• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Waterberg, nur mit Führer?
09 Jan 2007 19:05 #28679
  • juschi68
  • juschi68s Avatar
  • Beiträge: 19
  • juschi68 am 09 Jan 2007 19:05
  • juschi68s Avatar
Guten Abend,

auch Euch vielen Dank für die Infos.

Wahrscheinlich scheiden sich die berühmten Geister an der Frage, ob der angebotene gamedrive \"enttäuschend\" ist oder nicht (genauso wie die Frage, ob der Waterberg an sich zu einer Namibiareise dazu gehört oder nicht).

Hat jdm von Euch denn nähere Infos über diesen gamedrive, wo er beginnt, Dauer, Kosten etc?

Nochmals vielen Dank
Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 19:27 #28680
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3846
  • chrigu am 09 Jan 2007 19:27
  • chrigus Avatar
Das mit dem enttäuschend hatte verschiedene Faktoren. Einerseits dauert die Fahrt vom Camp bis zum Plateau recht lang (ca 30min pro Weg). Diese Fahrt hat nichts spezielles an sich ausser dass man eben gefahren wird.
Am Plateaurand hatten wir einige Minuten zum fotografieren. Leider war es noch recht früh und das Licht nicht speziell. Bei der Rückfahrt war es dann leider schon zu dunkel. Die restliche Zeit merkst Du nichts davon, dass Du auf einem Plateau bist.
Auf dem Plateau ist es recht buschig, du siehst praktisch nur grün. Ab und zu werden sehr schöne Hides angefahren. Diese stehen in der Nähe von Wasserlöchern und erlauben eine gute Sicht auf diese und allfällige Tiere.
Tiere haben wir im Vergleich mit anderen Parks nur sehr wenige gesehen.
Die gesamte Tour dauerte ca drei Stunden und hat wenn ich mich recht erinnere N$ 120.- gekostet.

Wir lieben es solche Touren zu machen. Diese auf den Waterberg haben wir nun aber von unserer Liste gestrichen.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 19:32 #28682
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 7
  • www.dt800.de am 09 Jan 2007 19:32
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
zum Waterberg, da gelten die sog. erweiterten Vorschriften, die gewisse Einschränkungen machen, die aber meist nicht eingefordert werden. Genau heisst das, wir sind raufgefahren, haben alles angeschaut und die Strecken aufgezeichnet. Keinerlei Probleme. Die Fragen am Restkamp, ob man nur rauf darf oder nicht wurden immer ausweichend, hinweisend auf die eigene Tour beantwortet. Ich schliesse daraus, dass es zumindest geduldet ist.
Entsprechendes ist unter www.dt800.de / Namibia / Alles was wichtig ist / Parkvorschriften beschrieben. Die Routen finden sich unter GPS-Daten.

Was sicher zutrifft ist, dass die Strecken anspruchsvoll sind. Der Sand ist aber nicht ganz so tief wie beispielsweise im Kaudom. Die Frage ob es Sinn macht ist eine andere. Viel gesehen haben wir nicht.

Gruss
Roland
www.dt800.de
<br><br>Post geändert von: www.dt800.de, am: 09/01/2007 19:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 19:48 #28684
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 09 Jan 2007 19:48
  • Daguts Avatar
Zum Gamedrive kann ich nichts sagen, den habe ich nicht gemacht, aber das Plateau an sich halte ich dennoch für sehr sehenswert. Es gehört vermutlich nicht zu den namibischen Highlights, hat aber eine einzigartige Vegetation, und wenn man etwas mehr Zeit hat, kann ich einen Zwei-Tages-Abstecher dahin eigentlich guten Gewissens empfehlen.
Wir hatten einen Farmdrive auf der Lodge und sahen Giraffen, Kudus, Oryx, Dik-Diks, Springböcke, Strauße. War also ganz nett. Zudem gab es etwas Einblick in die Probleme des Farmlebens.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 20:02 #28687
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 09 Jan 2007 20:02
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Jürgen,

die Pirschfahrten in offenen Fahrzeugen beginnen um 07:00 Uhr morgens und 15:00 Uhr abends an der Reception des Bernabeau de la Bat Camps.

Das angebotene \"continental breakfast\" besteht gewöhnlich aus einer Dose Cola oder lila Fanta , die auch für den \"sundowner\" genutzt wird.

Preis 260 N$ pro Erwachsenen, 150 N$ pro Kind bis 16 Jahre.

Zumeist ist nur eines von drei Fahrzeugen mit ca 9 Sitzplätzen verfügbar, so dass man diese Touren gleich bei Ankunft an der Reception buchen sollte.
Es ist nicht zulässig mit dem eigenen Fahrzeug auf den Waterberg zu fahren.

Eine Ausnahme wird vom Park Manager gelegentlich an der Reception gemacht, wenn nur ein Fahrzeug verfügbar ist. Hierbei handelt es sich um korruptionsfreie Einzelabsprachen, nach denen man dem offiziellen Fahrzeug auf eigenes Risiko hinterherfahren darf / muß.

Die Fahrten werden grottentief schlecht durchgeführt und sind nicht zu empfehlen. Ein Blick in das Beschwerdebuch zeigt, dass hier seit 3 Jahren keine Veränderung stattgefunden hat.
Hintergrund: Die guten Fahrer und Guides wurden befördert und stehen jetzt hinter der Reception. Die schlechten, staatlichen Angestellten sind Fahrer geblieben.

Der Waterberg ist voll mit Eland- Antilopen, immer so ca 60 Spitzmaul- und Breitmaulnashörner, Leopardenverseucht, 40 -80 Büffel, Rappenantilopen...
Die Pirschfahrten sind dennoch unergiebig, da es für die Tiere wenig Gründe gibt, sich direkt neben den wenigen Straßen auf dem Plateau aufzuhalten.

Interessanter und im Vergleich zu Sambia oder Botswana sind die Geführten oder ungeführten Mehrtageswanderungen spottbillig.


Mit sonnigen Grüßen aus Mannheim

Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2