THEMA: Heiraten in Namibia
15 Sep 2006 11:41 #23353
  • Cheyenne
  • Cheyennes Avatar
  • Beiträge: 1
  • Cheyenne am 15 Sep 2006 11:41
  • Cheyennes Avatar
Hallo!

Ich lese jetzt seit einigen Wochen sehr interessiert im Forum mit und möchte jetzt auch ein paar Fragen loswerden. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere von euch einen Rat geben.

Meine bisherigen Afrika-Erfahrungen beschränken sich auf eine gut fünfwöchige Reise im September/Oktober vor drei Jahren, wo ich an zwei Touren mit Drifters teilnahm (Kapstadt-Durban und Johannesburg-Krüger Park) und außerdem je eine Woche auf Robben Island und Dassen Island verbrachte mit einigen Tagen Aufenthalt in Kapstadt zwischendurch. Das alles hat mich damals sehr beeindruckt und ich träume seitdem davon, noch einmal nach Südafrika, aber auch nach Namibia zu fahren. Mein Verlobter war noch nie in Afrika, hat sich aber von meiner Begeisterung anstecken lassen und wollte (als Botaniker) schon immer mal die Capensis sehen.

Nun planen wir unsere Hochzeit und haben von der Möglichkeit gelesen, auf Wolwedans zu heiraten. Das muß ja wirklich traumhaft schön sein. Also haben wir uns gedacht, wir könnten ja dort heiraten und uns vorher und hinterher das Land ansehen (insgesamt 3-4 Wochen). Dabei gibt es allerdings zwei Probleme: Da wir auch schon bei der aktiven Familienplanung sind, kommen Malariagebiete nicht in Frage. Wir müßten uns also auf den Südteil Namibias beschränken, hätten so aber noch Zeit für Südafrika. Man könnte also z.B. eine Rundreise von Kapstadt aus planen. Hab ihr vielleicht Ideen, wie eine solche Reise aussehen könnte? Ganz wichtig ist uns, möglichst viel Natur zu sehen und zu erleben. Unterkunftsmäßig haben wir keine großen Ansprüche, Zelten zwischendurch (nicht die ganze Zeit) wäre auch schön.

Das zweite Problem ist die Reisezeit: aus beruflichen Gründen kommt nur die Zeit zwischen Mitte November und Ende März in Frage. Auf welches Klima muß man sich da einstellen? Ich kann mir vorstellen, daß es da in Namibia sehr heiß wird, aber wie sieht es in Südafrika aus (auch wegen der Luftfeuchtigkeit)? Ist die Zeit geeignet, um viele Tiere und Pflanzen zu sehen?

Außerdem ist das alles doch recht kurzfristig. Denkt ihr, es ist möglich, trotzdem noch eine schöne Reise und natürlich auch Hochzeit zu planen? Wie lange im Voraus müßte man Flüge, Mietwagen und Unterkünfte buchen? Wie ist die Auslastung auf Wolwedans?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Wir sind für jeden Rat dankbar. Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße, Cheyenne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2006 13:30 #23362
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 15 Sep 2006 13:30
  • jolis Avatar
Hallo Cheyenne,
ist bestimmt eine gute Idee, die Du da entwickelst - auch wenn ich vorab sagen muss, dass Deine Südafrika-Vorerfahrungen für Namibia sehr wenig besagen. Die beiden Länder unterscheiden sich sehr grundsätzlich - im übertragenen Sinne so etwa wie Norwegen und Süd-Italien. Na ja - vielleicht ein bisschen übertrieben.

Auf Wolwedans zu heiraten, ist so etwa das Größte, was ich mir als romantische Hochzeit vorstellen könnte. Du hast dort die Wahl zwischen einer Zelt- (Dune Camp) und einer Holzhütten-Unterkunft (Dune Lodge ); der absolute Hammer allerdings ist das \"Hochzeithaus\" - ca. 5 km von der Dune Lodge entfernt - absolute Einsamkeit. Ist aber auch nicht gerade billig. Auf jeden Fall brauchst Du dort vor Malaria keine Angst haben. Zu den formalen Voraussetzungen einer Hochzeit in Wolwedans kannst Du mal bei Carsten Möhle anfragen ( www.bwana.de ); der hilft Dir da bestimmt weiter.

