THEMA: Namibia-Neulinge ab Mitte Juli im 4x4 unterwegs
23 Mär 2017 19:12 #468761
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 23 Mär 2017 19:12
  • Gila.Bends Avatar
Hallo Delfine1

Von den Unterkünften her kann ich Dir nur zu Camp Kipwe etwas sagen, da wir letzte Woche im Mowani Mountain Camp waren, das in unmittelbarer Nähe sich befindet und anscheinend dem gleichen Inhaber gehört. Von dort werden geführte Fahrten zu den Wüstenelefanten und nach Twyfelfontain angeboten. Unser Guide (Max) aus Mowani nahm noch Gäste vom Camp Kipwe auf, bevor es losging. Ich fand beide Touren sehr angenehm.

4x4:
Sollte es ein Ford Ranger sein, so ist der vorgeschriebene (Komfort-) Luftdruck lt. Handbuch an allen 4 Rädern 38 PSI. (Das wird beim Hilux ähnlich sein.) An jeder Tankstelle kannst Du das selbst prüfen oder prüfen lassen. Wir haben den Luftdruck im Sousuvlei (4x4 Strecke) nicht abgesenkt und auf der Hinfahrt den 4x4 high (2. Gang und nicht mehr vom Gas) eingelegt und kamen prima durch. Auf der Rückfahrt war es etwas komplizierter, da wieder einige "Spezialisten" liegen blieben, sich quer stellten und die verschiedenen Strecken/Spuren blockierten und ein paar Professionelle waren dabei, diese wieder flott zu bekommen. Im Stand in den 4x4 low geschaltet und die restliche Strecke im 2. Gang gefahren. Der Motor dreht dann zwar ziemlich hoch und ist laut, aber das macht ihm nichts aus, denn er ist dafür gebaut.

Es kommt auch immer darauf an ob der Sand feucht oder trocken ist. Ich rate Dir/Euch natürlich nicht davon ab den Reifendruck abzusenken, wie hier oftmals empfohlen wird, sondern schildere nur unsere Erfahrungen.
Letzte Änderung: 23 Mär 2017 19:16 von Gila.Bend.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
23 Mär 2017 22:13 #468777
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 23 Mär 2017 22:13
  • Sasas Avatar
Delfine1 schrieb:
Danke! Meint Ihr, wir brauchen zusätzlich Schlafsäcke in den Lodges?

@ Sasa: Toller Bericht! Die Vorfreude steigt, danke!

Hallo Delfine, dake Dir.
Wir hatten übrigens dünne Fleeceschlafsäche dabei.In der Auas Lodge haben wir die auch benutzt. Leider flusen die Dinger sehr,obwohl ich sie gewaschen hatte und uns war es sehr unangenehm, dass das ganze Bettzeug voller dunkler Fleeceflusen war. Die Decken in den Lodges liegen in den Schränken und riechen des öfteren etwas "abgestanden". Die Schlafsäcke haben wir dann an eine Camperfamilie mit mehreren Kindern/Jugendlichen verschenkt. Die hatten nachst bitterlich gefroren und waren verdammt glücklich über unser Geschenk.

Viel Spaß beim Planen

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Mär 2017 07:55 #468799
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 24 Mär 2017 07:55
  • Markus615s Avatar
Hallo,

so pauschal kann man das aber leider nicht sagen...
Gila.Bend schrieb:
Wir haben den Luftdruck im Sousuvlei (4x4 Strecke) nicht abgesenkt und auf der Hinfahrt den 4x4 high (2. Gang und nicht mehr vom Gas) eingelegt und kamen prima durch.

Genau dasselbe hatte ich letztes Jahr auch gemacht und werde das nie wieder so machen: Zu stressig!
Außerdem war es nicht so dass der Hilux 2,5 da im 2. Gang H4 locker durch gekommen wäre. Ich versuchte die Drehzahl zu halten, aber trotz Vollgas (und damit meine ich nur die Gaspedalstellung) wurden wir immer langsamer bis zu dem Punkt an dem dem Motor "das Drehmoment aus ging" also ich blitzschnell in den ersten Gang schalten musste um nicht komplett zum Stillstand zu kommen. Im ersten Gang ging es dann so naja, immerhin konnte ich die Drehzahl wieder über das Gaspedal regeln und hatte nicht das Problem, dass ich soviel Gas geben konnte wie ich wollte und die Drehzahl trotzdem immer weiter sank.
Gila.Bend schrieb:
Im Stand in den 4x4 low geschaltet und die restliche Strecke im 2. Gang gefahren. Der Motor dreht dann zwar ziemlich hoch und ist laut, aber das macht ihm nichts aus, denn er ist dafür gebaut.

Mit abgesenktem Reifendruck wird sich der Motor weniger anstrengen müssen und dass es dem Motor nichts aus macht, kann man so pauschal auch nicht sagen. Wenn es entsprechend warm ist, dann wird der Motor kaum gekühlt (kaum Fahrtwind) und man riskiert den zu überhitzen... Wenn man ein Automatikgetriebe hat, dann kann auch dieses Temperaturprobleme bekommen und in dem Fall steht man dann definitiv im Stand. Bei kurzen Strecken wie im Sossusvlei ist das noch weniger ein Problem, problematisch wird es nur wenn jemand länger durch den Sand fährt und hier denkt, er könne solche Tipps für den Fall übertragen.
Gila.Bend schrieb:
Es kommt auch immer darauf an ob der Sand feucht oder trocken ist. Ich rate Dir/Euch natürlich nicht davon ab den Reifendruck abzusenken, wie hier oftmals empfohlen wird, sondern schildere nur unsere Erfahrungen.

