Kalahari weiter willst. Am Ankunftstag musst Du schauen, dass Du noch im Hellen im Sossusvlei ankommst und zur Kalahari brauchst Du auch einen halben Tag.

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
09 Mär 2023 08:20 #663042
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 09 Mär 2023 08:20
  • MaHes Avatar
Moin Thomas,

das die Route zwischen Spitzkoppe und Kalahari 'unrund' ist, hat Gabi ja schon geschrieben.
Im Gegensatz zu ihr bin ich der Meinung, dass der Ankunftstag nicht okay ist. Das Thema direkt am Ankunftstag loszufahren, kommt hier immer wieder auf den Tisch, weil zwischen 'Ankunft des Fliegers' und 'aus Windhoek wegkommen' doch ein gewisser Unterschied liegt.

Der Flieger landet planmäßig um 9.00 Uhr. Bis Du durch die Immigration bist und Deinen Koffer hast, kann es 11.00 Uhr sein ... je nachdem, ob Du im Flugzeug günstig oder ungünstig sitzt. Wenn Dein Transfer noch auf andere Gäste warten muss, kommst Du vielleicht erst gegen Mittag vom Flughafen weg. Transfer zum Vermieter dauert dreiviertel Stunde, Wagenübernahme mindestens auch.

Dann hast Du als Camper noch nichts eingekauft (auch das dauert alleine eine ziemliche Weile) und noch ca. drei Stunden bis zum Waterberg (je nachdem, wo Du da übernachten willst) vor Dir. Mir persönlich wäre das zu unsicher, insbesondere, weil Du nicht wissen kannst, wie ausgeruht Du nach dem Nachtflug bist.

Auch wenn Du nur 13 Tage hast ... such Dir lieber was dichter an Windhoek oder bleib gleich in der Stadt, denn es kann ja auch noch was mit dem Auto zu klären sein.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: buma, Logi, Sunerf, earlybird71
09 Mär 2023 09:03 #663046
  • Shabeel
  • Shabeels Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 6
  • Shabeel am 08 Mär 2023 18:00
  • Shabeels Avatar
Ich denke auch das ich während des Fluges bestimmt nicht so gut schlafe und erstmal total fertig bin. Und dann noch Mietwagen holen, Sim Karte kaufen und Einkaufen.... Bei meinen bisherigen Ausflügen nach Sizilien oder Malta ging das immer schnell, aber das ist eben alles Europa und nicht vergleichbar.

Ich hab jetzt erstmal 30 min von Windhoek Monte-Christo Riverside Camping angeschrieben um dort die erste Nacht zu bleiben. Dann kann ich am nächsten Tag früh ausgeruht losfahren.

Wie lange würdet ihr im Waterberg National Park bleiben? 1 oder 2 Nächte?
Und wie komm ich anschließen in den Etosha Nationalpark? Soweit ich das verstanden habe muss man ja durch einen Eingang rein und erstmal zahlen für soviel Tage wie man bleiben möchte.

Für Offline Karten hab ich Osmand. Hat mir bis jetzt überall geholfen. Welche App empfehlt ihr denn für die Campingplatzsuche?
Letzte Änderung: 09 Mär 2023 09:06 von Shabeel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf