THEMA: Route + weitere Fragen
14 Jan 2007 19:27 #29063
  • Schaf
  • Schafs Avatar
  • Beiträge: 3
  • Schaf am 14 Jan 2007 19:27
  • Schafs Avatar
Hallo,

wir sind neu hier und wollen im Juli für 19 Tage zum erstenmal nach Afrika. Wir haben uns für Namibia entschieden.
Wir möchten eine Rundreise mit einem PKW machen.
Wir würden gerne folgende Route durchführen:

1. Windhoek
2. Hardap Damm
3. Köcherbaumwald
4. Tirasberge
5. Maltahöhe
6. Sossusvlei
7. Naukluft
8. Swakopmund
9. Twyfelfontein
10. Fingerklippe
11. Etosha (ca. 4 Tage, davon 2 Übernachtungen im Park?)
12. Waterberg

Ist die Route so OK, was fehlt?
Welche Impfungen sind von Nöten?
Kann jemand uns Unterkünfte empfehlen (mittleres Preiskategorie)?
Wie sieht es mit Malaria aus, Prophylaxe oder Notfallmedikament?
Vorausbuchen der Unterkünft erforderlich?
Allrad oder normales Fahrzeug?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Viel Grüße

Nicole und Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2007 19:40 #29065
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 14 Jan 2007 19:40
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Schaf,

Du hast so eben eine der Top 3 Fragen gestellt

Wie sieht es mit Malaria aus, Prophylaxe oder Notfallmedikament?

dazu kannst du das Suchmenu benutzen, aber du wirst auch nicht schlauer sein danach :silly:

Da gehen die Meinungen zu weit auseinander und manchmal gibts auch zoff :evil:

Mein Rat, fragen sie ihren Tropenarzt ihres Vetrauens oder suchen sie das nächste Tropeninstitut auf, man darf nur bedingt wenn überhaupt eine medizinsche Beratung erwarten in einem Reiseforum, auch das Gesundheitsamt hat eine einschlägige Website die sicher deine Fragen besser beantwortet als alle gut gemeinten Ratschläge hier, Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 14/01/2007 19:42
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2007 19:51 #29067
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 14 Jan 2007 19:51
  • jolis Avatar
Hallo Nicole und Dirk,
machbar im Sinne von zu schaffen ist die Tour auch in 19 Tagen. Es macht aber Sinn, sich für Namibia Zeit zu nehmen, d.h. bei jeder Station zu fragen, ob sie unbedingt sein muss ( also vielleicht zu Gunsten einer anderen beim Erstbesuch ausgelassen werden sollte ) und wenn ja, dann davon auszugehen, dass man dort auch 2 Nächte bleiben sollte; man kommt am späten Nachmittag irgendwo an, macht sich ein bisschen frisch, nimmt einen Sundowner zu sich, geht essen und schlafen und reist am nächsten Morgen wieder ab - eigentlich hat man von einer solchen Station nichts.Deshalb folgenden Routen- und Zeitvorschlag:
Ihr kommt am frühen Morgen in Windhoek an, seid kaputt vom Flug, braucht ein Auto und wollt Euch ja erstmal etwas aklimatisieren - d.h. der erste Tag ist für Windhoek reserviert. Am Folgetag kanns losgehen.
Hardapdam ist ein zu vernachlässigendes Ziel - also durchfahren bis nach Keetmanshoop ( Pension Gessert ); Ihr kommt dort immer noch so rechtzeitig an, dass Ihr den Kokerbaumwald besichtigen könnt. Viel mehr hat Keetmanshoop aber auch nicht zu bieten - zumindest nichts, was eine 2. Nacht unebdingt erforderlich machen würde. Am nächsten Morgen (Tag 3 ) sehr früh raus und zum Fish-River-Canyon - wegen des Morgenlichts. Wenn Ihrs gemütlich angehen lassen wollt, bleibt Ihr im Canyon-Road House für eine Nacht - aber bei nur 19 Tagen nicht mehr. Dann am 4.Tag früh los bis in die Tirasberge ( Farm Landsberg - 2 Nächte ). Am 6 Tag weiter bis nach Sossusvlei - auch für 2 Nächte ( Sossusvlei Lodge oder Sossusvlei Dune Camp ). Am 8. Tag nach Swakopmund - mindestens für 2 Nächte, besser 3. Am 10. oder 11. Tag über Twyfelfontein bis Khorixas ( iGowati Lodge ) oder sogar bis zur Vingerklip Lodge - leider nur für eine Nacht. Am 12. oder 13. Tag nach Etosha /Okaukuejo - für 2 Nächte. 2 weitere Nächte für Halali oder Namutoni. Am 16. oder 17 Tag zurück nach Windhoek, um am 19. wiederzurückzufliegen. So könnte es gehen und Ihr habt einen Gesamteindruck, ohne allzuviel hetzen zu müssen.
Allrad ist für diese Tour nicht erforderlich; und Malariaprophylaxe im Juli auch nicht. Aber dicke Pullover oder Jacken - denn nach Sonnenuntergang wirds bitter kalt.
Gruß Joli<br><br>Post geändert von: joli, am: 14/01/2007 19:52
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2007 00:43 #29074
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 15 Jan 2007 00:43
  • Tobi79s Avatar
Hallo Nicole und Dirk,

