THEMA: Namutoni-Rundu
27 Aug 2014 20:11 #351590
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 27 Aug 2014 20:11
  • Clamats Avatar
Hi ihr alle (Siegfried, Sandra.... :) )

hier ein Kartenausschnitt, ist eine ganz einfache Tourikarte die wir irgendwo unterwegs geschenkt bekommen haben, aber recht gut und übersichtlich und aktuell.

Wir sind vom Mushara Bush Camp (Nähe Namutoni) über die D 3001 (ziemlich öde) in Richtung Tsintsabis gefahren und wollten eigentlich über die D3016 weiter auf die B8. Auf dieser Strecke war allerdings das riesige Wasserloch (siehe Blog) :sick:
Daraufhin sind wir die B15 hoch bis zur B10 und diese dann bis Rundu gefahren.



LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 20:16 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schlüsselkind
28 Aug 2014 10:14 #351653
  • Siegfried
  • Siegfrieds Avatar
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 6
  • Siegfried am 28 Aug 2014 10:14
  • Siegfrieds Avatar
Danke für die bisherigen Antworten.

Werde am 08.10. auf dieser Pad unterwegs sein!

@Nogrila: Ich benutze die "Namibia Tourist Map" von TASA.
Das Ausgabedatum ist der Karte nicht zu entnehmen. Da die Strecke Tsintsabis - Mpungu auf
der Karte von 2009/10 noch als D 3600 bezeichnet ist, ist meine Karte folglich jünger.

Gruß: Siegfried
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2014 22:16 #351737
  • Schlüsselkind
  • Schlüsselkinds Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 274
  • Schlüsselkind am 28 Aug 2014 22:16
  • Schlüsselkinds Avatar
Hallo zusammen und auch von mir Danke für die Antworten und vor allem für den Kartenausschnitt.... bin ja eher son visueller Mensch :cheer:

noch 2 Wochen und los gehts

LG
Sandra
Letzte Änderung: 28 Aug 2014 22:16 von Schlüsselkind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2014 18:18 #352307
  • Novize
  • Novizes Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 11
  • Novize am 02 Sep 2014 18:18
  • Novizes Avatar
Hallo Claudia und alle die die neue B 15 schon gefahren sind,

danke Claudia für die Karte! Wir fahren im September auch die Strecke Mushara Bush Camp - Rundu (Hakusembe River Lodge) und die B 15 kommt mir ganz interessant vor.
Ich möchte statt der D 3001 allerdings eher über Tsumeb fahren und den Lake Otjikoto mitnehmen (nur fotografisch natürlich!).

Frage: Wie lange habe ihr für die Strecke gebraucht ? Und noch was: Gibt es auf der Strecke einen guten (empfehlenswerten) Rastplatz (WC) ? Eventuell bei Tsintsabis oder noch weiter nördlich?

Danke für eure schnelle Hilfe im Voraus (es geht schon nächste Woche los) !

LG Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2014 19:13 #352314
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 27 Aug 2014 20:11
  • Clamats Avatar
Hi Peter,

wir sind gegen 09:00 Uhr aufgebrochen und, wie schon geschrieben, über die (langweilige) D3001 rüber nach Tsintsabis gefahren, was ja eigentlich etliche km weniger sind als über Tsumeb (D3001 sind von der B1 aus bis Tsintsabis 84km und über Tsumeb 139km) . Gegen 17:00 Uhr waren wir in Rundu. Hierzu muss man allerdings auch sagen, dass wir

1. Raucher sind :sick: und ab und zu eine Rauchpause machen und diese dann auch mal für ein Schwätzerchen mit den Leuten auf der Straße nutzen :cheer:

2. Die D3001 Gravelroad ist und wir im März unterwegs waren, also auch etwas Matsch hatten.



Das ist die Bugwelle von unserem Auto :woohoo:



Er ist ausgerutscht und nichts ging mehr :dry:

Über Tsumeb habt ihr komplett Teerstraße

3. Sind wir noch ein ganzes Stück in die D3016 reingefahren, bis wir an das große Wasserloch kamen und haben dort sicherlich 1 Stunde mit den Einheimischen vertratscht, die hier auch aufgelaufen sind und erstaunt waren, dass da jetzt ein Fluss ist



Augen zu und durchlaufen :pinch:

Zu Rastplätzen kann ich dir jetzt grad gar nichts sagen, ich meine, dass es an der B15 entlang die üblichen Plätze mit Baum, Mülleimer und Betontisch hatte, sie haben aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen :blush: und auf der Toilette war ich auf dem Polizeiposten in Tsintsabis, wo wir als Kollegen natürlich auch ein Schwätzerchen halten mussten (waren übrigens ganz nett und hilfsbereit)

Das Mushara Bush Camp war übrigens superfantastisch schön, freut euch drauf

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 19:25 von Clamat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Novize
02 Sep 2014 19:46 #352325
  • monkeyhead
  • monkeyheads Avatar
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 24
  • monkeyhead am 02 Sep 2014 19:46
  • monkeyheads Avatar
Hallo zusammen,

ich bin im September 2013 die D3001 von der B1 kommend bis Tsintsabis gefahren, das war damals ne wunderbar zu fahrende Gravelroad. Ich gehe davon aus, dass sich dies auf der D3016 nicht wesentlich ändert.

In Tsintsabis gibt das "Treesleeper camp" (www.treesleeper.org/route), für Camping-Übernachtung in der Region oder Mittagspause gut geeignet.

Besuchenswert ist auf der Strecke D3001 die "Ombili"-Stiftung (www.ombili.de), eine Stiftung, die sich um San "kümmert" und sie an die moderne Welt heranführt (geregelte Arbeit, Umgang mit Geld, Kindergarten, Schule, Krankenstation,...) . Das Einrichtung liegt unmittelbar im Kreuzungsbereich D3001 / D3004. Über das Konzept kann man streiten, aber ein Besuch der Einrichtung ist durchaus interessant. Man sollte sich 2-3 Tage vorher anmelden, dann gibts ne Führung durch Unterkünfte, Küche, Landwirtschaft, Schule, etc. Enfach mal "Ombili" googeln, da gibts weitere Reiseberichte, Fotos,...


Ich glaube mich zu errinnern, das es entlang der D3016 einen großen Baobab-Baum zu besichtigen gibt. Ich war nicht dort, meine es irgendwo gelesen zu haben.

Gruß

monkeyhead
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Novize