THEMA: Routenplanung so ok?
31 Dez 2006 12:10 #28038
  • impala
  • impalas Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 39
  • impala am 31 Dez 2006 12:10
  • impalas Avatar
Hallo Martin.

so war das auch nicht gemeint, als ich vorgeschlagen habe, Rundu wegfallen zu lassen. Aber Christina hat in ihrer Planung ja auch den Mahango Park/Popa Falls vorgesehen - und dann noch eine zusätzliche Nacht in Rundu ist dann nicht sooo prickelnd!

Aber ansonsten gebe ich dir vollkommen recht: das weiße Afrika endet am Vetzaun, und dann ist man nur noch fasziniert von dem schlagartigen Kultur wechsel!

LG
Impala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2006 13:06 #28039
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 31 Dez 2006 13:06
  • MartinLs Avatar
Hallo Impala,

ich hatte Dich auch nicht so verstanden. Das sollte auch keine direkte Antwort auf Dein Posting sein. Ich merke nur grundsätzlich bei mir, dass ich immer bei der Frage: \"Lohnt sich dies oder das\" als erwartete Antwort immer etwas Spektakuläres sehe (wovon es in NAM ja weiß Gott genug gibt). Ich denke immer, es lohnen sich viel mehr Dinge als nur die 3*** Spots aus dem Baedeker. Und oft sind es die Begegnungen, die man nicht als Foto festhält, die beeindruckender sein können als ein Riss in Etosha. Das allerdings ist nicht planbar. Aber das passiert eben häufig eher neben den Big Points und nicht in den klassischen Routenzielen. Aber ich glaube auch nicht, dass wir da unterschiedlicher Meinung sind.
Namibia \"lohnt\" sich eben auf ganz vielen Ebenen.

Gruß und guten Rutsch
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2006 13:25 #28041
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 31 Dez 2006 13:25
  • jolis Avatar
Hallo Martin, hallo Konno,
Ihr sprecht da etwas sehr Wichtiges an - Namibia hat weitaus mehr zu bieten als Etosha und Sossusvlei. Nach dem Vet-Zaun eröffnet sich eine völlig neue Welt, ein völlig anderes Namibiaerlebnis. Aber für einen Erstbesucher mit einem Zeitbudget von 17 Tagen ist das vermutlich zuviel, um auch das noch in eine Namibiareise mit hineinzupacken. Auf unserer diesjähigen Reise haben wir 9 Tage vom Ostcaprivi bis Rundu gebraucht und hatten das Gefühl, dass das ein bisschen knapp war. Ein Erstbesucher sollte daher m.E. mit \"Namibia klassisch\" anfangen und sich \"Namibia afrikanisch\" für eine folgende Reise aufheben.
Euch allen einen guten Rutsch und viele Grüße
Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2006 13:45 #28042
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 31 Dez 2006 13:45
  • Riedfroschs Avatar
Es hört sich toll an \"echtes Schwarzafrika\".
Da wir die klassischen Touren hinter uns haben möchte ich beim nächsten Mal (wird wohl erst 2008 sein) genau den Bereich erkunden. Dachte zunächst an Kaokoveld und Caprivi.
Ist schon mal jemand von Euch nach Sambia weitergefahren, oder gar nach Angola?
Ich kenne Leute, die behaupten, Namibia sei Afrika für Anfänger.
Damit wird kolportiert, dass man am Anfang einer Entwicklung steht, so auf Kindergartenniveau. Irgend etwas in meinem Bauch wehrt sich gegen die Metaebene, die da mitschwingt.
Aber vielleicht ist auch was wahres dran. Wo ist dann Afrika für Fortgeschrittene?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2006 14:37 #28047
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 31 Dez 2006 13:06
  • MartinLs Avatar
Na, nun haben wir aber ein Thema. Im Nachhinein denke ich, war es blöd von mir, den Satz mit \"Schwarzafrika\" zu formulieren, war ich doch selbst noch nie in \"Schwarzafrika\" und weiss deswegen eigentlich auch gar nicht, ob hinter dem Zaun Schwarzafrika oder Nordnamibia oder was auch immer beginnt. Auf jeden Fall aber eine andere Welt. Wahrscheinlich hängt die Fragestellung damit zusammen, dass die wenigsten von uns das meiste von Afrika kennen. In einem Frankreich- oder Italienforum kämem wir vermutlich nie auf die Idee, ob man dort das wahre, echte oder Anfänger-Europa findet, oder doch eher in Lettland, Slowenien oder im Westteil der Türkei. Nein, man findet dort Italien, Frankreich usw, das auch noch nach Regionen aufgegliedert. Meine Antwort (ist fast 3 Euro fürs Phrasenschwein wert)ist: in Namibia findet man das echte Namibia, in Samibia...usw. Afrika für Fortgeschrittene oder für Anfänger gilt dann eigentlich nur im Blick auf Bequemlichkeit der Reise, Zugänglichkeit zu den Orten, Hygiene, Wasser, Gesundheit usw. Da eine Reise nach Namibia in der Regel einfacher auf eigene Faust zu bewerkstelligen ist als vielleicht zur Zeit in den Sudan, ist Namibia \"anfängertauglich\".

Ciao Cora, Gruß an Gert, kommt gut rein.

Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2006 14:52 #28050
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 31 Dez 2006 14:52
  • konnos Avatar
Dem stimme vollkommen zu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.