• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ist Danke sagen aus der Mode!
18 Jan 2007 23:20 #29403
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 18 Jan 2007 23:20
  • Armins Avatar
Irgendwie verstehe ich die Diskussion auch nicht so ganz. Passt nicht so recht hierhin. Ist hier jemand vergrämt, weil ihm nicht genug gehuldigt worden ist? Ich finde die vielen kleinen und großen Verbindlichkeiten in diesem Forum ganz toll. Sie haben sicher auch zum guten Ruf des Forums beigetragen und das soll auch so bleiben.

Ich persönlich lege jedoch keinen Wert darauf, für meine 400 Postings auch 400 Dankeszeilen zu bekommen. Wo kämen wir denn hin, wenn sich jeder für jede Reaktion auf seine Fragen explizit bedanken würde? Man stelle sich nur mal vor,

- jeder Fragende würde sich für jede Antwort bei jedem bedanken
- jeder würde \"chrigu\" (entschuldige) zu jedem imaginären Jubiläum gratulieren
- jeder würde jeden vor seiner Reise mit guten Wünschen verabschieden
- jeder würde jeden nach seiner Rückkehr herzlich willkommen heißen.

Alles Dinge, die zum guten Ton in einem Forum beitragen. Aber bei 1.000 Forums-Mitgliedern würde dies das Forum vollkommen \"zumüllen\". Wer will das denn alles noch lesen? Die \"hard facts\", die die Meisten interessieren, würden untergehen in lauter Verbindlichkeiten. Und von irgendwoher würde jemand kommen und uns noch die zweite Stufe des Prädikats \"Kuschelforum\" verleihen. Ich weiß, ich weiß, ich übertreibe. Aber ich finde, man sollte niemandem böse sein, der mal gerade nicht so reagiert, wie man es sich vielleicht vorgestellt hat. Macht so weiter, wie es bisher war, und alles ist gut.

Gruß
Armin

P. S.: ...huch, sind ja erst 399.

Post geändert von: Armin, am: 18/01/2007 23:21<br><br>Post geändert von: Armin, am: 18/01/2007 23:23
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 00:12 #29404
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 19 Jan 2007 00:12
  • Catbirds Avatar
Danke Armin :)

du schreibst mir aus der Seele!
Stürmische Grüße von Catbird B)
(so - nun hab ich auch nen Eintrag mehr :P )
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 07:29 #29407
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 19 Jan 2007 07:29
  • Crazy Zebras Avatar
Nur noch eine kurze Anmerkung zu diesem Thema,

klar schreibe auch ich nicht auf jede Antwort einen Dankesgruss, jedoch glaube ich zu merken wenn der Post langsam zu ende geht, und wenn ich zB 10 Antworten beziehungsweise Hilfeleistungen erhalten habe, wird es meine Anmerkungsstatistik nicht in astronomische Höhen treiben, am Schluss ein Danke anzufügen.

Auch bedanke ich mich nicht bei jedem persönlich, ein pauschales Danke genügt so glaube ich.

Ich hatte auch schon sehr individuelle Hilfe oder Angebote, und dann bin ich mir auch nicht zu schade ein persönliches Danke via persönliches Mail zu schreiben.

Gehört zwar nicht unbedingt hierher und soll auf keinen Fall die Diskussion erweitern, ich fand aber die Bemerkung in einem anderen Forum sehr bemerkenswert :whistle:

Zitat: \"Ich sehe keine grund eine belanglose Grussfloskel am Ende einer Antwort zu schreiben, da ja jeder weiss das der Gruss am Schluss dazugehört\" Zitat ende.

Na ja dann werde ich meine Kunden in Zukunft nicht mehr Begrüssen und Verabschieden, die wissen ja das es dazu gehört, und ich will sie ja nicht langweilen, belästigen oder zu einer Gegenreaktion nötigen :P

PS Es wäre schon interessant auf was sich der Postende bezieht, da sich das ganze sonst in eine Richtung bewegt wo keiner mehr weiss um was es geht und wie so diese Diskussion entstand.<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 19/01/2007 13:20
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2007 12:29 #29420
  • roni
  • ronis Avatar
  • Beiträge: 16
  • roni am 19 Jan 2007 12:29
  • ronis Avatar
Hallo zusammen, habe gerade mal dieses Thema sehr wohlwollend entdeckt. Ich will sagen, dass eine bestimmte Grundform der Höflichkeit (und das \"bedanken\" zählt dazu) auch in diesem Forum beibehalten werden sollte. Die Zeit muss einfach sein! Ich als Neuling, in diesem Forum finde ja einen Hauptgrund für das angenehme Gefühl in diesem Forum, die Höflichkeit und Umgangsformen untereinander. Es ist klar jeder drückt seine Dankbarkeit eben anders aus.
Weiter so!
L.g. Roni. :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2