Ja - ab November wird es schon ziemlich warm in Namibia. Temperaturen von bis an die 40° sind zwar nicht die Regel, aber häufig. Allerdings lässt sich in Namibia die Hitze recht gut vertragen, weil es sehr trocken ist. Man schwitzt so gut wie gar nicht, weil alles sofort verdunstet. Unangenehm sind bestenfalls die Nächte, weil es dann zu wenig abkühlt. Das wird besonders im Süden spürbar. Für den Süden Namibias macht es keinen großen Unterschied, ob Ihr im November oder im März reist; am heißesten allerdings ist es im Januar/Februar. Wenn Ihr Euch auf den Süden beschränkt, dann dürfte auch Regen eigentlich keine Rolle spielen - die Westküste von Kapstadt bis etwas nördlich von Lüderitz liegt im sogenannten Winterregengebiet, d.h. wenn es regnet, dann meist im Juni/Juli. Auf jeden Fall aber solltet Ihr die Zeit von Mitte Dezember bis Ende Januar meiden - da hat das südliche Afrika \" große Ferien\".

Ich würde vermutlich eine solche Reise Ende Januar in Kapstadt ( 3- 5 Tage) beginnen ( das ist für Kapstadt die schönste Zeit ) und mich dann langsam gen Norden \"hochkämpfen\" - z.B. über Langebaan ( \"Farmhaus\", 2 Tg. ), Pater Noster, Franschhoek ( 2-3 Tage), Cederberge, Clanwilliam ( 2 Tage) (\"Strassberger Hotel\"), Springbok ( 1 Nacht), Augrabis Falls ( 2-3 Tage), Keetmanshoop, Fish-River Canyon ( 2 Tage ), Aus (\"Klein Aus Vista\", 2 Tage ), Tirasberge ( eine Gästefarm an der D 707, 2 Tage ) und dann zum Höhepunkt nach Wolwedans ( mindest. 3 Tage). Daran anschließend in einem Tag nach Windhoek ( für 1 Nacht ); am nächsten Tag dort das Auto abgeben und abends Rückflug. Das wäre mein Vorschlag für ca. 4 Wochen Reisezeit.

Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Sep 2006 17:47 #23378
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 15 Sep 2006 17:47
  • Tokos Avatar
Hallo Cheyenne,

ich wuerde es im Groben auch so machen wie Joli.
Vor allem Wolwedans musst Du schnell buchen, den Rest der Reise kannst Du ja drumherum planen. Bin ein bisschen neidisch ;) Ich hoerte erst von Wolwedans, als ich schon lange verheiratet war.
Also viel Spass weiter beim Planen und schoenes Wochenende
Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2006 08:30 #23517
  • potti71
  • potti71s Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 23
  • potti71 am 18 Sep 2006 08:30
  • potti71s Avatar
Hallo Cheyenne,

wir haben im Mai diesen Jahres auf Wolwedans geheiratet :-)
Die Landschaft ist schon absolut traumhaft, und der Ort der Trauung,
ca 10 Min vom Camp entfernt, schon einer der schönsten Orte die man sich für seine Trauung vorstellen kann. Also absolut zu empfehlen !!!
Wir haben uns natürlich auch viel Gedanken darüber gemacht,
klappt das vorart alles mit der Organisation, und auch im Nachhinein
mit der Beglaubigung in Deutschland. Wurde alles vom Wolwedansteam perfekt geplant und auch die Umschreibung in Deutschland war kein Problem.
Wir würden es immer wieder so machen!!
Bezüglich der Reisezeit, könnte aufgrund der Hitze schon sehr warm werden.
Und soweit ich weiß, hat das Camp im Sommer für ein paar Monate zu, weil es wohl in den Zelten zu sehr aufheizt.
Die Logde ist aber ganzjährig auf.
Kann dir noch reichlich Infos (oder Bilder) bezüglich Heiraten in Namibia geben, wenn du noch Fragen hast, schreib mir doch einfach ne PM.

Gruß Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Sep 2006 08:55 #23518
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 18 Sep 2006 08:55
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Cheyenne

zur Route möchte ich nur so viel dagen das Joli da eine sehr schönen Vorschlag gemacht hat, diese Reise könnte mir auch gefallen!

Ich möchte Euch jetzt schon \"traumhafte Flitterwochen\" wünschen, und der Ort den ihr euch ausgesucht habt, einfach wuderschön!

Auch zu eurem Entschluss den Kreis der Familie zu vergrössern meinen Glückwunsch!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.