• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erstmals Namibia: 5 Wochen
15 Apr 2017 23:39 #471472
  • Seli
  • Selis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • Seli am 15 Apr 2017 23:39
  • Selis Avatar
Endlich möchten wir uns Projekt „Namibia“ verwirklichen. Wir, 66 und 68 jährig, lieben die Natur und das Wandern. Wir sind im Sommer sowie im Winter oft in den Bergen unterwegs.
Unsere grösseren Reiseerfahrungen beruhen sich auf Amerika (2011 für 2 Monate, 2015 für 6 Wochen mit WOMO), ebenfalls per WOMO im 2013 für 2 Monate Kanada sowie2014 für 6 Wochen in Südafrika (Unterkünfte gemischt, B&B, zT Selbstversorger).
Unserer Namibiareise soll im Mai 2018 starten und, plus minus fünf Wochen dauern. Je mehr ich lese, (Reiseführer und Forum) desto mehr stelle ich ein Route auf, verwerfe diese wieder usw.
Der grobe Routenverlauf, der für mich ab Swakopmund nicht mehr rund verläuft:
Windhoek - Kalkrand (Teufelskralle)
Mariental - Maltahöhe - Neisip - Tirasberge (Namtib Desert Lodge
Sesriem (Sossuvlei Desert Camp)
Naukluftberge (Büllsport)
Rostock Ritz
Walvis Bay - Swakopmund
Henties Bay - Uis - Koriax (Damara Mopane)
Sesfontein (Fort Sesfontein)
Epupa Fälle (Kapika Waterfall)
Opuwo (Opuwo Country Lodge)
Etosha (Anderson Gate)
Etosha Ost
Tsumeb - Waterberg (Waterberg Wilderness Lodge und Waterberg Guest Farm)
Windhoek

Fragen: Kalkrand auf der M38/C21 – Maltahöhe – Helmeringhausen – Neisip – Namtib Desert Lodge. Ist diese Strecke in einem Tag machbar?
Swakopmund –Henties Bay - Cape Cross – D2303 – D2342 (Welwitschia-Highway) - Uis. Wäre diese Strecke vorzuiehen? Wie Übernachtungen aufteilen?
Twyfelfontein: Zeitbedarf? Ist der 'versteinerte Wald' mit denjenigen in Amerika vergleichbar sowie die Orgelpfeifen mit Island? (anhand Fotos glaube ich schon)
Kennt jemand den Tok Tokkie Trail ? Wie funktioniert der? Übernachtung davor - Gepäck ? Wo kann dies stehengelassen werden?

