THEMA: Grenzübertritt Botswana/Zimbabwe
16 Mär 2016 10:37 #423785
  • leaalexandra
  • leaalexandras Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
  • leaalexandra am 16 Mär 2016 10:37
  • leaalexandras Avatar
Hallo zusammen :)

Wir wollen auf unserer Namibiareise im Sommer über den Caprivi zu den Victoria Falls reisen?
Ich habe nun schon von einigen gehört, dass der Grenzübertritt mühsam und kostspielig sei und vor allem, dass man im Land selber wegen irgendwelcher Lapalien gebüsst wird.

Mich würde jetzt eure Erfahrungen dazu sehr interessieren.
Ich habe auch schon davon gehört, dass man das Auto in Kasane stehen lassen kann und dann per Shuttle einen Tagesausflug zu den Falls machen kann. 1 Tag dünkt mich aber etwas kurz und zweitens wäre es auch Schade, wenn man schon 100 Franken pro Tag fürs Auto bezahlt dieses dann stehen zu lassen.

Vielen Dank schon mal :)
Liebe Grüsse
Lea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 10:40 #423787
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30581
  • Dank erhalten: 28464
  • travelNAMIBIA am 16 Mär 2016 10:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Lea,
1 Tag dünkt mich aber etwas kurz und zweitens wäre es auch Schade, wenn man schon 100 Franken pro Tag fürs Auto bezahlt dieses dann stehen zu lassen.
na ja, nur um das Auto nicht stehen zu lassen, lieber den - möglichen - Ärger und die Grenzkosten auf sich nehmen? Zudem lassen sich einige VErmieter den Grenzübertritt mit einem Fahrzeug mit bis zu N$ 1000 bezahlen, insbesondere, wenn es extra nach Simbabwe gehen soll. Ihr könnt von Kasane doch auch 2 Tage zu den Vicfalls Euch fahren lassen!

Viele Grüße
Christian
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 10:46 #423790
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 16 Mär 2016 10:46
  • Montangos Avatar
Hallo Lea,

Du zahlst zwischen 55,00 US $ (Hilux) und 75,00 US $ (Landcruiser) für das Auto an der Grenze (Versicherung , Carbon und Road Tax)

Dazu kommt eventuell noch die CVG, hier variieren die Preise :laugh: , aber mit ca. 50,00 US $ würde ich rechnen.

Für nur einen Tagesausflug würde ich das Auto in Kasane stehen lassen und eine geführte Tour machen. Du sparst ausserdem noch einige Zeit für die Grenzformalitäten . 30,00 US $ Visagebühren hast Du auf alle Fälle.

Dazu muss das Auto entsprechend ausgerüstet sein: 2 Warndreiecke und rote und weisse Reflektoren vorne und hinten.
Mit besonderen Schikanen in Zimbabwe mußt Du aber nicht rechnen, wenn Du das alles beachtest. Bei 2 Tagen würde ich mit dem Auto fahren, alternativ einen geführten Tagesausflug von Kasane aus.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 10:48 #423791
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 16 Mär 2016 10:46
  • Montangos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Zudem lassen sich einige VErmieter den Grenzübertritt mit einem Fahrzeug mit bis zu N$ 1000 bezahlen, insbesondere, wenn es extra nach Simbabwe gehen soll. Ihr könnt von Kasane doch auch 2 Tage zu den Vicfalls Euch fahren lassen!

Viele Grüße
Christian

Das Auto kommt doch vermutlich aus Namibia oder SA . Bei allen mir bekannten Vermietern ist in den Gebühren für den Grenzübertritt nach Bots auch Zim enthalten. Nur Moz und Sambia kosten nochmal extra .

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 11:12 #423796
  • leaalexandra
  • leaalexandras Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 4
  • leaalexandra am 16 Mär 2016 10:37
  • leaalexandras Avatar
Danke schon mal für eure Antworten.
Wisst ihr gerade wer solche Ausflüge nach Vic Falls anbietet?

Wir haben in unserem Kostenvoranschlag beide Zulassungen drin. Kosten je 750 N$ extra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Mär 2016 11:18 #423797
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 16 Mär 2016 10:46
  • Montangos Avatar
Wir haben das damals von der Kubu Lodge aus gemacht. Bieten aber meines Wissens alle Agenturen und Lodges an.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.