THEMA: Südnamibia, Nordnamibia oder Chobe??
21 Jan 2007 10:54 #29535
  • monkeyhead
  • monkeyheads Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 24
  • monkeyhead am 21 Jan 2007 10:54
  • monkeyheads Avatar
Hallo!

Ich bin z.Z. am Zusammenstellen einer ca. 20 Tage-Camping-Tour im September/Oktober.

Die Stationen im Zentrum/Westen Namibias stehen ziemlich fest, ca. 10 Tage von Sossuosvlei bis Etosha.

Drum herum bin ich mir nicht sicher, deshalb meine Fragen:

1. Variante: ab Region Kamanjab nach Epupa-Falls (ca. 5 Tage): Ist die Strecke inzwischen mit einem 2x4 fahrbar? Welches ist die am angenehmsten zu fahrende Strecke? Welches ist die interessanteste Strecke? Ist 1 Tag Fahrzeit für Kamanjab-Epupa Falls machbar? Dann 2-3 Tage vor Ort

2. Variante: ca. 4 Tage Keetmanshoop mit Ausflügen nach Fishrivercanyon, Lüderitz, Kalahari. Sie die Ausflüge jeweils an einem Tag machbar und sinnvoll?

3. Variante: ab Etosha nach Kasane und über Chobe und Moremi zurück nach WDH (ca. 5 Tage): Ist Etosha-Kasane an einem Tag machbar? Ist die Strecke durch Chobe/Moremi mit 4x4, allerdings mit wenig 4x4-Erfahrung und nur einem Fahrzeug machbar machbar? Lohnt sich hier die relativ lange Fahrtstrecke?

Vermutlich fahren wir 2 der 3 Varianten, welche würdet ihr machen? Habt Ihr weitere Ideen/Alternativen?

Ich freu mich auf Eure Antworten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 12:32 #29540
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 21 Jan 2007 12:32
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

hab mal ganz grob auf T4A geschaut wie weit es ist von Etoscha Ost bis Kasane :woohoo: das sind weit über 1000Km :woohoo: dazu noch Grenzformalitäten :silly: aus meiner sich geht das nur wenn der Tag 48 Stunden hat, trotz relativ guter Strassen :unsure:

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 12:38 #29541
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Jan 2007 12:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
3. Variante: ab Etosha nach Kasane und über Chobe und Moremi zurück nach WDH (ca. 5 Tage): Ist Etosha-Kasane an einem Tag machbar? Ist die Strecke durch Chobe/Moremi mit 4x4, allerdings mit wenig 4x4-Erfahrung und nur einem Fahrzeug machbar machbar? Lohnt sich hier die relativ lange Fahrtstrecke?

Wir sind die Strecke Ithala - Caprivi - Grootfontein an einem Tag gefahren. Das war echt der Hammer! Bis Etosha waeren es noch einmal gute 2 Std. mehr Fahrt. Wir fuhren mit Tagesbeginn los und waren bei einbrechender Dunkelheit da. Kurzer \"Japaerstopp\" an den Popo Fällen und weiter ging es. Sind den ganzen Tag eigenlich nur am Fahren gewesen und abend total platt. Ihr könnt Chobe / Moremi auch mit wenig Erfahrung fahren. Die Hauptstrecken sind allesamt eigentlich kaum ein Problem. Da ihr aber nach Maun zurück wollt, könnt ihr Moremi ehe schon vergessen. Ihr werdet also 2 Tage brauchen nach Kasane. 1 Tag von Kasane nach Savuti. 1 Tag von Savuti nach Maun. 1 Tag von Maun nach Wdh. Bei dem geringen Aufenthalt im Chobe Park würde ich eher darauf verzichten. Es loht siche eher die Strecke bis nach Divundu (Popa Falls) zu fahren und dann am Panhandle (Abstecher nach Tsodillo Hills). Auf NAM Seite könnt ihr noch den Mahango besuchen. Die 5 Tage sind dann wesentlich erholsamer
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2007 12:55 #29543
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 21 Jan 2007 12:55
  • Matatus Avatar
Ich kann mich dem Vorschlag von Andreas anschließen. Nimm den Mahango und die Moremi mit. In Maun kannst Du einen örtlichen Veranstalter für eine Tagestour oder länger mit 4x4 und Fahrer/Führer buchen. Die kennen die Reviere ganz genau. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Dann brauchst Du für die gesamte Tour auch keinen 4x4. Auch nicht für den Mahango. Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.