Freue mich auf eure Ideen/Tipps usw und bedanke mich jetzt schon
Seli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2017 00:28 #471474
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 16 Apr 2017 00:28
  • hhdkrams Avatar
Hallo Seli,
5 Wochen für die aufgezeigte Runde sind sehr üppig. Da habt Ihr genügend Zeit einzelne Destinationen zu erkunden. Zu Deinen Fragen kann ich aus meiner Erfahrung und Eindrücken nur etwas zum Petrified Forest und den Organ Pipes sagen: ihr werdet enttäuscht sein, wenn Ihr USA oder Island kennt. Twyfelfontain mit den Gravuren. Ist durchaus sehr sehenswert auch wenn die Besichtigung nur mit einem Guide möglich ist. Warum gönnt Ihr Euch nicht den Fish River Canyon? Ist zwar nicht der Grand Canyon, doch auf eigene Art genauso schön!
Oesterliche Grüße,
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2017 00:46 #471475
  • hhdkram
  • hhdkrams Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 380
  • hhdkram am 16 Apr 2017 00:28
  • hhdkrams Avatar
Doch noch ein Nachtrag zum Thema wandern: Aus meiner Sicht lohnenswert, da schon in 2016 mit etwas Erfahrung: Tirasberge an der D707, Kuiseb Canyon (mit Henno Martin Shelter) und natürlich der Fish River Canyon, entweder am Fluss oder am Canyonrand. Ich denke, da werdet Ihr noch zahlreiche weitere Tipps bekommen.
Gute Nacht!
Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2017 12:04 #471491
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 16 Apr 2017 12:04
  • Hannes Avatar
hallo Seli,
erstmals herzlich willkommen hier im Forum. Freut mich sehr, dass Ihr euer Traum nach Afrika zu reisen verwirklichen könnt und dazu nmoch 5 Wochen Zeit habt, toll. Ihr habt Euch ja schon Gedanken gemacht, aber bei 5 Wochen kann man das ganz wirrklich mehr ausdehnen und noch einiges reinpacken. Hier mal ein Vorschlag.
Windhuk-Teufelskrallen Lodge - weiter die B 1 vor Keetmannshoop dort bei den Köcherbäumen übernachten, dann weiter zum Fish River Canyon zur Canyon Lodge , zurück über Seeheim und 2 Ü bei der Alte Kalköfen, das lohnt sich wirklich, dann bis Aus dort abbiegen C 13, dann D 707 gibt 4 versch. Unterkünfte , Gunsbewys, Namtib Desert , Koiimasis, Kanaan - alle 4 sind zu empfehlen aber völlig unterschiedlich, wenn Du aber zu den Unterkünften Fragen hast, melde Dich.Danach könntet Ihr den Tok Tokkie Trail einbauen,
diese Tour geht 2 Tage, beginnend mittags 1/2 Tag wandern durch die Dünen bis zum Lager - alles im Freien, es stehen Feldbetten,
Wasserschüssel usw. bereit, es gibt auch eine Dusche und WC, ein Koch ist vorhanden , den nächsten Tag wandern bis zum mittag- dann Pause, danach weiter wieder zu einem Lager , den nächsten Tag morgens zurück zu Farm. Im Mai ist es ideal, am Tag nich zu heiss und nachts kühlt es ab. Die Tour ist allerdings nicht ganz billig, schau einfach mal nach. Danach würde ich Sesriem einbauen, gibts zig Unterkünfte , ich finde das Desert Camp ideal, nahe am Eingang. Nach Sesriem kann ich Euch Barchan Dune empfehlen, 4 Zimmer ganz herzliche Gastgeber, schöne Lage usw. nun gehts nach Swakopmund übernachtet nur dort, denn es ist ein Katzensprung nach Walwis Bay und zu den Touren werdet Ihr abgeholt. Nach Swakop plant das Erongo Gebiet mitein, gibt zig versch. Unterkünfte , z.B. nördlich von Usakos Hohenstein Lodge, Erongo WildernessLodge, Omandumba, Roiidina Ranch usw. also für jeden Geldbeutel ist was dabei, danach weiter Umgebung Khorixas , sehr nett und auf dem Gelände eigene Felszeichnungen und Gravuren bei der Gästefarm Omburo Ost , oder Vingerklip Lodge, Ugab Terrace Lodge, Tweifelfontein Lodge, Bambatsi ist ein kleines Stück weiter, dann weitr zur Sesfontein Lodge , von Sesfontein könntet Ihr über Opuwo direkt zur Kunene River Lodge fahren,von dort zurück und 1 Ü Opuwo Country Lodge, dann die C 35 und zur Hobatere Lodge - lohnt sich, danach in die Etosha beim Galton Gate aber durchfahren bis Okaukuejo - man hört vom Dolomit Camp in letzter Zeit nur schlechtes, abgewohnt, Essen schlecht usw.
nach Okaukuejo - eventl. 1 Ü Halali, dann ausserhalb Namutoni, z.B. Mushara Bushcamp, Onguma usw. wie wäre es danach zu Okonjima , gibts versch. Preisklassen zum Wohnen, die Aktivitäten sind einmalig , danach Waterberg , nun Richtung Windhuk, z.B. Onjala oder näher am Flughafen Voigtland Gästefarm oder aber auch direkt in Windhuk.
Vielleicht ist die ein oder andere Anregung für Euch dabei, schau Dir die Route auf der Karte an und die Unterkünfte in den jeweiligen Gebieten, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Würde überall 2 Ü einplanen, wo man die Strecke entzerrt genügt 1 Ü z.B. Opuwo,
Keetmannshoop .
zum Tok Tokie Trail:
Das Gepäck und Auto lässt man bei der Farm stehen wo die Tour beginnt. Eine Tasche mit Waschzeug, frisches T-Shirt usw. wird zum Lager transportier, man trägt nur einen Rucksack mit genügend Wasser, Nüssen und Lunch
Ein schönes Osterfest wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 07:59 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: niraluk, Logi, Ria2005
23 Apr 2017 14:21 #472504
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 16 Apr 2017 12:04
  • Hannes Avatar
hallo Seli,
schade, dass keine Reaktion kommt, ob die Tipps verwertbar sind.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
02 Mai 2017 10:08 #473672
  • Seli
  • Selis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
  • Seli am 15 Apr 2017 23:39
  • Selis Avatar
Liebe Hanne
Erstmals vielen Dank für deine ausführliche Antwort und entschuldige dass du so lange auf ein Feedback warten musstest. Bis anhin habe ich unsere Reisen selbst geplant und gebucht. Wie ich bereits Dieter per Mail schrieb, hat sich bei uns privat einiges getan und habe die ganze Arbeit (Umzug und etliches mehr) etwas unterschätzt. Will mich damit nicht rauswinden. In der Zwischenzeit holte ich Hilfe. In Zusammenarbeit mit Birgit von 'namibia click and travel' stellen wir nun eine Route zusammen. Deine Antwort auf meine Fragen waren aber nicht umsonst. Die Unterkünfte habe ich angesehen, einige aufgenommen und einige Tipps sind noch "im Köcher". Sobald wir die ungefähren Kosten der Reise abschätzen können, entscheiden wir über den Tok Tokkie Trail. Tönt sehr verlockend, aber kostet schon eine ganze Stange Geld.
Sobald die definitive Route steht stelle ich diesese gerne, sofern es dich oder sonst jemanden interessiert, ins Forum.
Werde sicher auch weiterhin ab und zu stille Mitleserin sein.

Liebe Grüsse und nochmals ein grosses Dankeschön an dich, Hanne
Seli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
  • Seite:
  • 1
  • 2