• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Etosha - Treibstoffversorgung
15 Nov 2016 13:41 #452224
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Nov 2016 13:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich war 12 Tage ohne Internet, man möge mir also nachsehen, falls dieses schon Thema war (habe es auf die Schnelle nicht gefunden). In Etosha (alle 3 Camps) gab es von vergangene Woche Donnerstag bis diesen Sonntag keinerlei Treibstoff (Namutoni und Okaukuejo leer, Halali die Pumpen kaputt). Zug Reisende waren in Halali und Okaukuejo über Tage gestrandet und konnten nicht vor oder zurück. Sie mussten teilweise, wegen Vollausbuchung, in den Fahrzeugen schlafen). Reisende in Namutoni konnten immerhin auf die Mokuti Lodge und ihre Tankstelle ausweichen.
NWR macht "unglückliche Umstände" verantwortlich. Seit Sonntag gibt es nun wieder Diesel (nur herkömmlich, kein schwefelarm!) und Benzin.

Ob das nun in Zukunft, wie schon vor vielen Jahren, wieder zum Alltag wird, weiß ich nicht. Man sollte aber in jedem Fall z.B. in Outjo oder Tsumeb immer volltanken.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, DoNo, Alex_Muc, Markus615
15 Nov 2016 16:45 #452255
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 15 Nov 2016 16:45
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo Christian,
danke. Hat mein Vater doch recht, der mir immer vorhält: "Ab Tank halbvoll bei der nächsten Tankstelle tanken". Hielt ich mit meinen Erfahrungen in Namibia für nicht notwendig, Diesel gabs immer (Benzin nicht..). Werde ich wohl mein Verhalten ändern müssen.
Blöde Frage: Wie können Leute stranden? Von Okaukuejo etc. sind es knapp 120 km, wer fährt sein Auto so leer, dass er die Strecke nicht mehr schafft?
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2016 19:04 #452278
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 15 Nov 2016 13:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Alex,
Wie können Leute stranden? Von Okaukuejo etc. sind es knapp 120 km, wer fährt sein Auto so leer, dass er die Strecke nicht mehr schafft?
je nach Fahrzeug können 100 km schon ein Viertel Tank sein. Es standen sich 30-40 Autos in Okaukuejo und Halali am Samstag, die nicht mehr weiter kamen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2016 20:02 #452289
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 15 Nov 2016 20:02
  • BikeAfricas Avatar
Alex_Muc schrieb:
Blöde Frage: Wie können Leute stranden? Von Okaukuejo etc. sind es knapp 120 km, wer fährt sein Auto so leer, dass er die Strecke nicht mehr schafft?

... die Frage hast Du doch gerade zuvor selbst beantwortet.

"Ab Tank halbvoll bei der nächsten Tankstelle tanken". Hielt ich mit meinen Erfahrungen in Namibia für nicht notwendig, Diesel gabs immer (Benzin nicht..). Werde ich wohl mein Verhalten ändern müssen.

... Du hieltest es auch nicht für nötig und denkst jetzt daran, Dein Verhalten zu ändern.
Viele werden die Tankstellen in Etosha als sichere Quelle einkalkuliert haben. Die ändern ihr Verhalten künftig auch ... ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Nov 2016 21:12 #452300
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 15 Nov 2016 16:45
  • Alex_Mucs Avatar
Ich habe ca. 600 km Reichweite, und tanke vor "Reserve". also bei ca. 1/4. Da sind die 120 km eben noch drin. Aber wirklich "stranden" in dieser Menge an Fahrzeugen finde ich eben interessant. Ich kannte das Bild aus Aminuis, als um die Tankstelle 40-50 Fahrzeuge (lokal) rumstanden.. da ging es aber nur um Benzin, mein Diesel war noch da, und ich wäre auch noch (knapp und schleichend) zur nächsten Tankstelle gekommen..
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2024 12:15 #683579
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13221
  • Dank erhalten: 9750
  • Logi am 06 Mär 2024 12:15
  • Logis Avatar
NWR BEFASST SICH MIT DER TREIBSTOFFSITUATION IN ETOSHA

Das Namibia Wildlife Resort (NWR) gab heute Morgen bekannt, dass ihm das Treibstoffproblem im Etosha-Nationalpark bekannt sei. Besucher des Parks haben sich über Treibstoffmangel beschwert, der eine Durchfahrt durch den Park unmöglich macht....
NWR-Sprecher... auf dem Weg nach Okaukuejo sei, um eine Notversorgung bereitzustellen ...


LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2