• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rundreise von Windhoek nach Livingston
22 Apr 2014 21:44 #334286
  • tropisch
  • tropischs Avatar
  • Beiträge: 2
  • tropisch am 22 Apr 2014 21:44
  • tropischs Avatar
Hallo zusammen!

Da ich gerade meine erste Namibia-Tour plane und an einigen Stellen recht ahnungslos bin, würde ich mir gern bei euch Profis ein paar Tipps holen.

Meine Route steht im wesentlichen schon fest, jedoch habe ich eine Frage zum Thema Mietwagen:
Meine Route sind in etwa so aus: (siehe Link oder Anhang)
www.directupload.net...600/rsuq9tv3_png.htm
Bitte stört euch nicht an der ein oder anderen Station die möglicherweise leicht falsch eingezeichnet oder bezeichnet ist.
Meine Fragen:
1. Benötigt man für meine Route zwingend einen 4x4, oder würde es ein kleineres Fahrzeug (Opel Astra etc.) auch tun?
Meine Reise startet am 5.8. und Endet am 28.8 in Livingstone.
Ich habe bisher in diversen Foren / Beiträgen die unteschiedlichsten Meinungen gelesen, die, wie ich denke, aufgrund der unterschiedlichen Reisezeit (Regenzeit, Trockenzeit) stark auseinander gehen.
Mir ist auch klar, dass ein 4x4 mehr Komfort bietet als ein MitteklasseFzg, jedoch ist der Preis für einen 4x4 der Wahnsinn: ca.3000€ + one-way-Gebühr + Grenzgebühr)
Dazu kommt, dass wir nicht die monster-offroader sind, sondern eher die "Normalo"-Touris

2. Kann man das Okavango Delta evtl. günstiger/besser vom Norden aus besuchen? Die Übernachtungspreise in den Lodges im Delta sind recht saftig (350€+).
3. Ist es im Delta erlaubt und nicht zu gefährlich in freier Wildbahn auf seinem SUV im Zelt zu schlafen, oder muss man in einen Campground?


Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und hoffentlich auch fürs Antworten ;)
Gruß
Michael

Letzte Änderung: 22 Apr 2014 22:00 von tropisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Apr 2014 22:24 #334291
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 22 Apr 2014 22:24
  • Mabes Avatar
Hallo tropisch,
Für die 23 Tage hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Mir wär das ja zu viel Fahrerei...aber jeder so wie er mag.

Der erste Teil deiner Reise ist m.E gut mit einem normalen Pkw machbar. Rechne damit, dass du überwiegend auf gravel fährst. Geht mit nem Astra sicher auch, fänd ich allerdings etwas unkomfortabel.

Wenn du tatsächlich durch den Moremi und den Chobe willst, kommst du um einen 4x4 nicht herum. Oder du fährst "aussen rum" und machst von Maun bzw Kasane aus organisierte Touren.
Du schreibst nicht, ob ihr generell campen oder in Lodges wollt.
In den Nationalparks musst du zwingend auf einen campground. Du wirst im Zweifel gar nicht in den Park gelassen, wenn du keine Reservierung nachweisen kannst. Die camps -zumindest in Botswana- sind übrigens nicht eingezäunt.
Zum Wildcampen ausserhalb der Parks kann ich dir nichts sagen. Für mich wär das nix und das Thema wird hier sehr kontrovers diskutiert.
Wenn du in August 2014 unterwegs sein willst, solltest du evtl die "Klassiker" schnellstens vorbuchen. sesriem, Etosha etc sind oft Monate im Voraus ausgebucht

Gruss

Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tropisch
22 Apr 2014 22:32 #334292
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 22 Apr 2014 22:32
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Michael,

vielleicht etwas (sehr) viel für 23 Tage... :-(

1) Wenn Du Chobe/Moremi nicht auf eigene Faust erkunden willst, dann kommst Du mit einem PKW zu Recht. Schön ist ein höheres Modell, nötig ist es nicht.

2) Botswana setzt auf hochpreisigen Tourismus, v.a. im Delta. €350 für eine Lodge ist da noch recht günstig. Kaum ein Weg führt an Maun vorbei. Viele Lodges sind nur als Fly-In erreichbar, was das ganze noch teurer werden lässt.

