• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: geführt oder individual?
16 Jan 2007 09:53 #29169
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 16 Jan 2007 09:53
  • Daguts Avatar
Da hätte ich noch eine Idee: Warum nicht beides?
In Namibia gibt es Anbieter, die ganz individuell auf die Wünsche zugeschitten geführte mehrtägige Touren anbieten. Dabei hat man dann den Vorteil, 1/2/3... Tage lang Insider-Wissen und genaue Kenntnisse des Landes und ein geschultes Auge bei der Wildtierbeobachtung genießen zu können. Zur Einstimmung am Beginn der Reise ist das ja vielleicht überlegenswert. Irgendwo im Forum habe ich den Bericht einer solchen Tour durchs Kaokoveld gelesen, geführt von Frans von der Roiiklip-Farm, der macht auch andere Touren (Kaokofeld muss wahrscheinlich beim Erstbesuch nicht unbedingt sein). Vielleicht wäre das ja was für euch.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 10:00 #29170
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Jan 2007 10:00
  • Bernds Avatar
Hallo jsc,

das ist natürlich wieder einmal Geschmacksache. Eine geführte Tour kann für das erste Mal gut sein, kommt vor allem auf die Mitreisenden an. Aber gerade das wäre mir zu riskant. Deshalb habe wir unsere 1. Reise von
Umfulana (mit-)planen und buchen lassen. Das hat hervorragend funktioniert, wir waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 11:56 #29177
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 16 Jan 2007 11:56
  • Tokos Avatar
Hallo jsc,

3 Wochen sind genug Zeit um eine schoene Rundreise zu den meisten \"Sehenswuerdigkeiten\" Namibias zu unternehmen.
Und ich tendiere auch lieber zur Selbstfahrertour. Gefuehrte Rundreisen wollen meistens in moeglichst kurzer Zeit alles was nur irgendwie geht, sehen lassen. Und das, was Namibia wirklich ausmacht, naemlich die Ruhe, die Weite, die Stille, gehen dabei verloren. In vielen Lodges/ Farmen/ kannst Du auch Tagesausfluege buchen. Wir haben damit schon viele gute Erfahrungen gemacht, viel gelernt und kamen auch in unwegsameres Gelaende was wir, ohne 4x4 Erfahrung, so sicher nicht haetten machen koennen. Ein weitere Nachteil einer Gruppenreise kann natuerlich die Zusammensetzung der Gruppe sein. So hatten wir letztes Jahr auf Wolwedans eine immerzu(!) laut plappernde Englaenderin im Auto. Dies hat uns den ganzen Aufenthalt dort ein bisschen verdorben Die Frage ob Camping oder Lodges/Farmes muesstet Ihr fuer Euch selbst entscheiden. Fuer alle beide Moeglichkeiten gibt es genug Fans.
Zur Planung wuerde ich Euch raten ein paar Prospekte vom Reisebuero zo hohlen. So bekommt Ihr schon mal eine Idee von einer Rundreise. Dann ganz viel lesen und Karte anschauen, dann eine grobe Route zusammenstellen und diese dann wieder ins Forum setzen.

Es gibt aber auch Vertreter, die fuers erste Mal eine gefuehrte Reise empfehlen. Dies hat den Vorteil, dass Ihr Euch einfach um gar nichts kuemmern muesst und doch einen Eindruck vom Land bekommt.

Wie Ihr Euch auch entscheidet, Namibia wird Spuren bei Euch hinterlassen.

herzliche Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 14:46 #29188
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Jan 2007 14:46
  • jolis Avatar
Hallo JSC,
Du wirst ja schon gemerkt haben - so ganz eindeutig sind die Empfehlungen nicht, was ich auch gut nachvollziehen kann. Man kann das natürlich so ganz billig auf den einfachen Nenner bringen - lieber eine halbgute eigene Tour als eine schlechte geführte. Aber das hilft ja nicht wirklich.
Unsere erste Tour war eine verwandtschaftlich geführte - und das war im Nachhinein kein guter Einstieg, weil unsere \"Führer\" Namibia eigentlich auch nicht kannten, wir aber die entgegengesetzte Erwartung hatten und deshalb selbst wenig zur Vorbereitung und Einstimmung getan haben. Heute meine ich, dass die unzureichende persönliche Vorbereitung der größte Fehler unserer ersten Reise war - obwohl uns die Reise begeistert hat.
Ich glaube zwar immer noch, dass eine geführte Tour, wenn die Rahmenbedingungen stimmen - s.o. - , den Einstieg in dieses wundervolle Land sehr erleichtern können; aber als Erstbesucher wirst Du vermutlich dennoch bei einer geführten Tour überfordert - zuviele Infos und zuviele Eindrücke, um das alles verarbeiten zu können. Als Alleinfahrer dagegen bestimmst Du selbst die Dosis, was Du Dir noch zutraust.
Fazit meiner \" klugen\" Ausführungen: ich weiß es auch nicht.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 15:58 #29194
  • Cheetah
  • Cheetahs Avatar
  • Beiträge: 119
  • Dank erhalten: 20
  • Cheetah am 16 Jan 2007 15:58
  • Cheetahs Avatar
Hallo JSC

Im November 2005 waren wir zum ersten Mal als Selbstfahrer für 2 Wochen in Namibia unterwegs.
Wir haben mit unserem Reisebüro (africa design travel St. Gallen) eine Route zusammengestellt, die Flüge, das Fahrzeug und die Unterkünfte gebucht. Wir waren sehr glücklich mit dieser Entscheidung und haben von Beginn weg jede einzelne Minute genossen.
Unsere Stationen: WDH 1 N, Waterberg Plateau Lodge 2 N, Mushara 2 N, Ongava 2 N, DoroNawas 1 N, Palmwag Rhino Camp 2 N, Vingerklip 1 N, Okonjima 2 N, WDH 1 N

Viel Spass beim Planen!

Liebe Grüsse
Madeleine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 21:16 #29224
  • jsc
  • jscs Avatar
  • Beiträge: 8
  • jsc am 16 Jan 2007 21:16
  • jscs Avatar
Vielen Dank erstmal für Eure ausführlichen Anworten.
Ist echt ein großartiges Forum :)
Wir werden uns jetzt erstmal damit beschäftigen und nochmals Kataloge, Internet und das Forum durchwühlen.
Viele Grüße.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2