THEMA: März 2017 - 32 Tage Namibia davon 9 Tage Caprivi
07 Okt 2016 09:24 #447327
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 07 Okt 2016 09:24
  • Hirogens Avatar
Hallo,
Ende Februar geht der gebuchte Flieger los. Ein Bushcamper (Ford Ranger 3,2l Diesel mit dem Aufklappdach) und fast alle Unterkünfte sind schon reserviert. Da wir etwas mehr Zeit haben, konnten wir die Route auch etwas größer Ausdehnen, aber auch entspannter planen. :P Aufgrund des Bushcamper sind wir natürlich die meiste Zeit auf Campsites, aber hier und da gibt es eine feste Unterkunft.

2013 waren wir (Freundin+me) schon in Botswana, deswegen "drehen" wir am Caprivi-Streifen wieder um, und können uns mehr Zeit im Streifen nehmen. Ich war schon vor 10 Jahre in Namibia, für meine Freundin ist das erste Mal. Deswegen gibt es einen Mix von "Standard Ersttäter-Tour gepaart mit Caprivi"

Fragen zu den einzelnen Bausteinen habe ich nicht (Unterkünfte sind zu 90% schon reserviert), aber ich habe noch ein schwarzes Loch, was die Streckenführung angeht. Einfach von A nach B fahren, auf der schnellsten Route bekomme ich bestimmt selber hin. Aber die schnellste Route ist ja nicht die schönste :P Auch was das Thema "Fotografie" angeht, bin ich gerne für Tipps zu haben. Tracks4Afrika habe ich schon auf dem Smartphone gepackt, außerdem ist GPS im Auto.

Z.B.: Von A nach B, Nimm diese Straße weil Landschaft schöner - mach einen Abstecher dahin, weil xyz -

Von Etosha in Richtung Rundu habe ich mir schon 2 Tipps aus dem Forum notiert, finde die aber nicht mehr :unsure:

Hier die Route:

01.Tag - Windhoek
02.Tag - Keetmanshoop - Quivertree Forest Camp
03.Tag - Klein Aus Vista - Eagles Nest Chalet
04.Tag - Klein Aus Vista - Eagles Nest Chalet (Geisterstadt eingeplant)
05.Tag - Tirasberge - Farm Kanaan Campsite (D707 entlang)
06.Tag - Tirasberge - Farm Kanaan Campsite
07.Tag - Tsarisberge - Hauchabfontein
08.Tag - Sesriem - Sesriem Campsite
09.Tag - Sesriem - Sesriem Campsite
10.Tag - Swakopmund
11.Tag - Swakopmund
12.Tag - Spitzkoppe - Campsite
13.Tag - Palmwag - Palmwag Lodge Campsite (Von Swakop direkter Weg? Würde ich die Strecke an der Küste entlang schaffen?)
14.Tag - Palmwag - Palmwag Lodge Campsite
15.Tag - Etosha - Olifantsrus Campsite
16.Tag - Etosha - Okaukuejo Campsite
17.Tag - Etosha - Halali Campsite
18.Tag - Etosha - Onguma Tamboti Campsite
19.Tag - Rundu - Hakusembe River Lodge Campsite
20.Tag - Divundi - Ngepi Camp Tree House
21.Tag - Divundi - Ngepi Camp Tree House
22.Tag - Kongola - Nambwa Campsite
23.Tag - Kongola - Mavunje Campsite
24.Tag - Kongola - Mavunje Campsite
25.Tag - Mamilli
26.Tag - Mamilli
27.Tag - Bagani - RiverDance
28.Tag - Grootfontein (einfach nur weil es zurück nach Windhoek geht und 1 Übernachtung nötig ist)
29.Tag - Otjiwarongo - Omboroko Campsite
30.Tag - Otjiwarongo - Omboroko Campsite
31.Tag - Windhoek
32.Tag - Abflug

