THEMA: Route - 25 Tage Namibia
16 Jan 2007 12:01 #29179
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 16 Jan 2007 12:01
  • Bernds Avatar
Hallo Christine,

ich kann Kitty nur beipflichten - genauso habe wir es gemacht: 2 Tage Eagles Nest in Klein-Aus-Vista (wirklich toll, möglichst die letzte Hütte, die heißt ´Desert Vista`, glaube ich) und davon 1 Tag nach Lüderitz. Wir waren sehr zufrieden mit diesem Zeitplan.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 14:50 #29189
  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
  • Norbert am 16 Jan 2007 14:50
  • Norberts Avatar
Hallo Christine,
Matatu hat recht. Auf Hardap kann man verzichten und den Sonnenuntergang in der Kalahari kann man dort auch nicht erleben. Dann schon eher auf Anib Lodge. Ich würde bis Keetmanshoop durchfahren (ist locker zu schaffen, da Teerstraße) und abends den Sonnenuntergang im Köcherbaumwald genießen.

Fish River Canyon:
Die Canyon Lodge ist von der Anlage her interessant, aber Canyon Roadhouse ist persönlicher.

Auf dem Weg nach Lüderitz in Klein-Aus-Vista übernachten. Das Eagles Nest ist in der Tat traumhaft. Wir haben schon viermal dort übernachtet. Eine Nacht ist allerdings zu wenig.

In Lüderitz kann ich die Pension \"Zur Waterkant\" empfehlen. Der norddeutsche Name trügt. Das Ehepaar Hälbich ist schon in vierter Generation im Land. Er ist ein Urenkel des Kaufmanns Hälbich, der 1864 vom Missionar Hugo Hahn nach Südwestafrika geholt wurde, sie kommt aus der Familie des Missionars Ihrle, der um 1870 im Hereroland tätig war. Beide sorgen für reichlich Gesprächsstoff, was sich in langen Abenden bei einer guten Flasche Wein auf der Terrasse niederschlug. Das kann kein Hotel bieten.

Auf der Weiterfahrt zu den Tirasbergen (Empfehlung: Farm Landsberg oder Koiimasis) Besuch von Kolmanskoop, wo seit 1908 Diamaten geschürft wurden.

Das Naukluft-Gebirge ist eine Sache für Wanderer. Wir haben 5 Tage im staatl.Camp gezeltet und sind gewandert. Ich würde von Sesriem/Sossusvlei direkt nach Swakopmund durchfahren.

In Swakopmund empfehle ich die kleine Pension Rapmund. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhälnis. Sie liegt in Strandnähe und nahe bei den diversen Einkaufsmöglichkeiten. Da darf das Auto mal stehenbleiben.

Ich ziehe die Vingerklip Lodge vor. Einmal richtig verwöhnt werden (besonders vom Küchenpersonal) ist was schönes und Felszeichnungen gibt es direkt auf der Farm nebenan. Da kann man sich Twyfelfontein sparen.

Etosha: Die Qualität der Unterkünfte ist von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Von frisch renoviert bis total verwohnt. Okaukuejo ist m.E. das beste Lager.

Als Zwischenhalt auf dem Weg nach Windhoek würde ich die Frans Indongo Lodge nehmen. Auch hier ist eine Nacht eigentlich zu wenig.

Das sind meine Erfahrungen aus 17 Namibiareisen.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 14:50 #29190
  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Beiträge: 61
  • Dank erhalten: 1
  • Norbert am 16 Jan 2007 14:50
  • Norberts Avatar
Hallo Christine,
Matatu hat recht. Auf Hardap kann man verzichten und den Sonnenuntergang in der Kalahari kann man dort auch nicht erleben. Dann schon eher auf Anib Lodge. Ich würde bis Keetmanshoop durchfahren (ist locker zu schaffen, da Teerstraße) und abends den Sonnenuntergang im Köcherbaumwald genießen.

Fish River Canyon:
Die Canyon Lodge ist von der Anlage her interessant, aber Canyon Roadhouse ist persönlicher.

Auf dem Weg nach Lüderitz in Klein-Aus-Vista übernachten. Das Eagles Nest ist in der Tat traumhaft. Wir haben schon viermal dort übernachtet. Eine Nacht ist allerdings zu wenig.

In Lüderitz kann ich die Pension \"Zur Waterkant\" empfehlen. Der norddeutsche Name trügt. Das Ehepaar Hälbich ist schon in vierter Generation im Land. Er ist ein Urenkel des Kaufmanns Hälbich, der 1864 vom Missionar Hugo Hahn nach Südwestafrika geholt wurde, sie kommt aus der Familie des Missionars Ihrle, der um 1870 im Hereroland tätig war. Beide sorgen für reichlich Gesprächsstoff, was sich in langen Abenden bei einer guten Flasche Wein auf der Terrasse niederschlug. Das kann kein Hotel bieten.

Auf der Weiterfahrt zu den Tirasbergen (Empfehlung: Farm Landsberg oder Koiimasis) Besuch von Kolmanskoop, wo seit 1908 Diamaten geschürft wurden.

Das Naukluft-Gebirge ist eine Sache für Wanderer. Wir haben 5 Tage im staatl.Camp gezeltet und sind gewandert. Ich würde von Sesriem/Sossusvlei direkt nach Swakopmund durchfahren.

In Swakopmund empfehle ich die kleine Pension Rapmund. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhälnis. Sie liegt in Strandnähe und nahe bei den diversen Einkaufsmöglichkeiten. Da darf das Auto mal stehenbleiben.

Ich ziehe die Vingerklip Lodge vor. Einmal richtig verwöhnt werden (besonders vom Küchenpersonal) ist was schönes und Felszeichnungen gibt es direkt auf der Farm nebenan. Da kann man sich Twyfelfontein sparen.

Etosha: Die Qualität der Unterkünfte ist von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Von frisch renoviert bis total verwohnt. Okaukuejo ist m.E. das beste Lager.

Als Zwischenhalt auf dem Weg nach Windhoek würde ich die Frans Indongo Lodge nehmen. Auch hier ist eine Nacht eigentlich zu wenig.

Das sind meine Erfahrungen aus 17 Namibiareisen.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 14:55 #29191
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Jan 2007 14:55
  • jolis Avatar
Hallo Christine,
beim ersten Durchlesen Deiner Tour habe ich gedacht - brav geplant, nicht zuviel Fahrerei und häufig 2 oder gar 3 Nächte am Ziel. Ich bin immer noch der Meinung - gerade deshalb stimme ich Toko bezüglich Aus zu: bleibt dort 2 oder sogar 3 Nächte und lasst dafür Lüderitz ganz weg. Lüderitz ist zwar auch ein Erlebnis, aber wenn die Zeit drückt, dann besser ein Ziel richtig als 2 Ziele so ein bisschen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 15:09 #29192
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 16 Jan 2007 15:09
  • Matatus Avatar
Hallo Joli, na ja, Kolmannskop, Felsenkirchen, Jugenstilhäuser, Bucht-Rundfahrt, Bogenfels Pinguin Insel usw. sind auch einen Abstecher wert, finde ich. Gruß Matatu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2007 15:09 #29193
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 16 Jan 2007 15:09
  • Horse_whisperers Avatar
Hallo Christine!
Welcome to Koiimasis !! Du wirst begeistert sein, frag derfreed! Am besten 2-3 Tage, bei ca 80 000ha
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.