• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kaudom Park
17 Dez 2006 20:57 #27588
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 17 Dez 2006 20:57
  • Hermanns Avatar
Ich muß gestehen das ich heute das erste mal etwas vom Kaudom-Park gehört,bzw. auf der Landkarte gesehen habe.Die camps sollen wohl nicht
eingezäunt sein? Hört sich spannend an.Hätte gerne mehr Infos. Wie sieht es mit Tieren aus?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2006 21:39 #27592
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 17 Dez 2006 21:39
  • chrigus Avatar
Hallo Hermann

wir waren im September mit zwei Fahrzeugen im Kaudom. Eigentlich ist es ein schöner Park in dem Du praktisch alleine bist (wir haben währen 3 Tagen keine anderen Touris gesehen). Ein zweites Fahrzeug, bzw Satellitentelefon ist sehr zu empfehlen.

Es ist ein sehr einsames Gebiet mit wunderbaren Wasserlöchern und vielen schön gemachten Hides. Die Zufahrt von Tsumkwe ist ein wenig sandig aber sonst einfach. Die Nord Zufahrt (Ausfahrt) ist recht sandig.

Beide Camps waren nur noch bedingt im Betrieb. Du muss alles mitbringen. Und Dein Geschäft verrichtest Du am besten im Busch. Wenn ich mich recht erinnere haben wir für den Park 120 N$ für 2 Personen inkl Übernachtung bezahlt.

Im Park siehst Du viele Elefanten und hast auch gute Chancen auf Pferde- und sogar Rappenantilopen.

In der Gegend von Tsumkwe hat es das Naye-Naye Gebiet mit wunderbaren Baobaobs, das Ihr unbedingt auch besuchen solltet wenn Ihr schon in der Gegend seid.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 20:43 #27656
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 17 Dez 2006 20:57
  • Hermanns Avatar
hallo Chrigu,
das hört sich ja spannend an.Darf man den Park auch als Einzelfahrzeug
befahren?Ich habe gehört das weder der Park noch die Camps eingezäunt
sind? Was macht man denn (naiv gefragt) wenn man nachts mal wo hin muß?
Woher weiß ich dann das nicht gerade ein Löwe oder Elefant auf mich wartet?

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 21:12 #27657
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 18 Dez 2006 21:12
  • retos Avatar
lieber hermann
wir waren vor einem jahr da...ein wirklich schöner und spannender park! wenn du willst kannst du mal bei uns in der page reinschauen, da hat es ein paar bilder. www.boltshausers.com/namibia4.html
mit den elefanten im khaudom camp soll es besser sein.
ein besuch kann ich sehr empfehlen, zur sicherheit mit zwei autos.

grüsse reto<br><br>Post geändert von: reto, am: 18/12/2006 21:13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Dez 2006 21:39 #27660
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 17 Dez 2006 21:39
  • chrigus Avatar
Hallo Hermann

früher hiess es, du darfst nur mit min. zwei Autos rein. Ich bin nicht sicher ob sich das geändert hat (es hat sich betreffend Kaudom sehr viel geändert in den letzten Jahern). Auf jeden Fall fragt niemand dannach ob Du mit einem oder mit zwei Fahrzeugen fährst.
Da Du wahrscheinlich der einzige Tourist im Park bist und die Parkangestellten auch keine Fahrzeuge haben, empfehle ich mit zwei Fahrzeugen zu fahren oder mindestens ein Satellitentelefon (inkl. einiger guter Nummern) dabei zu haben. Ein GPS ist sowieso ein muss.
Die Camps sind nicht eingezäunt, das ist aber bei vielen anderen Parks (alle in Botswana oder auch die Parks im Caprivi) auch nicht anders und stellt kein weiteres Problem dar. Wenn Ihr aber noch keine Erfahrung mit solchen Camps habt, würde ich Euch nicht als erstes den Kaudom empfehlen. Macht besser eine Tour durch Botswana, wo ihr auch immer wieder auf andere Leute trefft und auch in den Camps nicht alleine seid.
Das Toilettenproblem in den Nacht wurde schon öfters besprochen. Wir haben dazu einen Pisspot der mit einem Haken aussen am Zelt hängt und bei Bedarf verwendet werden kann.
Dass mal ein Elefant am Zelt schnüffelt oder ein Löwe nachts ums Auto streicht ist normal. Solange man sich ruhig verhält passiert aber nichts.


Unser Pisspot, Modell Beerli B)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2006 21:24 #27730
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 17 Dez 2006 20:57
  • Hermanns Avatar
Schönen Dank für die Tipps.

Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2