Dankeschön für die Unterstützung. Zu der Tour wird es auch einen Reiseblog geben, und je nach WLAN hoffentlich relativ zeitnah :silly:
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 12:49 von Hirogen. Begründung: Touränderung: Tag3+4 Lüderitz durch Klein Aus Vista
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 18:35 #447393
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13243
  • Dank erhalten: 9772
  • Logi am 07 Okt 2016 18:35
  • Logis Avatar
Hallo Hirogen,

darüber würde ich noch einmal nachdenken:

03.Tag - Lüderitz - NWR Shark Island Campsite
04.Tag - Lüderitz - NWR Shark Island Campsite (Geisterstadt eingeplant)


Dort ist es sehr, sehr windig...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 19:35 #447403
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 07 Okt 2016 09:24
  • Hirogens Avatar
Ich weiß, habe ich auch gelesen, aber im März soll es (angeblich) nicht so schlimm sein, wie zu anderen Jahreszeiten. Oder warst du auch schon im März dort?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Okt 2016 23:49 #447416
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 07 Okt 2016 23:49
  • lilytrotters Avatar
Im März, bei der Wärme ist es total toll da, im frischen Wind am Meer - und ein wunderbarer Kontrast zur Wüste: Mehr geht nicht!

Ansonsten: Schöne Tour!

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Okt 2016 02:18 #447418
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 08 Okt 2016 02:18
  • galaxyclasss Avatar
Hi Hirogen,
Tolle tour - 32 Tage, da kann man nur "positiv neidisch" sein.
Zum Tag 13: auf jeden Fall geht die Tour wenn man beim Springbokgate wieder rausfährt. Über eines der Täler (Uanib) wird es bei Niederschlag vielleicht etwas knapp. Je nach Beschaffenheit des Pad. Bin aber selbst noch nicht durch das Uanib-Tal gefahren.
Etosha-Rundu: die Gegend ist, wenn man es denn so sagen kann, ziemlich eintönig. Im Sommer sind wir die D3001 gefahren. Selten so wenig Fahrzeuge gesehen wie diese 3h lang.
Viele Grüße, Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2017 13:11 #461073
  • Hirogen
  • Hirogens Avatar
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 46
  • Hirogen am 07 Okt 2016 09:24
  • Hirogens Avatar
So...

Nur noch 30 Tage, dann geht es los. Kümmere mich jetzt um den Streckenverlauf und habe da eine Frage. Von Tag 11. Swakopmund geht für eine Nacht bei Spitzkoppe (Tag 12) und danach weiter nach Palmwag.

Ich denke, der einfachste und schnellste Weg ist:

Variante1:
Swakopmund auf die B2 - danach D1918 und im Anschluss D3716 Ziel Spitzkoppe
Von Spitzkoppe nach 1 Übernachtung weiter D3716+D1930 Richtung Uis und dann D35+D39 Richtung Palmwag

Soweit richtig, oder? Und bei der D1930 mit Omaruru River ist kein Problem?

Eine andere Variante wäre an der Küste entlang

Variante 2 mit viel Küste:
Ich fahre auf dem direkten Weg von Swakopmund, wie bei Variante1 ins Inland bis Spitzkoppe
Nach Spitzkoppe aber zurück zur Küste bis Henties Bay (D1918) und die Küste entlang auf der C34 bis zur C39.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das auf der Strecke 2x ein Permit kommt?!? Permit bezahlen ich dann entweder
a. Vor Ort am Gate
b. Vorher bei Swakopmund
c. Ich bekomme das als Touri überhaupt nicht

Falls das mit dem Permit geht und ich da theoretisch hoch komme - Schaffe ich diese Strecke von Spitzkoppe, die Küste entlang bis C39 und dann Palmweg überhaupt von der Zeit her?

Variante 3 mit ein bisschen Küste:
Ich fahre von Swakopmund bis Henties Bay, und dann D1918 bis Spitzkoppe und nach der Übernachtung einfach die Route von Variante 1 von Spitzkoppe nach Palmwag.

Mein Favorit wäre Variante 2, weiß aber nicht, ob es zeitlich zu schaffen ist und ob ich überhaupt die Permits bekomme.

Danke für eurer Hilfe :)
Letzte Änderung: 27 Jan 2017 13:15 von Hirogen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.