THEMA: KTP und der Süden, aber wie genau?
29 Aug 2015 18:11 #397637
  • Jura
  • Juras Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Jura am 29 Aug 2015 18:11
  • Juras Avatar
Liebes Forum,

In Anbetracht der bevorstehenden norddeutschen trüben Wintermonate konnte ich den aktuellen Angeboten von Air Namibia mal wieder nicht wiederstehen und habe für den 22.01.16 - 12.02.16 einen Flug ins sonnige Namibia gebucht. Nachdem wir die letzten Jahre immer im nördlichen Teil unterwegs waren, soll es nun in den Süden gehen, zumal auf unserer letzten Reise 2011 noch vieles offen geblieben ist. Wir, das sind meine Frau Zuzana, unserer kleinster Jakub (9 Jahre) und ich (Thomas 49 J.). Wir werden mit einem 4x4, wahrscheinlich Toyata Hilux, unterwegs sein und auf Gästefarmen und Lodges einkehren.
Nach dem Lesen diverser Reiseberichte hier im Forum war schnell klar, der KTP wird das zentrale Highlight der Tour, nach dem sich alle anderen Stationen ausrichten.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz ausdrücklich bei den vielen fleißigen Verfassern von Reiseberichten bedanken. Sie sind nicht nur sehr hilfreich und informativ, sie machen einem auch viel Spaß. Leider liegt mir das Schreiben nicht so sehr, daher nochmals vielen Dank für die schöne Lektüre.
Nach dem studieren der Trummiliste und diverser Informationsquellen im Web habe ich folgende grobe Routenplanung.

23.01.2016 Ankunft

3 Nächte auf einer familiär geführten Gästefarm, idealerweise südlich von Windhoek
4 Nächte im KTP
3 Nächte am Oranje
2 Nächte Lüderitz
2 Nächte Gästefarm in den Tirasbergen (Koiimasis)
2 Nächte Sossusvlei (Desert Camp)
3 Nächte Swakopmund
1 Nacht Windhoek


Gesetzt sind der KTP und auf Wunsch meiner Frau Sossusvlei und Swakopmund. ich selbst würde darüberhinaus gern noch an den Oranje fahren und über Rosh Pinah nach Lüderitz, da dieser Teil auf unserer ersten Südtour 2011 auf Grund des Hochwassers ausgefallen ist. Hier noch kurz die Stationen aus 2011:

Okambara Elephant Lodge
Intu Africa Zebra Lodge, Kalkrand
Kokerbaum Rest Camp, Keetmanshoop
Canyon Roadhous, Fisch River Canyon
Klein Aus Vista, Aus
DesertCamo, Sossusvlei
Swakopmund
Epako Game Lodge, Omaruru
Hohewarte, Windhoek

Für die weitere konkrete Planung habe ich nun folgende Fragen:

I. Zum KTP
- Braucht man ein Visum für die RSA, wenn wir über Mata Mata einreisen und über Rietfontein wieder zurück nach Namibia fahren?
- Unser Sohn ist erst 9 Jahre. Kommen für uns neben Mata Mata, Nossob undTwee Rivieren auch die kleineren Wilderness Camps in Frage, speziell Urikaruus und Grootkkoolk?
- Ist die Strecke vom KTP über Mata Mata oder Twee Rivieren über Rietfontein an den Oranje (Noordoewer) an einem Tag gut machbar?

II. habt Ihr vielleicht einen Tip für die Station am Oranje? Wir würden dort gern ein bisschen relaxen, paddeln und angeln. die Sandfontein Lodge sieht im Web zwar Klasse aus, ist mit rund EUR 350 pro Person und Nacht aber etwas über unserem Budget.

III. habt Ihr vielleicht noch einen Tip für eine familiär geführte Farm mit Gästebetrieb für unsere erste Station im Raum Windhoek. Aus der Trummiliste find ich Georgia West interessant, konnte aber sonst keine weiteren Informationen zur Farm finden? Alternativ denke ich an die Fram Heimat.

Wir sind für jede Information dankbar und freuen uns über Eure Anregungen für die weitere Planung.

