• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mamili und Mudumu im Mai?
21 Nov 2006 13:59 #26029
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 21 Nov 2006 13:59
  • Grits Avatar
Hallo

Hat von euch jemand diese Parks bzw. die anderen Parks im Caprivi schon mal im Mai besucht und weiß, wie es da wassermäßig aussieht.
Die meisten Besucher fahren anscheinend erst später im Jahr in den Caprivi, ich habe zumindest keine Erfahrungsberichte von Besuchen im Mai/Juni gefunden, was mich etwas verunsichert.
Besteht um die Jahreszeit überhaupt die Chance in diese Parks zu kommen oder ist dort alles wegen zuviel Wasser geschlossen.

Wir wollten ca. Mitte Mai 07 über Ngomabridge in den Caprivi fahren und dort insgesamt in den divesen Parks 10 Tage verbringen.

Danke schon mal vorab für eure Antworten.

Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 17:19 #26048
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Nov 2006 17:19
  • jolis Avatar
Hallo Grit,
ich meine, der Caprivi wäre das ganze Jahr hindurch ein sehr lohnendes Ziel.Mit dem Wasser allerdings ist das so eine Sache: entweder Du hast Hochwasser wegen einer (ergiebigen) Regenzeit ( Jan.-April) vor Ort oder Hochwasser wegen aus Angola kommenden Flutwelle (Juli- Sept.) - die nämlich braucht ca. 5-6 Monate, bis sie im Okavango-Delta angekommen ist.
Der Mai ist also vergleichsweise trocken. Für Tierlebnisse jedoch ist das nicht sooo wichtig, weil es eigentlich immer genügend Wasser gibt. Die Tiersafaris im Caprivi sind deshalb hauptsächlich Boots-Safaris auf dem Sambesi, Chobe, Linyanti, Kwando oder Okavango. Und dafür 10 Tage ? - Das kann ich mir sehr schön vorstellen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 17:35 #26049
  • Eintracht
  • Eintrachts Avatar
  • Beiträge: 545
  • Dank erhalten: 217
  • Eintracht am 21 Nov 2006 17:35
  • Eintrachts Avatar
Hi Grit,
habe ich das richtig verstanden, das ihr zehn Tage in beiden Parks verbringen wollt oder für den ganzen Caprivi?
Ich kenne zwar nur Mudumu, aber soviel ist da eigentlich nicht zu machen, da geht die D3511 durch (transit) und es gibt einige nette Abstecher an den Kwando, zwei Tage dort sind sicher gut ausreichend.
Einträchtliche Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Nov 2006 18:13 #26060
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 21 Nov 2006 18:13
  • anddors Avatar
Hallo Gritt,

kann Dich gut verstehen, finde den Caprivi auch toll .....

Probleme mit dem Wasser könnte es eigendlich nur im Mamili-Park gegen, denke das Du einfach mal Carsten Möhle zur Reisezeit Mai befragst, da wir immer nur (wie auch dieses Jahr) im Dezember im Caprivi unterwegs waren !

Gruß
anddor



:cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2006 12:28 #26135
  • Grit
  • Grits Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 75
  • Grit am 21 Nov 2006 13:59
  • Grits Avatar
Vielen Dank für die bisherigen Infos.

Wir wollen tatsächlich 10 Tage im gesamten Caprivi-Gebiet zubringen und sind eben gerade bei der Routenplanung.
Da wir einen 4x4 haben werden dürfte die Fahrerei als solches kein Problem sein, ich mag nur keine Wasserdurchfahrten, da hatten wir vor einigen Jahren (allerdings in Australien) mal herzhaft Probleme und seither sind wir da etwas vorsichtiger.
Viele Grüße
Grit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2006 12:57 #26142
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Nov 2006 12:57
  • Joergs Avatar
Hallo Grit!
Das mit dem Wasser im Caprivi ist so ne Sache. Vorallem im Ost Caprivi, nach dem Du ja fragst. Dort bin ich im Mai schon schoene Strecken unter Wasser gefahren, bei Kubunyana-Campsite (ein paar km suedlich von Kongola-Tankstelle) . Auch kann dann die Strecke noerdlich vom Mamili bis zum Mudumu, ich rede von der dierekten Verbindung, nicht ueber die Hauptpad stellen weise ihre Tuecken haben,d.h. Wasser weg aber Untergrund so weich dass man bis aufs Diff absacken kann. Aber man muss halt die Augen offen halten und solche Stellen, die es dann natuerlich auch im Mamili zur genuege hat vor der Durchfahrt kontrollieren oder gegebenenfals umfahren.
Diese Zustaende ergeben sich aber nur dann wenn es in OstAngola und West Sambia sehr stark geregnet hat. Das habe ich in 10 Jahren nur 2 mal erlebt. Wenn ihr vor Ort seit kann man ja seine Route nach dem Wasserstand planen. Das ist alles halb so wild wie es sich vielleicht liest.Man sollte bei Wasser halt immer vorsichtig sein.
Ich hatte immer nen Diesel Landrover, da machte die Unterwasserfahrt immer richtig Spass.
Wenn Ihr von Ngoma kommt, wuerde ich nach der Grenze(800m) rechts abbiegen und dann ein paar Kilometer paralell zum Fluss fahren und dort irgenwo, nach Absprache mit den dortigen Anwohnern a,m Fluss campieren und zusehen wie die Elefanten aus dem Chobe Park kommend den Bergrunter in den Fluss rennen, das war immer rechtsehenswert.
Gruss Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2