• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: \"Auswanderung\"
28 Dez 2006 18:49 #27931
  • Randy
  • Randys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Randy am 28 Dez 2006 18:49
  • Randys Avatar
Hallo Leute,
ich habe einen pädagogischen Berufsabschluss,und möchte gerne nach Namibia auswandern.
Infos habe ich von verschiedenen Seiten erhalten. Das Problem ist, dass man immer in Kreis läuft. Die Jobagenturen sagen, wenn jemand keine Aufenthaltsgenehmigung hat, dürfen wir keinen Job vermitteln. Hat man aber keinen Job, erhält man keine Aufenthaltsgenehmigung. In einem der nun zahlreich im TV ausgestrahlten \"Auswandererfilme\" wurde eine deutsche Erzieherin gezeigt, die sofort eine Anstellung in einem Kindergarten in Swakopmund erhielt. Dort hatte man zwei Jahre lang verzweifelt nach einer deutschsprachigen Erzieherin gesucht. Das klingt ja recht ermutigend. Hat jemand im Forum in diesem Bereich Erfahrung?
Ist es erforderlich in Swakopmund, oder Windhoek ein Auto zu haben? Weiß jemand was man für einen Gebrauchtwagenkauf einplanen muss?
Gruß
Randy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 20:13 #27934
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 28 Dez 2006 20:13
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Randy,
ich fange mal mit dem Auto an. Autos sind in NAM teuer, auch Gebrauchtwagen. Mit viel Glück bekommst Du einen alten für 10.000N$ (ca. 1000€), nach oben geht es sehr weit.
Ob Du das Auto in Windhoek oder Swakop brauchst? Kommt darauf an, wie weit Du vom Arbeitsplatz weg wohnst. Es gibt die einheimischen Taxis, wenn Du von Windhoek nach Swakop willst gibt es den Bus oder fast immer Mitfahrgelegenheiten. Großeinkäufe sind ohne Auto auch fast nicht machbar. Die Städte sind flächenmäßig relativ groß, da es fast keine (Wohn-)Hochhäuser gibt. Der Busverkehr innerhalb von Windhoek wird von Weißen eigentlich nicht genutzt (ich habe es auch noch nie versucht).

Mit dem Job ist es ähnlich wie in der Schweiz. Namibia will die wenigen lokalen Arbeitsplätze schützen, d.h. s wird dem Arbeitgeber relativ schwer gemacht, Ausländer einzustellen. Sollte der aber glauhaft versichern können, daß diese Anforderungen nicht von \"locals\" erfüllt werden kann man auch Ausländer einstellen. Die Arbeitserlaubnis ist an den Job gekoppelt, d.h. bei Arbeitsplatzwechsel ist einen neue Arbeitserlaubnis notwendig. Außerdem ist diese Arbeitserlaubnis für Ausländer auch nicht ganz billig, d.h. da wird in Dich investiert. EInfacher als über Jobagenturen ist es natürlich direkt. Wende Dich doch mal an die DHPS (Deutsche höhere Privatschule) in Windhoek, Göthe-Institut,....)
Ich hoffe, daß ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 20:16 #27935
  • Okaukuejo
  • Okaukuejos Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 70
  • Okaukuejo am 28 Dez 2006 20:16
  • Okaukuejos Avatar
Über \"Autokauf in Namibia\" wurde kürzlich hier diskutiert, allerdings war da nicht von Preisen die Rede. Soweit ich weiß, sind Autos in Namibia etwas teurer als bei uns, aber dazu sollen diejenigen etwas sagen, die in Namibia leben und dort schon ein Auto gekauft haben.

Was die Auswanderung betrifft, hast Du die Möglichkeit, 3 Monate mit dem Touristenvisum im Land zu bleiben und in der Zeit eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitsgenehmigung zu beantragen. In der Zeit kannst Du in Zeitungen direkt in Namibia täglich nach einem Job suchen. Es ist meist nicht so einfach, eine Arbeitsgenehmigung zu bekommen, aber in bestimmten Bereichen klappt es, wenn dort eben schon lange nach einem Namibier gesucht wurde und keiner gefunden wurde. Eifrig Zeitung lesen!

Gruß
Oka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 20:41 #27936
  • Randy
  • Randys Avatar
  • Beiträge: 3
  • Randy am 28 Dez 2006 18:49
  • Randys Avatar
Hallo Oka! Hallo Jens!
Vielen Dank für die Antworten. Das ist hier tatsächlich ein super Forum!
Danke für die Anregungen! Was die 3 Monate \"vor Ort\" anbelangt, ist es nach meinen bisherigen Infos so, dass man nach 90 Tagen erstmal wieder das Land verlassen muss, d.h. man kann das \"normale Touri- Visum\" nicht einfach so verlängern, während man sich dort aufhält.
Was das Auto anbelangt... diese Seiten im Forum habe ich auch gelesen. Dort stand auch in einem Beitrag, dass ein Auto nicht älter als 5 Jahre bei der Einfuhr sein dürfte. Da meins 6 Jahre alt ist, habe ich an eine Einfuhr nicht gedacht. Nun habe ich aber auf der Botschaftseite geschaut und eine \"Altersgrenze\" nicht gefunden, sodass ich für den Preis von circa 2200 Euro mein Fahrzeug mitnehmen könnte.
Aber schön, immer einen Schritt nach dem anderen.
Zunächst muss ich eine Arbeit finden.
Es wünscht euch ein gutes Jahr 2007,
Randy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 20:45 #27937
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 28 Dez 2006 20:45
  • Nauklufts Avatar
Hallo Randy,
Du warst schon in WDH oder? Dann weisst Du ja auch der Deibel steckt im Detail, was die Genehmigungen betrifft...

allerbester Gruss, Klaus
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2006 20:55 #27938
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 28 Dez 2006 20:13
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Randy,
wenn Du nach NAM auswanderst kannst Du dort nur einen RECHTSLENKER zulassen, oder fährst Du was britisches???
Viel Glück und ein erfolgreiches Jahr 2007, bei mir dauert es mit dem auswandern nach NAM wohl noch bis 2009:(
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2