hier mein Vorschlag, ähnlich wie der von joli. Überlegt nur mal für euch, ob ihr wirklich eine Nacht in Windhoek verbringen wollt, darüber gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Letztendlich wurde sich darauf geeinigt, dass das jeder selber entscheiden muss, ob ihn der Flug anstrengt oder nicht, usw. Ich selber bin bisher immer morgens in Windhoek gelandet, habe am Flughafen das Auto übernommen, in Windhoek eingekauft und bin dann noch nach Mariental gefahren, was über Teerstraße geht und leicht und schnell machbar ist..und die Kalahari sollte man meiner Meinung schon gesehen haben, wenn vielleicht auch nur bei einem Sundowner bzw. einem Morning drive.. daher mein Vorschlag (wollt ihr Luxus- oder normale Unterkünfte??) ich geh mal von normalen aus. Schade das ihr Lüderitz auslasst, aber ist vielleicht bei 19 Tagen nicht anders möglich.. ich würde dafür den Köcherbaumwald auslassen, aber das muss natürlich jeder selber wissen. Daher halte ich mich genau an eure Wunschorte, wobei ich eine andere Tour bzw. ein paar andere Orte bevorzugen würde..

1. Tag Windhoek - Kalahari (Anib Lodge)
2. Tag Kalahari - Keetmanshoop (Canyon Hotel oder Pension Gessert)
3. Tag Keetmanshoop - Fish-River Canyon (Canyon Roadhouse/Lodge)
4. Tag Fish River Canyon - Tirasberge (Farm Namtib)
5. Tag Tirasberge
6. Tag Tirasberge - Sossusvlei (je nach Geldbeutel gibt´s da ganz viel Unterkünfte)
7. Tag Sossusvlei (Dünen besichtigen, erklettern etc.)
8. Tag Sossusvlei (im Naukluft-Park wandern)
9. Tag Sossusvlei - Swakopmund
10. Tag Swakopmund (shopping, Stadt, Strand)
11. Tag Swakopmund (Wüstentour, Cape Cross)
12. Tag Swakopmund - Twyfelfontein
13. Tag Twyfelfontein (Felsgravuren) - Vingerklip (oder man spart sich Vingerklip und bleibt eine Nacht länger in der Nähe Twyfelfonteins)
14. Tag Vingerklip - Etosha (Okaukuejo)
15. Tag Etosha (Halali)
16. Tag Etosha (Onguma Bushcamp => bei Namutoni)
17. Tag Etosha - Waterberg (Bernabe de la Bat Restcamp)
18. Tag Waterberg - Windhoek (Okapuka Lodge)
19. Tag Windhoek - Abflug
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jan 2007 12:17 #29108
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 15 Jan 2007 12:17
  • Matatus Avatar
Schäfchen, die Tour ist ok. Mit normalem Auto zu bewältigen. Du fragst nach den Preisen. Hier in EURO: MONI in Windhuk 35,- - Gessert 35,- -
Canon Rd. House 45,- - Landsberg 61,- mit HP - Namtib 50,- - Rapmund Swakopmund 27,- - iGowati 51,- - Vingerklip 78,- mit HP - Restcamps Etosha/Waterberg zwischen 25-30,- ohne Frühstück. Errechnet nach dem Kurs von 1:9,3 und pro Person.
Twyfelfontain kann man sich sparen, wenn man in der Vingerklippe ist.
In zwei km Entfernung liegt die Farm Omburu. Hier befinden sich sich sehr schöne Felszeichnungen, die der junge Farmer gerne vorführt. Zu erreichen ist er von der Vingerklip Lodge aus. Gruß Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 15/01/2007 12:17
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.