• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Routenplanung Namibia - Botswana im Juni/Juli
07 Jan 2007 00:34 #28443
  • Peggy
  • Peggys Avatar
  • Beiträge: 2
  • Peggy am 07 Jan 2007 00:34
  • Peggys Avatar
Hallo zusammen,

wir haben uns für unseren diesjährigen Urlaub für eine Tour durch Namibia und Botswana entschieden. Wir waren bisher noch nie in Afrika und benötigen noch einige Tipps, v.a. bezüglich der Route. Leider haben wir diesmal nur insgesamt 19 Tage Zeit, wollen aber auf dem Rückflug noch einen kurzen Stopp in Kapstadt einlegen.

Im folgenden liste ich unsere bisherige Routenplanung mal grob auf. Es sind einige Tage dabei, an denen wir wirklich viel fahren müssen, das ist aber kein Problem für uns. Ich kann nur leider nicht einschätzen, ob es überhaupt so zu schaffen ist. Meint Ihr wir benötigen für die Tour einen Geländewagen (4x4)?

1. Tag: Frankfurt - Windhoek
2. Tag: Ankunft Windhoek
3. Tag: Windhoek - Sesriem
4. Tag: Sesriem - Swakopmund
5. Tag: Swakopmund - Twyfelfontain
6. Tag: Twyfelfontain - Opuwo
7. Tag: Opuwo - Epupa
8. Tag: Epupa
9. Tag: Epupa - Etosha (entweder Namutoni oder Okaukuejo)
10. Tag: Etosha
11. Tag: Etosha - Rundu (oder gleich weiter bis Popa Falls)
12. Tag: Rundu (bzw. Popa Falls) - Maun
13. Tag: Maun - Okavango Delta (Tour)
14. Tag: Okavango Delta
15. Tag: Okavango Delta - Maun
16. Tag: Maun - Windhoek
17. Tag: Windhoek - Kapstadt

Über jegliche Tipps und Vorschläge freuen wir uns sehr. Ab Opuwo würden wir evtl. für die drei Tage einen Guide nehmen, um die Gegend zu erkunden (Himba etc.). Hat jemand einen guten Vorschlag?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Peggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 00:46 #28444
  • steinbeisser
  • steinbeissers Avatar
  • Beiträge: 440
  • Dank erhalten: 123
  • steinbeisser am 07 Jan 2007 00:46
  • steinbeissers Avatar
Hallo Peggy,
machbar ist das alles und sicher auch eine gute Tour, um Nam und Bots bzw. Okavango kennenzulernen. Ich persönlich würde aber dennoch entweder auf den Trip ins Okavangodelta oder auf den Kunene/die Himba verzichten. Stattdessen 1 Tag mehr im Damaraland, 1 Tag mehr in Etosha und evtl. die Weiterfahrt/Rückfahrt über Mahango und ggf. Drotzky's (mit Bootsausflug im Panhandle) verbringen. Studiert doch diesbezüglich noch mal die Reiseführer. Hängt aber natürlich alles von Euren Interessen ab.

Gruß
St
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 02:27 #28445
  • ralli
  • rallis Avatar
  • Beiträge: 11
  • ralli am 07 Jan 2007 02:27
  • rallis Avatar
Wenn Du Fragen hast kann ich Dir auch helfen und ich hätte da noch was schönes.Ich bin im Süden keetmanshoop und biete Dir einen Rundflug mit cessna 172 über den Fishriver canyon und auch Botswana an.Das Benzin wird durch die Passagiere geteilt.So günstig kommst Du nicht an eine Flugrundreise.Es wird ein tolles Erlebnis sein.liebe Grüße Ralf
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 10:00 #28450
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Jan 2007 10:00
  • Armins Avatar
Hallo Peggy,

selbst wenn die Tour machbar sein sollte (wobei einige Etappen allein von der Fahrtzeit her grenzwertig sind!), tut ihr euch mit der geplanten Strecke sicher keinen Gefallen. Außer in Epupa, Etosha und dem Okavango Delta habt ihr keinerlei Verschnaufpause, sondern seid nur auf Achse. Was erwartet ihr von den Etappenzielen, wenn ihr nach einem vollen Fahrttag am späten Nachmittag ankommt und am nächsten Morgen schon früh wieder auf die Piste müsst?

