THEMA: Ertmals Namibia April/Mai 2017
04 Aug 2016 12:16 #439762
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 505
  • fiedlix am 04 Aug 2016 12:16
  • fiedlixs Avatar
Namibia kannte ich bisher nur aus Reiseberichten von Freunden /Bekannten. Da es sich hierbei immer um pauschal gebuchte Reisen handelte, kam bei uns nie so richtig das Interesse auf. Irgendwie wirkten diese Touren alles andere als entschleunigt und das gefiel uns nicht wirklich.

Trotzdem machten mich die Erzählungen neugierig und so habe ich mich etwas "schlauer" gelesen und bemerkt, dass man Namibia durchaus als Selbstfahrer bereisen kann. Und schon war die Idee geboren, es geht nach Namibia.

Dann habe ich mich erstmal hier kreuz und quer gelesen und mich an den vielen Reiseberichten erfreut. Allerdings schwirrte mir dann auch ziemlich schnell der Kopf, "wie war das gleich wieder" ,"wo habe ich das gelesen", "wo soll das sein", "was muss ich da beachten" usw. :unsure:
Natürlich musste ich auch feststellen, dass in der kurzen Zeit nicht alles geht und so entstand eine typische Erstlingstour durch Namibia:

Windhoek
Kalahari (Bagatelle ) 2 N
D 707 (Ü ?) 2 N
Sesriem/Sossusvlei (Sesriem Campsite) 2 N
Swakopmund (Meikes Gästehaus) 2 N
Damaraland (Ü?) 2 N
Etosha (Okaukuejo 2 N / Halali 2 N)
Okonjima (Ü?) 2 N

Wir haben leider nur 17 ÜN zur Verfügung, so habe ich Lüderitz wieder rausgenommen.
Da wir einen Nachtflug haben, sind wir davon ausgegangen, dass wir am letzten Tag nach Windhoek zurückfahren. Oder könnte das schwierig werden ?
Mein Mann schläft im Flieger immer sofort ein und das auch relativ gut, daher würde er lieber schon am Ankunftstag zur Bagatelle Lodge weiterfahren. Ist das machbar ?
Die Bagatelle Lodge bietet ja etliche Drives an, gibt es da Empfehlungen ? In den Reiseberichten habe ich darüber schon gelesen, nur leider nicht sofort notiert und mit der Suche danach kam ich nicht so richtig klar, da es mir nicht gelang differenziert zu suchen.
Gebucht ist bisher Swakopmund, Sossusvlei und Etosha.

Vorgestellt habe ich mich auch noch nicht, obwohl ich mich bereits in einen anderen Thread reingeschmuggelt hatte, was aber niemanden wirklich hilft und nur für Verwirrung sorgt und für den Threadersteller ja auch blöd ist.
Von daher: wir (Elke und Uwe) sind knapp über 50, waren noch niemals in Afrika (mit Ausnahme der Seychellen) und freuen uns schon sehr auf Namibia. Selbstfahrertouren haben wir bisher nur in USA gemacht.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Aug 2016 12:30 #439763
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 04 Aug 2016 12:30
  • Joergs Avatar
Hallo Elke !

ich finde deine Tour gut. WUerde aber doch empfehlen erst am naechsten Tag loszufahren. AUsserdem koenntet ihr dann auch noch ne gefuehrte Stadtrundfahrt mit www.bwan.de eta. machen und auch mal im JOes oder bei ANdys zum Essen gehen.

Gute Fahrt und viel Spass

Gruesse vom Sambesi

Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
04 Aug 2016 13:57 #439779
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 04 Aug 2016 13:57
  • Logis Avatar
Hallo Elke,

ich stimme Joerg zu. 1 Nacht in oder bei Windhoek.

Statt Halali eine Unterkunft im Osten des Etoshas wählen, z.B. Mokuti Lodge, Onguma usw.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fiedlix
04 Aug 2016 15:37 #439793
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 505
  • fiedlix am 04 Aug 2016 12:16
  • fiedlixs Avatar
Hallo Logi,

Etosha ist leider schon gebucht, sowohl Okaukuejo als auch Halali :( Da müsste ich anfragen ob wir umbuchen können. Wobei ich gerade sehe, dass die Mokuti Lodge nicht zum NWL gehört, von daher wird ein umbuchen nicht möglich sein. Da ginge nur Storno...
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 17:59 #440256
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 505
  • fiedlix am 04 Aug 2016 12:16
  • fiedlixs Avatar
Hallo,

an der D707 wollten wir ursprünglich zwei Nächte in der Namtib Desert Lodge verbringen, aber leider sind die Besitzer zu der Zeit auf einem Marathon. Daher stellt sich die Frage nach Alternativen.
Vielleicht kann mir da jemand einen guten Tipp geben. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich hier schon etliches gelesen habe zu dem Thema, finde aber den entsprechenden Thread nicht mehr.

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Aug 2016 19:10 #440261
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1498
  • Dank erhalten: 3994
  • sphinx am 08 Aug 2016 19:10
  • sphinxs Avatar
Hallo Elke
Alternativen auf der D707 sind Kanaan, Koiimasis und Gunsbewys. Zu letzeren zwei kannst Du Landschaftsbilder in meinem RB "13 Jahre Erwartungshaltung" sehen. RBe mit wunderschönen Bildern von Koalaxl: Kanaan www.namibia-forum.ch...nd-ktp.html?start=36 , oder Lotta www.namibia-forum.ch...late=simple&start=30 oder von pleuro: koiimasis und Gunsbewys und Kanaan vor dem Verkauf an Naankuse www.namibia-forum.ch...eise-in-bildern.html; ein paar RBs finde ich leider nicht so auf die Schnelle
Mir ist nicht klar wollt Ihr campen? Zumindest Sesriem campsite? Ich frage wegen Bagatelle, beim campen würde ich dort die erste Nacht buchen und bei Verspätung des Flieger oder wenn man nicht fit ist die Nacht dann skippen.
Viele Grüße
Elisabeth
Letzte Änderung: 08 Aug 2016 22:10 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.