• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kurzer Bericht zu Spreetshoogte und Bosua Pass
19 Nov 2022 15:44 #655813
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1088
  • Dank erhalten: 779
  • pollux am 19 Nov 2022 15:44
  • polluxs Avatar
Wir sind in den letzten Wochen beide Pässe gefahren, Spreetshoogte rauf (bis Namibgrens) und runter, Bosua nur rauf und weiter bis Windhoek.

Die Zufahrt zu Spreetshoogte ist hinter Camp Gecko auf einigen km extrem schlecht, bevor der eigentlich Pass beginnt. Alle Steilstücke sind ja gepflastert, aber unser alter Hilux (2.4 L Benziner, 109 PS) schafft das nur im ersten Gang. Ansonsten ist der Pass unproblematisch. Beim Runterfahren unbedingt auch erster/zweiter Gang, sonst werden die Bremsen zu heiß.

Der Bosua ist gefühlt noch steiler, das liegt aber eher daran, dass nur ein kurzes Stück gepflastert ist, der Rest Schotter. Uns sind auf der ganzen Stecke von 20 km westlich das Passbeginns bis in die Nähe von Baumgartsbrunn/Liebig-Haus nur zwei Autos begegnet, und ein Reiter, der zwei Kühe den Pass herunter getrieben hat, das war lustig. Den Aussichtspunkt erreicht man relativ schnell und denkt, das war’s, aber das stimmt nicht. Danach sind es nämlich noch 120 km Gebirgsstraße durch das Khomas Hochland, viele Kurven und auf und ab. Unser Schnitt lag nur bei 40 km/h. Man meint, man fährt auf dem Dach der Welt, mit enormen Weitblicken, das ist die Entschädigung für die Piste, die erst 20 km vor Windhoek zu sinken beginnt. Erst nach fast 5 Stunden und 180 km waren wir in Windhoek. Wir verstehen, warum diese Strecke niemand benutzt, um von Windhoek nach Swakopmund zu fahren, obwohl es neben dem Us Hoogte Pass die kürzeste Verbindung nach Swakopmund ist. 6 Stunden oder mehr möchte man da nicht brauchen, auch wenn T4A nur 4 Stunden angibt.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, casimodo
19 Nov 2022 16:00 #655816
  • rik m.
  • rik  m.s Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 1619
  • rik m. am 19 Nov 2022 16:00
  • rik  m.s Avatar
Heute morgen bin ich virtuell noch die C 28 entlanggefahren und hab mir gedacht, dass mich die Straße sehr interessieren würde! Das ist also der Pass, wo Deine Rätsel-Toilette steht! Ich kannte ihn nicht und hab nun gegoogelt.
Ich hätte aufgrund der Vegetation und der Landschaft eigentlich auf den Spreegtshoogte getippt, wusste aber, dass dort an den Aussichtspunkten so ein Schild nicht steht. Wieder etwas erfahren und gelernt! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 16:35 #655819
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 19 Nov 2022 16:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Wir verstehen, warum diese Strecke niemand benutzt, um von Windhoek nach Swakopmund zu fahren
zur Hauptferienzeit im Dezember fahren die viele Leute, inkl. uns. Macht dann auf der B2 keinen Spass. Windhoek bis Swakop dauert 6 Stunden, 7 mit Pausen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 16:39 #655820
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13282
  • Dank erhalten: 9814
  • Logi am 19 Nov 2022 16:39
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
... im Dezember fahren die viele Leute, inkl. uns. Macht dann auf der B2 keinen Spass. ...

Eben!
Wir fahren auch lieber die C 28. ;)

Aber lass lieber die Anderen über die B 2 fahren.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly
19 Nov 2022 16:42 #655821
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 19 Nov 2022 16:42
  • Schneewies Avatar
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 16:42 von Schneewie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Nov 2022 18:23 #655824
  • GabyB
  • GabyBs Avatar
  • Beiträge: 148
  • Dank erhalten: 249
  • GabyB am 19 Nov 2022 18:23
  • GabyBs Avatar
Dieses Jahr waren wir auf den 3 Pässen Bosua-, Gamsberg- und Spreetshoogte-Pass unterwegs. Waren sehr begeistert, aber der Bosua-Pass hat uns landschaftlich am Besten gefallen. Vielleicht aber auch, weil ich am Spreetshoogte-Pass ziemlich angespannt war, ob uns an den nicht einsehbaren Kurven doch hoffentlich keiner entgegen kommt, der womöglich mitten auf der Straße fährt. Letzendlich sind wir keinem einzigen Auto begegnet :silly:
LG Gaby

Die Toilette am Bosua-Pass:







und der Spreetshoogte-Pass:



3 Wochen Namibia Süd und Nord - geführte Campingtour Aug./Sept. 2017,
Selbstfahrertour 10 Tage im März 2021 (C28-Swakopmund-Erongo),
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage Namibia Süd und Nord zu dritt Aug. 2021,
Selbstfahrertour mit Dachzelt 24 Tage im Süden als "Wanderurlaub" mit dem TokTokkie-Trail und dem Kalahari-Walk im Mai 2022.
Geführte 4-wöchige Campingtour Kapstadt-Namibia-Botswana-Simbabwe-Johannesburg im August/Sept. 2023
2 Wochen ohne Auto in Namibia zum "Work and Travel" (Swakopmund und Erongo) im Dezember 2023
www.namibia-forum.ch...ripp-maerz-2021.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamiBilly, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2