Beispiele:

Windhoek - Sesriem, Sesriem - Swakopmund, Swakopmund - Twyvelfontein und Twyvelfontein - Opuwo sind jeweils machbar, bedeuten aber immer volle Fahrttage. Das heißt ein Besuch im Sossusvlei dürfte nahezu unmöglich sein, Swakopmund bekommt ihr im Grunde genommen nur im Dunkeln mit und für die Besichtigungen in der Region Twyvelfontein ist im Prinzip auch keinerlei Zeit vorhanden, vor allem, da die Tour bis Opuwo je nach Straßenverhältnissen ohnehin schon an der Schmerzgrenze liegt. Ihr solltet also auf jeden Fall in Sesriem, Swakopmund und Twyvelfontein eine Zusatzübernachtung einplanen.

In Opuwo würde ich es bei der einen Übernachtung belassen. Ich sehe keinen Grund, dort länger als eine Nacht zu bleiben. Würde allerdings Epupa (wenn ihr Opuwo/Epupa nicht ganz streichen solltet) mit dem eigenen Wagen anfahren. Das dürfte (mit einer Einschränkung für das zu durchquerende Trockenflussbett bei Okongwati) auch ohne 4x4 möglich sein.

Epupa - Etosha halte ich über Kamanjab nach Okaukuejo oder auch über Oshakati nach Namutoni im Grunde genommen für nicht machbar. Hier solltet ihr auf jeden Fall korrigieren. Aber selbst wenn ihr das schaffen würdet, hättet ihr für Etosha lediglich einen vollen Tag - viel zu wenig!

Zu dem Bereich Botswana kann ich mangels Erfahrung nicht viel sagen, aber entspannend hört sich das auch nicht an.

Wenn ich es nicht getan hätte, würden/werden euch sicher einige andere hier im Forum dringend anraten, eure Tour massiv zu straffen und so oft wie möglich jeweils zwei Übernachtungen an euren Etappenzielen (Ausnahmen sicher Opuwo, Rundu und Maun) einzulegen. Nur so habt ihr m. E. was vom Land.

Wichtige wäre übrigens auch zu wissen, zu welcher Zeit ihr fahren wollt, um eventuelle wetterbedingte Einschränkungen und Sonnenuntergangszeiten beurteilen zu können.

Trotzdem weiterhin viel Spaß bei der Planung
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2007 14:06 #28460
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 07 Jan 2007 14:06
  • Eintrachts Avatar
Hallo Peggy,
also bei eurer Tour wird es mir schon ein wenig schwindelig, etwas mehr als zwei Wochen Zeit und fast ganz Namibia inkl. Okavango Delta anzusehen,
ist nicht richtig vernünftig, zumal wenn man das erste mal in Afrika ist!
Ich denke @ Armin hat das schon sehr anschaulich rübergebracht, ich denke das gleiche gilt auch für Botswana, sicherlich machbar, aber bei aller Liebe zum Autofahren, ihr werdet bei dieser Tour euren Urlaub im Auto verbringen, seit sicherlich an ganz tollen Stellen gewesen, aber gesehen habt ihr nichts!
Meiner Meinung nach müßt ihr einen Teil Komplett streichen, jetzt weiß ich natürlich nicht was euch am wichtigsten bzw. am ehesten verzichtbar ist. Ihr solltet Epupa oder das Okavango Delta weglassen, beides ist meines Erachtens in etwas mehr als zwei Wochen nicht zu schaffen.
Ich würde den \"Mörderritt\" zu den Epupa Falls streichen, die Pisten sind dort keine \"Schnellstraßen\" ihr müßt immer (egal mit welchem Auto) mit einem Reifenwechsel rechnen, das kostet Zeit und Nerven und der Reifen muß ja dann auch geflickt oder gar ganz gewechselt werden, das kostet Zeit und die werdet ihr bei eurer Tour so nicht haben!
Mein Tipp weniger Programm, dafür etwas mehr Urlaub.
Eintrachtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2007 22:23 #28699
  • Peggy
  • Peggys Avatar
  • Beiträge: 2
  • Peggy am 07 Jan 2007 00:34
  • Peggys Avatar
Hallo,

erst einmal vielen Dank für Eure Vorschläge!

Wir haben unsere Route jetzt noch ein wenig verändert, nachdem es wahrscheinlich doch ein bisschen sehr stressig geworden wäre. Wir lassen die Epupa Fälle weg, bleiben dafür einen Tag länger im Etosha Park und fliegen von Maun aus direkt nach Kapstadt, so dass wir entweder für Sossusvlei oder Twyfelfontain noch einen Tag länger haben. Eine Nacht in Swakopmund reicht uns, die Stadt nehmen wir eigentlich sowieso nur als Übernachtungspunkt.

Kann jemand eine gute zuverlässige Autovermietung empfehlen? Wir haben uns nun entschieden, wahrscheinlich einen Camper zu nehmen, da wir, denke ich, so unabhängiger sind.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Oddballs Camp im Okavango Delta gemacht?

Grüße
Peggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2