LG Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Aug 2015 18:30 #397641
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 29 Aug 2015 18:30
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Jura,

in die Wilderness Camps darfst du mit kleinen Kindern unter 12 Jahren nicht. Ausserdem sind sie für Januar und Februar sowieso schon "fully booked". So brauchst du dir also darüber keine Gedanken machen ;) :( Dir werden nur die großen Camps übrig bleiben.
Dennoch wird der Park für euch ein Erlebnis sein.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jura
29 Aug 2015 21:20 #397650
  • tribal71
  • tribal71s Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 100
  • tribal71 am 29 Aug 2015 21:20
  • tribal71s Avatar
Jura schrieb:

II. habt Ihr vielleicht einen Tip für die Station am Oranje? Wir würden dort gern ein bisschen relaxen, paddeln und angeln. die Sandfontein Lodge sieht im Web zwar Klasse aus, ist mit rund EUR 350 pro Person und Nacht aber etwas über unserem Budget.

Hallo Thomas,

wir fahren Ende dieses Jahres eine ähnliche Route, nur andersrum und mit 9 Tagen im KTP.

Bei unseren Recherchen zu unserer Route sind wir am Oranje öfters über diese Unterkunft "gestolpert".

felixunite.com/

Eventuell ist das ja etwas für Euch.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,
Markus
Letzte Änderung: 29 Aug 2015 21:21 von tribal71.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jura
29 Aug 2015 22:37 #397653
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 29 Aug 2015 22:37
  • jaffless Avatar
Hallo Jura,

wie Pascalinah schon schrieb, sind die Wilderness Camps nicht für Kinder unter 12 Jahren erlaubt und eh schon ausgebucht.
Alternativ gibt es aber noch das Kalahari Tented Camp mit Family Desert Tent.
Bei 4 Nächten lohnt es sich nicht, im Nossob Tal zu übernachten. Da würde ich 2N Kalahari Dessert Camp und 2N Twee Rivieren wählen. Finde ich aber für den KTP zu kurz. Lieber 2N mehr und dann noch nach Nossob fahren!

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Jura
30 Aug 2015 22:05 #397737
  • Jura
  • Juras Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 3
  • Jura am 29 Aug 2015 18:11
  • Juras Avatar
Hallo Pascalinah und Jaffles,
vielen Dank für die Info. Ich hatte es ja befürchtet, aber es macht mir auch die Planung wesentlich einfacher.

1 Nacht Kalahari Tented Camp
2 Nächte Nossob
1 Nacht Twee Rivieren

Und dann über Riefontein weiter zum Oranje. Muss ich an der Grenze etwas beachten, wenn ich über Mata Mata eingereist bin oder ist es egal wenn der Ein- und Ausreiseort unterschiedlich sind?

Jaffles: Ich würde zwar auch gern mehr als die 4 Nächte bleiben, aber das gibt der Zeitrahmen für die Tour leider nicht her. Für einen ersten Eindruck sollte ďas reichen. Beim nächsten Mal gern mehr. Nossob wollte ich nicht weglassen, da es zentral liegt und wir von dort aus auch in den nördlichen Teil fahren können.

Hallo tribal71,
dank Dir für den Tip. Sieht nicht schlecht aus und könnte passen. Werde es auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.

Gruß Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tribal71
31 Aug 2015 07:05 #397746
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 31 Aug 2015 07:05
  • Hannes Avatar
hallo Thomas,

ich kann das Norotshama River Resort empfehlen, liegt direkt am Oranje - es gibt Chalets reedgedeckt - und grössere Wohnungen und eine a la cart Restaurant.
www.norotshamaresort.com
Ja Sandfontein ist teuer , aber traumhaft schön und es ist alles im Preis, Gamedrive, Oranjefahrten, Getränke usw.
lass Dir doch einfach mal ein unverbindliches Angebot zukommen, vielleicht passt es dann eventl. in dein Budget.
Du fährst in Mata Mata rein erledigts die Formalitäten und ebenso in Rietfontein. Fahre dort frühmorgens los, denn die Fahrt zum Oranje zieht sich.
Hier mal km Angaben - von Sandfontein bis Twee Reviere ca. 440 km
Norotshama - bis Sandfontein ca. 198 km - es wären bei Dir einige km weniger wenn Du
von Twee Reviere - bis zur Grenze Rietfontein sind es 120km
Route C 11 bis Karasburg - dann M 22 Gabis auf die B 1 bis Noordoewer - dann Richtung Aussenkehr da liegen beide Lodges. Denke mit plus/minus 600 km musst Du rechnen.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 31 Aug 2015 08:33 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jura