• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kaokoveld
17 Okt 2014 11:02 #357807
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 17 Okt 2014 11:02
  • Jochen66s Avatar
Hallo Zusammen!

Ich bin bei der Planung unserer Tour 2015 (August / September).

Wir kommen von Sakop über Torra Bay und Springbokwater (C39) nach Palmwag.
Von dort wollen wir dann am 1. Tag nach Hunkab Fountain, den Crowther´s 4 wd Trail fahren (ca. 120 km - 5 Std.).
Weiter am 2. Tag nach Puros über den Hoanib (ca. 170 km - 7 Std.).
Nun die erste Frage: Für den Trail brauche ich ein Permit - wo bekomme ich es und wie hoch sind die Kosten?

Von Puros (dort zwei Nächste auf dem Campside) geht es dann nach Orupembe.

Zwei Strecken zur Auswahl:
1. Die D 3707 (ca. 110 km - 3 Std.)
oder
2. die Tour über den Hoarusib Riverbed Trail und Khumib Riverbed Trail (ca. 110 km 9 Std - dann zwischendurch 1 Übernachtung)
Wer hat mit der "Riverbed" Tour Erfahrungen? Wie ist die Strecke, braucht man ein Permit, Tips für die Übernachtung? Oder ist die D 3707 landschaftlich auch schön?

Von Orupembe möchten wir noch ins Marienflusstal (Fahrt über Rooidrom (ca. 50 km - 2 Std.)

Dort (Marienflusstal) bleiben wir 1 oder zwei Nächte. Die Rückfahrt geht dann von Rooidrom nach Opuwo (km 220 - 8 Std. mit einer Nacht in der Gegend von Etanga Village).

Wer hat noch Infos zur Strecke und Tips zum Übernachten.

Wir sind davor ca. 6 - 7 Tage unterwegs (WDH - Soussusvlei - Swakop). 4,5 Wochen haben wir. Den Rest verbringen wir im Norden. Das Kaokoveld können wir somit auch verlängern.

Sind viele Fragen - für Tourverbesserungen bin ich dankbar.

Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2014 13:58 #357831
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 17 Okt 2014 13:58
  • Topobärs Avatar
Hallo Jochen,

einen Teil der von Dir gefahrenen Strecke sind wir bei unserer letzten Kaokoveld-Tour auch gefahren. Vor allem die Strecke von Palmwag nach Purros. Details findest Du in meinem Reisebericht Rivers & Sand. Der Link dahin steht in meiner Signatur.

Das Permit zur Palmwag Concession bekommst Du direkt am Gate zur Concession und nicht mehr, wie früher, in der Lodge. Die Kosten für das Permit waren so gering, dass ich es leider nicht mehr im Gedächtnis habe. Ist echt nicht der Rede wert.

Ich würde auf jeden Fall via Hoarusib und Khumib Richtung Norden fahren. Tolle Landschaft und viele Tiere. Auf der D3707 gibts viel Wellblech und keine Tiere. Deine Zeitangaben stammen wahrscheinlich von T4A. Die sind im Kaokoveld zum Teil vollkommen falsch. Die reine Fahrzeit vom Purros nach Orupembe, via Hoarusib & Khumib beträgt lediglich ca. 3h.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2014 14:38 #357836
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 17 Okt 2014 11:02
  • Jochen66s Avatar
Hallo Topobär!

Danke für die Infos. Dann nehme ich die Strecke über Hoarusib und Khumib.

Ich werde gleich mal einen Blick auf deinen Bericht werfen.

Gruß

Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2014 17:35 #357856
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Okt 2014 17:35
  • dergnagflows Avatar
Hallo,

darf ich mich da gleich kurz mit einer Frage dranhängen, vor allem an dich, Topobär (aber natürlich auch an alle anderen, die diese Strecke kennen).

Wir werden - so alles nach "Plan" verläuft - in Puros zwei Nächte bleiben und haben somit einen Tag, den wir dort oder in der Gegend gemütlich verbringen wollen.
Eigentlich wollten wir die angehängte Strecke "Puros - Tagesausflug 01.jpg" fahren. Laut T4A ~ 120 Kilometer und 4:45 Fahrtzeit.

Du hast mir jetzt mit dem Hoarusib wieder einen Floh ins Ohr gesetzt ;-).
Meinst du, ist "Puros - Tagesausflug 02.jpg" besser? T4A gibt da eine Strecke von 187 und eine Fahrtzeit von 8:55 an. Das wäre uns sicherlich zu viel.

Ist das auch "unrealistisch" und geht das (viel) schneller?

lg
Wolfgang
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2014 10:38 #357902
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 18 Okt 2014 10:38
  • Guido.s Avatar
Hallo,
dergnagflow schrieb:
Du hast mir jetzt mit dem Hoarusib wieder einen Floh ins Ohr gesetzt ;-).
Meinst du, ist "Puros - Tagesausflug 02.jpg" besser? T4A gibt da eine Strecke von 187 und eine Fahrtzeit von 8:55 an. Das wäre uns sicherlich zu viel.

Der obere Hoarusib (hinter dem Abzweig zum Khumib) ist heftiges Offroad und die Zeitangabe von knapp 9 Stunden wahrscheinlich viel zu kurz. Das gilt insbesondere, wenn Du gegen die Flußrichtung fährst. Wir sind da im Juni 2012 aus Purros kommend in Richtung Opuwo durch und haben allein für 48 km ab der Querverbindung zum Khumib bis an die D3707 satte 12 Stunden Fahrzeit gebraucht. Ein normaler Hilux kam da an seine Grenze. Es mag mittlerweile besser aussehen, weil zwischenzeitlich da wieder mehr Leute durchgefahren sind und eine Strecke gebaut haben. ich würde da in jedem Fall mit nur einem Auto nicht fahren.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2014 14:24 #357916
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 17 Okt 2014 17:35
  • dergnagflows Avatar
Ok, danke. Dann war's das schon wieder mit der Idee ;-).
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2