THEMA: Kaoko pur im Dez/Jan 2017/18. Tipps erwünscht
14 Nov 2017 20:21 #497045
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 14 Nov 2017 20:21
  • Joe67s Avatar
aos schrieb:
Was ist schön? Liegt wohl im Auge des Betrachters. Für mich ist die Fahrt durch den Hoarsuib die erste Wahl.

Hier ein paar Fotos von deiner Alternativstrecke:




Ein Foto vom Skeleton Coast Viewpoint findest du hier: namibia-forum.ch/for...html?start=30#484428

Grüße
Axel

Hallo Axel,

Deinen Bericht habe ich mit großem Interesse gelesen. Klasse Bilder und genau nach unserem Geschmack. Hast Du zufällig die GPS-Koordinaten des View-Points und wo liegt dieses Hole in the rock?

Danke.
A&J
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2017 21:15 #497061
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 14 Nov 2017 21:15
  • aoss Avatar
Die Stichstraße zum Viewpoint ist in deinem Kartenausschnitt eingezeichnet: 18°47'10.80"S 12°39'47.30"E

Das Hole-in-the-rock sollte hier liegen: 18°43'56.11"S 12°39'18.60"E
Eine Garantie, dass die Koordinaten korrekt sind, kann ich nicht geben. Wir haben dort gehalten, ohne im Vorfeld zu wissen, dass es dort dieses Loch gibt.
Beim "Loch" habe ich noch diese Aufnahmen von der Landschaft gemacht:




Grüße
Axel
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 21:18 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joe67
14 Nov 2017 21:49 #497075
  • Joe67
  • Joe67s Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 202
  • Joe67 am 14 Nov 2017 20:21
  • Joe67s Avatar
Hallo Axel,

Super! Vielen Dank. Genau solche Landschaften suchen wir! Somit ist der Huarosib mit Puros Canyon erstmal gestorben...
Vlt. machen wir da eine Tour von Puros auf dem Rückweg aus hin, hinein in den Hoarusib...

A&J
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2017 20:51 #498455
  • Diesel
  • Diesels Avatar
  • Beiträge: 24
  • Diesel am 23 Nov 2017 20:51
  • Diesels Avatar
Hallo Kaokoveldkenner,
Ich bin vom 22.12. bis 12.1. erstmals in Namibia und plane meine Reise (Nissan 4x4 Double Cab)
Das Kaokoveld würde mich mächtig reizen, doch ich bin alleine unterwegs (1 Auto & 1 Person :-)) und daher meine erste Frage, gibt es eine Route, die ich unter diesen Umständen in der Regenzeit in Angriff nehmen kann? Mich interessiert Landschaft, Flora, Fauna und ich möchte diese eher zu Fuß erkunden und weniger mit dem Auto.
Die zweite Frage ist, woher habe ihr dieses detaillierte Kartenmaterial – gibt es das online?
LG
Rudi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Nov 2017 21:20 #498459
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1495
  • dergnagflow am 23 Nov 2017 21:20
  • dergnagflows Avatar
Hallo Rudi,

Diesel schrieb:
Hallo Kaokoveldkenner,
Ich bin vom 22.12. bis 12.1. erstmals in Namibia und plane meine Reise (Nissan 4x4 Double Cab)
Das Kaokoveld würde mich mächtig reizen, doch ich bin alleine unterwegs (1 Auto & 1 Person :-)) und daher meine erste Frage, gibt es eine Route, die ich unter diesen Umständen in der Regenzeit in Angriff nehmen kann? Mich interessiert Landschaft, Flora, Fauna und ich möchte diese eher zu Fuß erkunden und weniger mit dem Auto.

Hm was meinst du da konkret "zu Fuß und weniger mit dem Auto"?
Das Kaokoveld ist eine extrem weitläufige Gegend, da kommst du "zu Fuß" ned wirklich zurecht. Schon mit dem Auto sind manche Entfernungen ziemlich groß, da kannst den ganzen Tag fahren und niemandem begegnen. Als "Neuling" in Namibia und das alleine würde ich auch vor allzu größeren Ausflügen abseits von halbwegs befahrenen Routen abraten. Wie sieht denn deine Erfahrung in einsamen Wüstengegenden aus? Und die Erfahrung mit 4x4 Fahrzeugen bzw. Strecken?

Diesel schrieb:
Die zweite Frage ist, woher habe ihr dieses detaillierte Kartenmaterial – gibt es das online?

Es gibt eine Tracks4Africa Karte, die du digital kaufen und mit Garmin Base Camp verwenden kannst. Kaufmöglichkeiten findest du hier: tracks4africa.de/sho...nterladen.html?co=de

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 21:20 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Nov 2017 22:12 #498471
  • Diesel
  • Diesels Avatar
  • Beiträge: 24
  • Diesel am 23 Nov 2017 20:51
  • Diesels Avatar
Danke Wolfgang,
nun, wenn ich mir die Filme in Youtube über Namibia anschaue, dann sehe ich viele Beiträge wie Reisende mit dem Auto die „Piste“ meistern und das interessiert mich nicht. Das Auto ist für mich nur ein Mittel um an einen Ort zu gelangen, den ich mir genau anschauen will und dann kann es auch schon einmal sein, dass ich mit einem Sedan eine 4x4 Route fahre um zum Ziel zu kommen. Das ist allerding nicht mein Vorhaben.

Zu Fuß - ich möchte das Auto stehen lassen um, wenn ich es interessant finde, mal für viele Stunden die Landschaft zu erkunden/explorieren und nicht das Kaokoveld zu Fuß durchqueren.

Ich bin Zoologe, Naturalist mit Felderfahrung und egal wo ich bin, möchte ich mir alles etwas genauer anschauen  Wüstenerfahrung – ja, habe in wüsten geforscht.

Ich sehe allerdings auch das Problem, irgendwo stecken zu bleiben, weil ich die Piste nicht kenne. Also frage ich die, die sich offensichtlich wirklich gut auskennen – welche Route zu interessanten Zielen ist nach eurer Einschätzung machbar – ein gewisses Risiko eingeschlossen. Ich muss nicht das gesamte Kaokoveld befahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.