THEMA: Etosha - Halali / Namutoni
02 Nov 2021 19:44 #629287
  • Dutchbackpackers
  • Dutchbackpackerss Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 4
  • Dutchbackpackers am 02 Nov 2021 19:44
  • Dutchbackpackerss Avatar
Hallo,
Nächstes Jahr besuchen wir Etosha zum zweiten Mal.
Jetzt zweifeln wir zwischen einer Nacht in Halali, 1 in Namutoni und 1 Nacht in Onguma oder 2 Nächten in Halali und 1 Nacht in Onguma. (überspringen Namutoni).
Wir werden campen.

Was würden Sie tun?
Vielen Dank!
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 21:46 von Dutchbackpackers.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2021 05:28 #629294
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2021 05:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dutchbackpackers,

Namutoni würde ich durch Onguma, Mokuti, Mushara o.ä., d.h. außerhalb ersetzen. Weder Unterkunft noch Wasserloch sind dort lohnenswert. Da würde ich dann 2 Nächte außerhalb machen, in Halali eine.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dutchbackpackers
03 Nov 2021 07:58 #629302
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 03 Nov 2021 07:58
  • Seykos Avatar
My 0,002$:

Die Ecke um Namutoni ist so vielseitig, dass ich persönlich auf jeden Fall dort 2 Nächte verbringen würde.
Du hast 3 "sehr gute" Wasserlöcher, abwechslungsreiche und damit vielfältige Natur und eine ausgezeichnete Chance auf Löwen, Geparden, Leopard, Hyänen und jede Menge Elefanten.

Was die Übernachtungsmöglichkeiten angeht, so gibt es einen absolut gewichtigen Grund, innerhalb des Parks zu wohnen.
Wenn du einigermassen "ernsthaft" fotografieren willst, bist du nach der Öffnung des Tores auf der Piste und da bleibt sinnvollerweise nur die Übernachtung in Namutoni. Du verlierst irgendwo zwischen 25-40 Minuten der besten Zeit am Morgen und ebenso am Abend wenn du ausserhalb wohnst.

Ist dir das egal, bin ich ganz bei Christian.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers
03 Nov 2021 08:32 #629303
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2021 05:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
bist du nach der Öffnung des Tores auf der Piste und da bleibt sinnvollerweise nur die Übernachtung in Namutoni. Du verlierst irgendwo zwischen 25-40 Minuten der besten Zeit am Morgen und ebenso am Abend wenn du ausserhalb wohnst.
Das Argument habe ich noch nie verstanden. Ob ich nun zu Sonnenaufgang am Tor beim Campausgang oder am Eingang zum Nationalpark stehe, ist doch ganz egal. Bei beidem kommst Du zur gleichen Zeit in den Park, nur eben an anderer Stelle...Man muss aber in der Tat, wenn man z. B. bei Onguma schläft, durchaus 15 Minuten früher aufstehen, bei Mokuti etwa 5 Minuten.

Aber wie gesagt, Deine 0,002$ sind genauso "richtig" oder "falsch" wie meine. Weil eben persönliche Vorliebe :-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, earlybird71, Dutchbackpackers
03 Nov 2021 08:42 #629305
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 513
  • Flori am 03 Nov 2021 08:42
  • Floris Avatar
Hallo,

wir waren im Oktober 2 Nächte in Onguma ( Leadwood ) als Camper. Man kann sämtliche Angebote der nahen Lodge mitnutzen. :)

Man kann z.B. an einem Morning Drive teilnehmen, der sehr früh startet, um pünktlich zur Toröffnung vor Ort zu sein - oder halt selbst fahren.

Wir würden jederzeit Onguma vorziehen.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dutchbackpackers
03 Nov 2021 09:03 #629309
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 886
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 03 Nov 2021 07:58
  • Seykos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
bist du nach der Öffnung des Tores auf der Piste und da bleibt sinnvollerweise nur die Übernachtung in Namutoni. Du verlierst irgendwo zwischen 25-40 Minuten der besten Zeit am Morgen und ebenso am Abend wenn du ausserhalb wohnst.
Das Argument habe ich noch nie verstanden. Ob ich nun zu Sonnenaufgang am Tor beim Campausgang oder am Eingang zum Nationalpark stehe, ist doch ganz egal. Bei beidem kommst Du zur gleichen Zeit in den Park, nur eben an anderer Stelle...Man muss aber in der Tat, wenn man z. B. bei Onguma schläft, durchaus 15 Minuten früher aufstehen, bei Mokuti etwa 5 Minuten.

Aber wie gesagt, Deine 0,002$ sind genauso "richtig" oder "falsch" wie meine. Weil eben persönliche Vorliebe :-)

Viele Grüße
Christian

OT:
Zeigt nur, dass du kein Fotograf bist :cheer:
Es macht einen riesigen Unterschied, ob du beim Tor des Parks abfährst und dann erst einmal 20 Minuten eine Asphaltstrasse befahren musst, oder ob du aus dem Camp fährst, in 3-4 Minuten in Klein Namutoni am Wasserloch bist, in 2-3 Minuten in Klein Okevi oder quasi unmittelbar die Fischer's Pan umrunden kannst. Es geht dabei natürlich nicht um die Sichtungen, die kannst du auch eine halbe Stunde später haben. Es geht um die Kombination aus Licht und Sichtung. DAS macht den Unterschied :-)

Die Wahrscheinlichkeit, am Rande der Asphaltstrasse etwas spannendes im schönen Morgenlicht zu sehen, ist sehr viel geringer als bei den Möglichkeiten um das Camp. Das ist in Okaukuejo noch viel schlimmer als bspw. in Namutoni :-)
Hätte ich bisher immer draussen übernachtet, wären mir einige ganz hervorragende Momente durch die Lappen gegangen. Wie gesagt: das muss ja nicht schlimm sein - es ist eben eine Frage der persönlichen Präferenz.

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dutchbackpackers