THEMA: Routenplan - das erstemal Namibia
15 Mär 2024 17:25 #684061
  • Moni68
  • Moni68s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Moni68 am 15 Mär 2024 17:25
  • Moni68s Avatar
Hallo zusammen,

in 3 Wochen geht es los, wenn denn nicht mal wieder irgendwer streikt, das erste Mal Namibia. Zur Zeit bin ich an der Planung der Tagesetappen mit der T4A-Karte und da sind noch ein paar Fragen zu einzelnen Strecken offen. Ich habe zwar schon sehr viel hier im Forum dazu gelesen, aber alles gelesene hat nicht so unbedingt genau zu unserer Route gepasst.

• Sossusvlei - Swakopmund: Ich würde gerne auf die Nebenstrecken ausweichen, also nicht die komplette C14 fahren, sondern auf die D1998 abbiegen. Dort habe ich dann ja die Möglichkeit entweder über die Permit-pflichtigen Straßen weiter zu fahren oder auf die D1982 abzubiegen um wieder auf der C14 rauszukommen.
Nun zur Frage: Lohnt die Permit-Pflichtige Straße und könnten wir auch noch den Schlenker über Tinkas und Blutkuppe damit machen ? Oder ist es besser über die D1982 wieder auf die C14 zurück.
Hinzufügen muss ich, wir sind mit einem 4x4 Toyota Hilux unterwegs haben aber noch keine Offroad-Erfahrung.

• Swakopmund - Spitzkoppen Lodge: da möchte ich bis Cape Cross fahren um dann bei Henties Bay auf die D1918 abzubiegen um zur Spitzkoppen Lodge zu fahren. Gäbe es dazu noch eine Alternative ? Kann auch gerne etwas länger sein. Da wir immer Entspannungstage eingebaut haben, müssen wir nicht zwingend am Anreisetag bereits am frühen Nachmittag in der Lodge sein

• Spitzkoppen Lodge - Okaukuejo: das wird unsere längster Fahrtag. Meine Route würde jetzt vorsehen über die B2 - C33 bis hinter Kalkfeld und dann die M63 bis rauf nach Okaukuejo. Oder gäbe es eine landschaftlich sehenswertere Route ?

Bevor wir in den Etosha fahren würden wir gerne noch ein paar Snacks und Wasser einkaufen, die T4A-Karte zeigt in Kalkfeld einen Supermarkt ? an, in G.... zeigt es dazu nichts an oder wäre hier Outjo besser ?

Schon mal vielen Danke hier an alle, dieses Forum ist eine unerschöpflicher Ratgeber für die Reiseplanung.

Viele Grüße
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2024 18:32 #684064
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 15 Mär 2024 18:32
  • boriss Avatar
Hallo Monika,

auf jeden Fall in Outjo einkaufen. Dort gibt es alles, auch einen großen Super Spar ( ich glaube, es ist ein Spar). Daneben noch die berühmte Bakery und einen ganz netten Craft Shop.

Kalkfeld ist ein mit Verlaub gesagt Kaff.

LG Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Namdu
15 Mär 2024 18:52 #684066
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13214
  • Dank erhalten: 9733
  • Logi am 15 Mär 2024 18:52
  • Logis Avatar
boris schrieb:
auf jeden Fall in Outjo einkaufen. Dort gibt es alles, auch einen großen Super Spar ( ich glaube, es ist ein Spar). Daneben noch die berühmte Bakery und einen ganz netten Craft Shop. ...

Außerdem gibt es den OK Markt, quasi der älteste Supermarkt des Ortes, und der Woermann & Brock.
Ihr kommt sowieso, von Kalkfeld kommend, am W&B vorbei. Dort ist das Parken entspannt und nicht so mit "Locals" überfüllt, wie beispielsweise der OK.

Zum Lunch-Break in das Farmhouse von Ansta (Anastasia Gabathuler) gehen. Achtung! Ansta ist mit ihrem Farmhouse einmal um die Ecke gezogen und hat jetzt sichere Parkplätze im Hof. Sie befindet sich nicht mehr gegenüber der Bakery bzw. neben dem Gemstone Laden.

Karte:



Ansta ist DIE Anlaufstelle in Outjo bei Problemen jeglicher Art. Im schönen Biergarten (Betonung liegt auf Garten) hat man auch super WiFi-Verbindung.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sasa, Namdu
16 Mär 2024 08:37 #684085
  • Moni68
  • Moni68s Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
  • Moni68 am 15 Mär 2024 17:25
  • Moni68s Avatar
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Einkaufen ist Outjo schon mal notiert, ebenso das Farmhouse zum Essen. Klingt nach der perfekten Pause bevor es in den Etosha geht.

Viele Grüße
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2024 09:19 #684086
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 16 Mär 2024 09:19
  • Strelitzies Avatar
Hallo Moni,
"• Sossusvlei - Swakopmund: Ich würde gerne auf die Nebenstrecken ausweichen, also nicht die komplette C14 fahren, sondern auf die D1998 abbiegen. Dort habe ich dann ja die Möglichkeit entweder über die Permit-pflichtigen Straßen weiter zu fahren oder auf die D1982 abzubiegen um wieder auf der C14 rauszukommen.
Nun zur Frage: Lohnt die Permit-Pflichtige Straße und könnten wir auch noch den Schlenker über Tinkas und Blutkuppe damit machen ? Oder ist es besser über die D1982 wieder auf die C14 zurück.
Hinzufügen muss ich, wir sind mit einem 4x4 Toyota Hilux unterwegs haben aber noch keine Offroad-Erfahrung."


Ich kenne die von Dir angedachten Strecken nicht - aber ich kann Dir sagen, dass ich auf der C14 ( ich weiß ja nicht, wie Du sie Dir vorstellst, aber es ist Gravel!) völlig k.o. und durchgerüttelt in Sossusvlei ankomme, nach ca. 5 Std. Fahrt.





Ich würde nicht auf die Idee kommen, noch mal einen "Umweg" einzubauen.
Landschaftlich bietet die Strecke auch Abwechslung, dann Stop am Tropic of Capricorn, Solitaire für eine Pause.

Viel Vorfreude!
Strelitzie

PS. Und wenn ihr an Uis vorbeikommt, dann kurze Einkehr in den "Cactus-Garden"! Es ist wirklich sehr nett dort und der Rock Shandy (alkoholfrei) ist erfrischend.
Letzte Änderung: 16 Mär 2024 12:09 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sasa
16 Mär 2024 09:51 #684087
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2024 09:51
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Monika,

sehr schön für einen Snack und Einkauf ist das "neue" Etosha Corner gleich außerhalb von Outjo an der Abzweigung nach Kamanjab: Großer Laden mit Souvenirs, Snacks etc, Café, schöner Garten und Gärtnerei.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.