Bei feuchtem Sand hat man weniger Probleme, im Sossusvlei ist der Sand aber häufig auch sehr trocken. Ich rate dazu den Reifendruck wenigstens etwas abzusenken und vor allem den Reifendruck zu kennen. Mein Vermieter übergab mir das Auto mit 3 bar Druck in den Reifen... zum Ausgleich dafür waren in beiden Ersatzrädern 0,4 bar. :silly:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
24 Mär 2017 09:03 #468803
  • Elde
  • Eldes Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 195
  • Elde am 24 Mär 2017 09:03
  • Eldes Avatar
Hallo Delfine,

standardmäßig sind wenigstens bei den großen Anbietern wie Europcar weder Kompressor noch Luftdruckmesser oder Sandbleche mit Schaufel im Fahrzeug. Das konnte ich bei Europcar auch nicht dazu buchen. Einen Luftdruckmesser bei dem man auch den Reifendruck reduzieren kann habe ich mir vor der Reise in Deutschland gekauft. Der kostet nur ein paar Euro. Das hat sich auch als vorteilhaft erwiesen, da die Reifen unseres Ford Ranger bei der Wagenübernahme einen zu hohen Reifendruck hatten und ich vor Abfahrt so den Reifendruck direkt reduzieren konnte.
Für die letzte Strecke vom Parkplatz in Sesriem zum Deadvlei haben wir sicherheitshalber den Shuttle genommen, da wir auch keine 4x4-Spezialisten sind. Es gibt dort immer wieder Deppen die selbst mit einem normalen PKW versuchen die Tiefsandpiste zu befahren und dann alles blockieren. Das Risiko dann aus der Spur heraus zu müssen und dadurch selbst stecken zu bleiben war uns zu groß.
Bezüglich Temperaturen würde ich auf jeden Fall für Gamedrives eine Winterjacke aber auch eine warme Mütze mitnehmen. In den Lodges gab es immer Zusatzdecken. Man konnte aber auch nach Wärmeflaschen fragen. Wir haben daher keine Schlafsäcke oder Ähnliches mit genommen.

viele Grüße und eine erlebnisreiche Tour.
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage:
fldegen.jimdo.com/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Gila.Bend
24 Mär 2017 09:04 #468804
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 23 Mär 2017 19:12
  • Gila.Bends Avatar
@Markus615

Ich habe nicht pauschaliert und extra darauf hingewiesen, dass dies nur unsere Erfahrungen waren.
Jeder kann es machen wie er will.

Bei unseren beiden Fahrten, die Strecke im Sand ist ja nur ca. 4 Kilometer lang, beobachtete ich sehr genau die Kühlwassertemperaturanzeige (wir hatten 38 Grad Außentemperatur) und dort veränderte sich nichts und sie blieb gleich, wie auf den gesamten 3.000 Kilometern der Tour. Lediglich der elektrische Ventilator schaltete sich ein.

Dass manche Leute es nicht kapieren, wie in einer solchen Situation zu fahren ist haben wir ja gesehen. Wer sich bei Übernahme des Fahrzeugs nicht über dessen Tauglichkeit informiert und trotz Warnschildern (und unendlichen Hinweisen in diesem Forum und im Netz) mit einem nicht 4x4 Fahrzeug in so ein Gebiet einfährt oder den 4x4 nicht richtig nutzt, dem ist eh nicht zu helfen. Wenn die Leute dann noch versuchen mit Badeschlappen ihr Fahrzeug freizuschaufeln, dann weiß ich Bescheid.

Sorry, das mußte mal gesagt werden, zumal X andere Leute, mit denen wir uns unterhalten haben, Südafrikaner und Deutsche, problemlos die Strecke meisterten.

In Swakopmund trafen wir zwei Paare mit Fortunern, die nicht wussten ob sie 4x4 hatten und wenn ja, wie man diesen nutzt. Wir haben dann nachgeschaut und festgestellt, dass sie nur 2x4 hatten. Enttäuschte Gesichter war das Ergebnis.

Da wir/ich schon dutzende Male Geländefahrzeuge in verschiedenen Gegenden der Erde gemietet haben, gehört es zum Standardprogramm nach Anmietung den Luftdruck aller Reifen und den Wasser- und Ölstand zu kontrollieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
24 Mär 2017 10:44 #468809
  • Delfine1
  • Delfine1s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 4
  • Delfine1 am 24 Mär 2017 10:44
  • Delfine1s Avatar
Hallo zusammen,

und vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Wir haben tatsächlich über Europcar gemietet, also kein Zubehör an Bord. Einen Reifendruckmesser werden wir uns mitbringen. Allerdings Sandbleche und Spaten passen nicht so einfach ins Gepäck. Uns geht es nicht nur um Sossusvlei (da kann man ja dann wirklich den Shuttle nehmen) sondern auch um die kleineren Nationalparks im Caprivi. Klar könnten wir auch die Gamedrives in den Lodges buchen, werden wir sicher auch das eine oder andere Mal machen, aber wir möchten auch ein wenig 4x4 Erfahrung sammeln, denn irgendwann in den nächsten Jahren möchten wir auch mal in die Wildnis Australiens.. Außerdem haben wir ja auch dafür extra den Wagen gemietet....

Habe jetzt bei Amazon einen Kompressor von Michelin mit 12 V Anschluß gesehen. Ob der wohl funktioniert? Und ob der Ford Ranger von Europcar wohl eine 12 V Steckdose hat?

www.amazon.de/Michel...prüfer/dp/B008CM7CYA

Was haltet Ihr von dem Kompressor?

Einen Spaten werden wir ja wohl vor Ort problemlos kaufen können.

Viele Grüße

Delfine
Letzte Änderung: 24 Mär 2017 11:39 von Delfine1.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.