• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 14 Tage Namibia
07 Nov 2006 11:27 #25383
  • doro
  • doros Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 2
  • doro am 07 Nov 2006 11:27
  • doros Avatar
ein hallo an alle forumbesucher,
wir sind vom 6.2 bis zum 20.2.07 erstmalig in namibia und möchten eine campingtour machen . ich habe schon viel in diesem tollen forum gelesen wäre aber trotzdem für hilfe dankbar.
wir wollen einen 4x4 mit dachzelt mieten . habe mir schon mal angebote eingeholt und denke wir mieten bei hubert hester / kalahari ......hoffe
dass das auch bei dem günstigen preis ok geht . wir liebäugeln damit eine tour in den norden zu machen ....oder wäre süden im februar besser ?????
sollte man die erste übernachtung vorbuchen und wo dann - also denke ein wenig fahren ist auch am ankunftstag für uns noch drin - wir sind ziemlich zäh und abenteuerlustig. wenn in den norden wie weit hoch ohne n u r fahren zu müssen. ist es im februar eigentlich auch schon nachts sooo kalt ??
bin dankbar für jede anregung.
schöne sonnige grüsse an alle
doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2006 11:56 #25388
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 07 Nov 2006 11:56
  • chrigus Avatar
Hallo Doro

Das ist Super, dass Ihr nach Namibia reist. Noch besser, dass Ihr Euch fürs Campieren entschieden habt. Im Februar braucht Ihr Nachts bestimmt nicht zu frieren.
Da Ihr campiert seit Ihr flexibel und könnt die Route anhand des Wetters gestalten. Generell sollte aber eine Nordtour möglich sein, auch wenn Du mal in den Regen kommst. Nimm auf jeden Falle einen Ausdruck der Thomas Richter Listen mit und mache Dir einen groben Plan für den Norden und für den Süden.
Wenn Ihr ankommt, werdet Ihr ja erst das Fahrzeug übernehmen und etwas Einkaufen. Das dauert schon einige Zeit. Dann könnt Ihr immer noch fahren wenn ihr mögt. Ich empfehle aber den ersten Tag sehr ruhig anzugehen. Auch in der Nähe des Flughafens hat es schon einige sehr schöne Flecken. Auf einer Gästefarm wirst Du gleich richtig auf Namibia eingestimmt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2006 12:13 #25389
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Nov 2006 12:13
  • jolis Avatar
Hallo Doro,
zum Thema \"Camping und Dachzelt\" müssen andere etwas sagen - da haben wir keine Ahnung von. Aber zu Reisezeit und Temperaturen können wir schon etwas beitragen: im Februar ist es meist sehr warm - auch nachts; im Süden wärmer als im Norden. Allerdings hat der Süden den Vorteil, dass es dann dort iaR trocken ist - im Norden dagegen besteht eine gewisse Regenwahrscheinlichkeit und das kann Wärme schwerer erträglich machen. Zudem ist im Norden dann das Malaria-Risiko höher. Da Ihr zum ersten Mal nach Namibia reist, wäre Etosha im Februar vermutlich für Euch nicht so enttäuschend wie für diejenigen, die Etosha auch schon in der Trockenzeit kennengelernt haben: in der Regenzeit findet Ihr in Etosha weniger Großtiere, dafür aber sehr viel mehr Jungtiere.
Bei nur 14 Tagen würde ich vermutlich im Februar den Süden bevorzugen. Aber bloß nicht nach Ai-Ais !!! Neben dem häufig beklagten Zustand des Camps ist es dort seeehr heiß - wahrscheinlich deutlich über 40° und nachts nur unwesentlich kühler.
Am Ankunftstag solltet Ihr nicht weiter als unbedingt nötig fahren, d.h. Auto in Empfang nehmen und dann in Windhoek ein schönes Quartier nehmen, z.B. das Steiner. Es hat nichts mit Abenteuerlust zu tun, wenn man sich am Ankunftstag noch auf Pad begibt - das ist purer Leichtsinn bis grobe Unvernunft. Sorry - ich muss das mal so klar sagen !
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2006 16:57 #25409
  • doro
  • doros Avatar
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 2
  • doro am 07 Nov 2006 11:27
  • doros Avatar
hallo chrigu, hallo joli
danke für die tips .....d.h. also er süden wäre besser und die reisezeit ist nicht so doll für tiere zu sehen :-( oh schade . gibt es denn im süden eher aussichten tiere zu beobachten ( ich meine eben in dieser reisezeit ?? )
und naja wir fahren schon nicht unvorsichtig oder riskant . wir kennen
die 4 x4 fahrzeuge da wir auch privat ein solches besitzen - müssen uns also nicht erst daran gewöhnen und sollten wir zu kaputt sein übernachten wir natürlich. hat jemand eine empfehlung für eine nette gästefarm in nähe von windhoek .
danke
lg
doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2006 17:13 #25411
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Nov 2006 12:13
  • jolis Avatar
Hallo Doro,
Tiere im Süden ? - Na ja, geben tuts die schon, aber Ihr werdet davon wenig sehen, weil zumeist nachtaktiv oder sehr scheu. Vielleicht habt Ihr Glück mit den Wüstenpferden bei Aus. In Etosha - versteh mich nicht falsch - gibt es da sehr viel mehr an Tieren zu sehen, nur Elefanten z.B. werden sich rar machen. Und ob Löwen ans Wasserloch kommen, ist auch fraglich. Aber das sind eben die kleinen Unwägbarkeiten der Wildtierbeobachtung - wir waren in diesem Jahr im September/Oktober in Etosha und haben auch seeehr wenig Tiere gesehen; vor allem allerdings Löwen und die haben uns alles andere verscheucht. So kanns gehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2006 17:18 #25412
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 07 Nov 2006 11:56
  • chrigus Avatar
Hallo Doro

Ihr dürft das mit den Tieren nicht überbewerten. In der Etosha seht Ihr immer Tiere. In dieser Jahreszeit sogar noch mit Jungen. Die Tiere kommen aber nicht an die Wasserlöcher. So könnt Ihr Euch nicht einfach hinstellen und warten sondern fahrt eher gemütlich herum. Wir hatten die besten Löwensichtungen in der Etosha in dieser Jahreszeit. Nehmt Euch eher die Gegend um Namutoni vor, da hat es zu dieser Zeit mehr Tiere.
Mir gefällt es am Ende der Regenzeit eigentlich besser weil es viel mehr Farben zu sehen gibt. Auch ist es nicht so staubig. Wir freuen uns bereits auf unsere Namibia Tour im März :)
Ich würde den Norden vorziehen wenn es das Wetter zulässt.

Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2