3) Campingplätze - aber dieses setzt auch voraus, dass ihr ein dementsprechendes Fahrzeug (siehe Antwort 1) habt.

Viele Grüße aus Windhoek
Chrisian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tropisch
22 Apr 2014 23:30 #334298
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 22 Apr 2014 23:30
  • lilytrotters Avatar
Hallo, tropisch! Willkommen im Namibia-Forum!

Zu deinen Fragen:
Die Strecken Tsumkwe-Dobe–Nokaneng ist mit einem Sedan nicht zu empfehlen, in den Chobe oder Moremi werden sie dich ohne 4x4 nicht reinlassen, mit Regenzeit hat das nix zu tun. Die Vorstellung, dort mit einem Sedan unterwegs sein zu wollen ist sinnfrei. Das ist auch keine Frage von „Komfort“ – es sei denn, man betrachtet die Tatsache mit einem Fahrzeug auch zu fahren und nicht nur zu stehen, als Komfort...
Und, ja, 4x4 sind teuer, und das hat ja auch einen Grund. Es ist aber so, dass man heutzutage in der glücklichen Situation ist, überhaupt als Tourist einen 4x4 mieten zu können.
In eurem Fall, würde ich sagen, nehmt einen Sedan und bucht jeweils Touren in die entsprechenden NP's, aber versucht nicht mit einem SUV in den Chobe zu fahren, geschweige denn (solltet ihr dort wider Erwarten hineinkommen), in irgendeinem NP außerhalb der designierten Campsites zu übernachten, - sie schmeißen euch raus, sofort. Und mit Recht. Das ist nichts Besonderes, das würde euch in jedem NP der Welt so ergehen. Eigentlich sind die Regeln dahingehend überall ziemlich gleich.
Ihr seid selbst eures Glückes/eurer Route Schmied, ihr möchtet one-way – das ist überall teuer. Wenn ihr die Kosten senken wollt, geht in den normalen Bereich und verzichtet auf die Geldfresser – es lässt sich vieles vermeiden, was sehr teuer ist.
Und dann kommt ihr Nicht-„monster-offroader“ auch nicht in die Gefahr, euch mit euren Wünschen zu verfransen.

Gutes Gelingen
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tropisch
23 Apr 2014 00:41 #334304
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 23 Apr 2014 00:41
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo tropisch,

ich machs mal kurz:

1: 4x4 muss sein wegen der Nationalparks
2. Günstiger gehts nur mit camping
3. Geht nur in ausgewiesenen Camps, sonst bekommst du mit Recht Ärger.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tropisch
23 Apr 2014 01:15 #334306
  • wessi
  • wessis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 4
  • wessi am 23 Apr 2014 01:15
  • wessis Avatar
Hallo Michael

hast Du 4x4 Erfahrung?
Wenn nicht, solltest Du Sie machen, bevor Du durch Chobe / Moremi / Savuti fährst. Sonst vergiss es; Du hängst schneller fest, als Du denkst und wenn Du allein nicht mehr raus kommst, ... na ja... 4x4 allein macht es nicht...
Ich hab letztes Jahr einigen Newbies geholfen, aber ob sie durchgekommen sind, weiss ich nicht. Einer sass bereits seit 2 Tagen fest und ich war der erste Besucher, der sich von seiner Unwissenheit überzeugen durfte.
Es erschreckt mich immer wieder, wie unbefangen einige Leute an eine solche Tour herangehen. Sicherlich kann immer etwas passieren, aber man sollte auch immer einen Plan B haben. Nichts für ungut; ich möchte Dich auch nicht erschrecken. Ich denke mal, wenn Du das erste Mal im südlichen Afrika unterwegs bist, solltest Du gewisse Sachen via Tourguides machen und entsprechend lernen. Das gilt für Wildlife als auch für 4x4. Danach hast Du etwas Erfahrung und kannst die Dinge besser einschätzen und richtig geniessen.

Viel Spass

Gruss Wessi
Gruss Wessi



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tropisch
  • Seite:
  • 1
  • 2